[Sammelthread] Sind die Werte meiner SSD in Ordnung? (Teil II)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich hatte davor ja eine crucial m4 120 gb und die lief ohne ahci modus schneller als die samsung 830 wusste da noch nicht wie das geht ,(beim hochfahren z.b.) welche sollte den eigentlich schneller sein?
 
Hier mal die Werte von meiner SSD aus meinem Acer Aspire Laptop. Sieht jetzt irgendwie nicht so toll aus.


Im neuen Medion PC war eine 64GB verbaut welche in eine Samsung 830 256Gb getauscht wurde. Beide zeigen deutlich bessere Werte.
Kann es sein diese hier am falschen SATA-Anschluß hängt? Das Teil war ab Werk schon verbaut. Öffnen will ich ihn erste einmal nicht. Gibt es ein Programm mit welchem ich auslesen kann wo die Platte angestöpselt ist?

Ach ja. Noch eine Frage. Ist es eigentlich notwendig daß die Samsung Magician Software im Autostart-Ordner ist?

Gruß
Marcus
 
wanit, das ist eine SSD mit PHISON S5 Controller und dafür scheinen mit doe Werte nicht so schlecht zu sein, aber ich habe da keine passenden Vergleich. Die Patriot Torqx 2 128GB hat den auch und in diesem Benchmark folgende Werte erreicht:

as-ssd-bench-Patriot-Torqx-2.png


Die getestete Torqx2 hat 32nm Toshiba NAND, der Controller unterstützt aber auch 25nm und TLC NAND, mit 4k und 8k Pagesize und Verbatim hat da wohl andere NANDs verbaut als Patriot. Hoffentlich ist kein TLC verbaut, denn das ist bisher weder schnell noch besonders haltbar. Was hat die SSD gekostet?

mike6n, Du meinst die 4k Lese- Schreibrate?! Dann schalte man den Writecache von Windows ab und Du hast dann vermutlich bessere Lese- als Schreibraten auch bei 4k.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

die Werte meiner SSD sind erschreckend langsam! Was tun? Wäre super wenn mir jemand helfen könnte.

Mein System: SSD Crucial m4 128gb, ASUS P8Z68-V LX Mainboard. Prozessor i7 2600K 3,4 Ghz, Arbeitsspeicher 8 GB Kit Corsair Vengeance. GraKa Geforce GTX 570 EVGA.
 

Anhänge

  • as-ssd-bench M4-CT128M4SSD2 10.01.2012 09-58-07.png
    as-ssd-bench M4-CT128M4SSD2 10.01.2012 09-58-07.png
    38,6 KB · Aufrufe: 530
@Rider84: Lass mich raten, du hast "Experten"tipps befolgt, die dir geraten haben den SchreibCache im Gerätemanager zu deaktivieren ? ^^
War bei meiner jedenfalls die Ursache für genau die gleichen niedrigen (Schreib)werte bei 4k... und wir haben ja sehr aehnliche Konfigs.

Ansonsten:

- haengts am Grauen SATA port ?
 
Ja habe SchreibCache im Gerätemanager deaktiviert! Mit Aktivierung habe ich nun diese WerteSind diese mit deinen Vergleichbar? Danke schon mal für die rasche Hilfe.
 

Anhänge

  • as-ssd-bench M4-CT128M4SSD2 10.01.2012 11-39-01.png
    as-ssd-bench M4-CT128M4SSD2 10.01.2012 11-39-01.png
    38,8 KB · Aufrufe: 500
Hier mal zum vergleich der benchmark con der curcial m4 und der samsung 830 welche findet ihr besser, welche sollte ich behalten?


 
Zuletzt bearbeitet:
Rider84 schrieb:
Ja habe SchreibCache im Gerätemanager deaktiviert! Mit Aktivierung habe ich nun diese WerteSind diese mit deinen Vergleichbar? Danke schon mal für die rasche Hilfe.

Werte passen.
Ergänzung ()

and1d schrieb:
Hier mal zum vergleich der benchmark con der curcial m4 und der samsung 830 welche findet ihr besser, welche sollte ich behalten?

Du wirst im Alltag keine Unterschiede feststellen können. Im Zweifelsfall also die günstigere nehmen. Und wenns da auch keine Unterschide gibt ne Münze werfen ;)
 
and1d schrieb:
was bringt schreibe cache deaktivieren?
Welchen Effekt das hat, hättest Du Dir mit Leichtigkeit selbst beantworten können, wenn Du die letzten ca. 8 Beiträge gelesen hättest.

and1d schrieb:
sollte ich das auch machen?
Wenn Du die Antwort auf Frage 1 gefunden hast, wirst Du es wissen.


