Bluescreens dank neuer SSD oder Grafikkarte? (Nach dem Spielen)

Hc-Yami

Admiral
Registriert
Juni 2010
Beiträge
7.283
Hallihallo,
seit neustem bekomme ich manchmal Bluescreen's, es kann eigentlich nur an zwei Dingen liegen. Die Grafikkarte wurde ausgetauscht und eine neue SSD wurde gekauft. Ich habe im Gefühl, dass ein Bluescreen immer auftritt wenn ich die neue SSD intensiv nutze. (Spiele SSD)

Zunächst einmal die Screen's:

Die OCZ macht keine Probleme, die Bewertung läuft auch Rasch durch.


Bei der Samsung dauern die 4K/ Zugriffszeit Werte sehr lange, wo die OCZ schon längst durch war, brauchte die Samsung noch 10 Minuten... .



Hier die Bluescreens:






Den ersteren habe ich nicht mehr in Erinnerung, bei den anderen dreien weiß ich aber, dass der Bluescreen kurz nach einer Battlefield 3 Runde auftrat oder ich eben zwischen Battlefield 3 und dem Desktop gewechselt habe. Keine Ahnung ob euch das hilft. :/

Zunächst werde ich mal den MSAHCI Treiber verwenden, vielleicht mag die Samsung den AMD nicht, dafür mag die OCZ nicht den MSAHCI Treiber... . (Boot dauert 30sek länger).
Danke für eure Hilfe. :)
 
Danke für deinen Tipp, aber leider ist es dies nicht, habe nicht wie angegeben irgendwelche Expertentipps befolgt. :D Dementsprechend ist der Schreibcache aktiviert.
 
Kannst Du den BS Code posten oder hast Du mal danach gegoogelt?

Ich tippe eher auf Grafikkarte.
Deinstalliere mal die Treiber dafür und neu rauf.

Bist Du von HDD oder SSD auf die SSD umgezogen oder Neuinstallation?
 
Entweder Spiel auf eine HDD installieren und testen, oder mit anderer Graka testen.
So würde ich vorgehen.
 
Nein, die OCZ hatte ich schon vorher, die lief vorher schon im super.
Weil ich dann mehr Speicherplatz brauchte habe ich mir eine gebrauchte Samsung SSD gekauft, worauf ich nun die Spiele installiere.

Eine HDD habe ich leider nicht. :D

Die Bluescreens habe ich doch gepostet?
Wie dem auch sei, es ist immer ein anderer Bluescreen... .

Treiber werden neu installiert. :)
MSAHCI oder AMD AHCI macht anscheint kein Unterschied:


Dementsprechend werde ich wieder den AMD AHCI nutzen.
 
Also ntoskrnl.exe ist der Windows Kernel.
Er stürzt nur ab wenn Hardware oder Treiber defekt sind. (Virus ist zwar selten, kann aber auch sein)

Und da auf deiner neuen SSD ja nicht Windows installiert ist, kann es diese eigentlich nicht sein.
Aber meistens kommen diese Bluescreens von defekten Arbeitsspeicher. Also am besten mal Memtest86 drüber laufen lassen.
 
Also ntoskrnl.exe ist der Windows Kernel.

Ist richtig, der Rest ist wilde Spekulation :D

Der BlueScreen Viewer taugt nichts, aufgelistet sind nur die aktiven Dienste - wer im Fehlerfalle zuletzt aktiv war steht oben.

DirectX / Ati / NT Kernel - ein wildes Potpourri
Ich denke das ist der letzte Dienst / Treiber mit Speicherzugriff, nicht unbedingt der Auslöser!

Dazu so illustre Gäste wie "page fault", "irg not less or eqal" und "bad pool header".

In der Regel weist das alles auf Speicherfehler im RAM hin - daran vor kurzem was geändert?
Zweiter Verdächtiger wäre die Grafikkkarte, danach das (überlastete) Netzteil.

Die SSD als Gebrauchtteil ist natürlich nicht völlig raus - gerade ältere Samsung brechen mit der Zeit massiv in der Leistung ein, bis nichts mehr geht.
Der Bench der PB22 sieht genau danach aus - 5 ms Zugriffszeit, hallo?
Daran könnte sich Windows aufhängen - schon richtig.
Dazu passen die Fehlermeldungen aber überhaupt nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh stimmt, habe zudem auf 8 Gigabyte Arbeitsspeicher aufgerüstet. (Vollbestückung)
Hatte zwar schon einen Memtest gemacht, werde aber noch einen ausführen den man beim Boot ausführen muss. :)

Hört sich das nicht nach Grafikkarte an?
Nachdem ich die Gewissheit habe, dass der Arbeitsspeicher richtig läuft werde ich die Treiber neu installieren.

Beim SSD Life Screen zeigt die SSD 98% an mit einer Lebensdauer bis 2020. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, kein direkter Zusammenhang mit der Grafik, auch wenns logisch erscheinen mag.

Speicherfehler -> DX / Treiber greift auf falsche Daten zu -> killt sich selbst oder wird vom Kernel aus dem Speicher geworfen -> Fehlermeldung
Das Grafiksystem verschiebt beim Spielen nunmal die meisten Daten im Speicher, ok - einmal hats den Kernel selbst erwischt.

Immerhin hab ich schon rausgefunden, dass am Speicher geschraubt wurde :D
Konfigurationsfehler findet memtest86+ nicht immer zuverlässig, aber mehr als 4 Stunden Prime95 (Blend) wird die Kiste derzeit nicht durchstehen.

SSDLife kann auch nur die von der Platte zu Verfügung gestellten Daten auslesen, gerade die Restlebensdauer ist eine wilde Schätzung.

Wenn möglich mach doch eine Low-Level Formatierung der Samsung mit den Herstellertools - danach sollte der Controller bemerken, dass wieder genügend freie Speicherzellen zur Verfügung stehen.
Gerade ältere SSDs mit schlechtem GC oder TRIM-Support brauchen das manchmal um ihre Performance wieder zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Samsung (jetzt Seagate) erkennt die SSD selbst nicht, deswegen habe ich sie mit den OCZ Tool zurück gesetzt (kann mir vorstellen, dass es auch daran liegt).
Werde mal alles durchtesten. ^^

Naja, eigentlich kann man alles durch spekulieren. :D

-> Wenn ich die Spiele& alles was auf der SSD ist jetzt auf eine andere SSD rüber ziehe, die SSD mit dem Samsung Tool (welches ich vielleicht noch finde) zurück setze und dann die Spiele wieder auf die SSD ziehe, sollten die Spiele noch funktionieren, wenn der Laufwerksbuchstabe der selbe ist, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein:
Samsung (Storage) HDD -> jetzt Seagate, weil Null Profit
Samsung (Memory) SSD = weiterhin Samsung, weil viel Profit

Seagate HDD Tools werden (nicht nur) deshalb auf einer Samsung SSD die Arbeit verweigern.
 
Oh gut zu wissen, deshalb wollte er sie nicht akzeptieren. :D
Gerade läuft Prime, seit 30 Minuten, gehe jetzt zur Schule und danach mal schauen... .
 
Nochmal zur Samsung.
Du schreibst:
eine neue SSD wurde gekauft
Ist das so zu verstehen, dass Du sie erst seit kurzem hast, aber sie schon gebraucht war?
Denn das scheint mir ein älteres Modell zu sein (was ich zuerst übersehen habe). evtl. PM800? Dann sind die Werte so wohl leider OK.
 
Nein, die OCZ hatte ich schon vorher, die lief vorher schon im super.
Weil ich dann mehr Speicherplatz brauchte habe ich mir eine gebrauchte Samsung SSD gekauft, worauf ich nun die Spiele installiere.

Ja die wurde gebraucht gekauft, schon mit den 98% (habe sie abgeholt und dementsprechend auf "noch brauchbar" getestet. :D)

Die Werte sind mir eigentlich Schnurzpieps, da die Platte eh' nur als Datenträger genutzt werden soll, welche aber keine Geräusche macht und schnell genug für Spiele ist. :)

Prime95 läuft noch, leider mit einer Stunde Pause dazwischen, da der nette Herr Computer in den StandBy gehen musste... . Also von 15-16 Uhr war eine Pause, der Test läuft aber trotzdem durch. Lasse ihn dementsprechend jetzt durchgehend 4 Stunden laufen. -.-"
 
So hatte jetzt Zeit alles durch zu testen.
Mir viel noch ein, dass ich meine Grafikkarte um Sage und Schreibe 0,25V also von 1,2V auf 1,175V untervoltet habe (einfach mal getestet), hatte zunächst also Furmark angeschmissen. Lief problemlos durch. Danach Prime95, scheiterte leider öfters wie angenommen. Danach hatte ich mich an MemTest gewagt, leider bootet der PC immer neu wenn ich auswählen wollte was gebootet werden soll. Bei MemTest auf vier verschiedenen USB Stickst... . Danach mit Linux probiert das gleiche Problem. Danach hatte ich nurnoch einen Riegel drin, dann funktionierte es plötzlich. Habe also alle Riegel durch probiert, es viel auf, dass die vierte Ram Bank diesen Problem verursacht. Hab also mal mit dem Pinsel durch gewischt und jetzt scheint alles zu funktionieren. :)

Trotzdem vielen Dank für eure Hilfe, ohne eure Tipps wäre ich nie auf den Ram gekommen. :cheerlead:
 
Zurück
Oben