Der Zeitaufwand, hier einen Beitrag zu verfassen, dürfte wohl höher sein, als die Antwort aus den vorhanden Beiträgen herauszulesen.
 
and1d schrieb:
Hier mal zum vergleich der benchmark con der curcial m4 und der samsung 830 welche findet ihr besser, welche sollte ich behalten?
Den Hauptunterschied gibt es beim schreiben, die Samsung schreibt seq. sehr viel schneller, hat aber deutlich weniger IOPS als die m4 (und auch als Samsung angibt). Lesend hat Samsung aber sehr wenige IOPS erreicht, i.d.R. liegt sie da so um 10MB/s über der m4. Möglicherweise liegt das an der AMD Plattform, oder wurden die nicht beide. unter den gleichen Bedingungen getestet? (Also entweder beide jeweils als Systemlaufwerk oder jeweils nicht.)
 
ne die m4 war ganz leer nur schnell angesteckt um den benchmark durchlaufen zu lassen

die samsung war systemplatte
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, das könnte die schlechteren IOPS lesend der 830 erklären.
 
Eine Deaktivierung des Schreib-Caches hat bei mir nichts gebracht.

Was meintest du denn mit "hängts am grauen SATA-Port"? Gibt es einen "richtigen" Port?
 
Samsung SSD 830 256GB Gigabyte GA-X58A-UD3R rev2.0 zu langsam

Hallo,

Erstmal meine PC Daten:

Motherboard: GIGABYTE X58A.UD3 rev 2.0
Graphikkarte: Nvidia Geforce 560 Ti GTX
Festplatte: Samsung SSD 830 256GB
Prozessor: Intel Pentium i7-950
Ram: Kingston 6Gb DDR3 1600 CL9 240
Netzteil: Coolermaster 850 W
Betriebssystem: Windows 7 Ultimate 64 Bit
Monitor: Samsung SyncMaster P2450

ich habe mir vor paar Tagen eine SSD Samsung 830 256GB zugelegt. Das Problem ist, dass meine SSD nicht so schnell ist wie erwartet bzw. wie sie sein soll. Programme wie iTunes starten nach 4-7 Sekunden, die Lese- und Schreibgeschwindigkeiten liegen unter dem Durchschnitt bei 370 MB/s Lesen und 220 MB/s Schreiben Seq (AS SSD Benchmark). Davor waren sie noch niedriger (bei 250 Lesen und 170 Schreiben), doch dann habe ich im Bios einen GSATA Controller auf AHCI gestellt und nun scheint es schneller geworden zu sein(siehe Anhang), allerdings nicht optimal.
Normalerweise sollte die SSD solche Werte vorweisen wie hier getestet wurde:

https://www.computerbase.de/2011-12/test-samsung-serie-830-256gb/4/

Nun meine Frage: Wie kann ich mein PC für die SSD perfekt optimieren, damit sie so schnell wird wie sie sein sollte? Was muss ich alles im Bios umstellen? Ich habe im Anhang ein paar Bilder meiner Bios Einstellungen hochgeladen. Auf den Bildern sieht ihr, dass einmal bei GSATA 6_7 AHCI und einmal IDE steht. Als erstes war es IDE, dann habe ich es auf AHCI wie bereits erwähnt eingestellt. War das richtig? Was soll ich dort alles ändern?
 

Anhänge

  • as-ssd-bench SAMSUNG SSD 830  05.01.2012 23-38-59.png
    as-ssd-bench SAMSUNG SSD 830 05.01.2012 23-38-59.png
    38,9 KB · Aufrufe: 510
  • as-ssd-bench SAMSUNG SSD 830  09.01.2012 21-05-20.png
    as-ssd-bench SAMSUNG SSD 830 09.01.2012 21-05-20.png
    39,6 KB · Aufrufe: 519
  • IMG_0476.jpg
    IMG_0476.jpg
    273,2 KB · Aufrufe: 475
  • IMG_0477.jpg
    IMG_0477.jpg
    292,9 KB · Aufrufe: 449
  • IMG_0479.jpg
    IMG_0479.jpg
    300,5 KB · Aufrufe: 456
  • IMG_0478.jpg
    IMG_0478.jpg
    295,9 KB · Aufrufe: 451
AW: Samsung SSD 830 256GB Gigabyte GA-X58A-UD3R rev2.0 zu langsam

Auf Deinem Board hast Du nicht nativ SATA 6Gb/s, sondern über einen Zusatzcontroller. Deshalb wirst Du auch nicht mehr erreichen.
Du könntest testen, ob die SSD an SATA II nicht schneller ist, die Zugriffszeiten werden bestimmt besser, das sequentielle Lesen allerdings etwas schlechter (etwa 265 MB/s).

AHCI ist richtig. Sonst gibt es nichts zu beachten, wenn Du Windows 7 direkt auf die SSD installierst. Ignoriere am Besten alle Tuningtipps, Windows 7 richtet gewöhnlich von sich aus alles richtig ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Samsung SSD 830 256GB Gigabyte GA-X58A-UD3R rev2.0 zu langsam

Achso. Ich kann aber nativ einstellen im BIOS. Was ist nativ überhaupt und warum kann ich ohne das nicht mehr erreichen, obwohl ich meine SSD an ein Sata3 Port angeschlossen habe? Auf dem zweiten Bild im Anhang steht doch was von SATA 0-3 Port Narive Mode.
Ergänzung ()

Und heißt Zusatzcontroller, dass ich den nachträglich hinzugefügt habe? Weil das habe ich eigentlich nicht getan.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben