Grundsteine für die Zukunft

Meyvo

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

Ich studiere momentan einen Medienstudiengang in dem ich mich auf Medieninformatik spezialisieren kann. Dies kommt allerdings erst in den höheren Semester vertieft, deshalb wollte ich mir nun selbstständig ein paar Grundvorraussetzungen schaffen um später in der IT arbeiten zu können.

Da bestimmt ein paar aus der IT Branche hier unterwegs sind, wäre eine Einschätzung echt super!

Es gibt ja immerhin soooo viele Sprachen und ich weiß momentan nicht so richtig wo ich anfangen soll.

Java, C, C++,C#, PHP, MySQL usw.

Mein Problem ist, dass ich mir noch nicht so richtig im Klaren darüber bin was genau ich im IT Bereich machen will und mich deshalb breit gefächert aufstellen möchte.

Würde mich über Tipps und Anregungen sehr freuen. :)

Hi,

wenn du dir noch nicht klar bist ist "einfach nebenbei Programmieren lernen" vielleicht ein wenig zu hoch gegriffen, meinst du nicht?

Mach ein paar Tutorials in HTML/PHP/JavaScript und Java/C# durch. C oder C++ würde ich für den Anfang nicht empfehlen.

SQL in jeder Variante ist wichtig, aber kann erstmal "draußen bleiben" für den Anfang. Da kommen die meisten Tutorials irgendwann sowieso drauf.

Ausserdem solltest du lesen lernen! Erster Post hier im Forum: Nützliche Links für Programmieranfänger

Und die Suchfunktion hätte dir auch etliche Threads gefunden.

VG,
Mad

Ich empfehle einen Nebenjob im IT-Bereich. Ich bin beispielsweise an der Uni als PC-Pool-Betreuer tätig und komme mit einigen IT-Themen in Kontakt.

Vor allem hast Du dann später auch etwas schwarz auf weiß.

@madman: HTML ist keine Programmiersprache...und mit PHP anfangen Programmieren zu lernen halte ich für äußerst ungünstig. Einmal schlechter Stil - immer schlechter Stil. PHP verleitet da gerne.

Wenn du es dir wirklich selbst bebringen willst, dann kauf dir zB. ein gutes Buch.

Btw. IT besteht nicht nur aus Programmierung.

ich würde java empfehlen. zumindest bei der telekomm habe ich mitbekommen das die lieber java programmierer als c/c++ programmierer für neue projekte einstellen, weils die einfach häufiger gibt und daher billiger sind. also ich denk zukunftssicherheit hat man mit java ^^

Hi,

das HTML keine Programmiersprache im eigentlichen Sinn ist ist mir klar, daher auch der Zusatz "PHP/JavaScript". Und zum Einstieg reichen die auch. Nicht umsonst wird PHP so oft verwendet. Den schlechten Stil muss man sich auch bei PHP nicht angewöhnen, das ist ein absoluter Irrglaube. Das es verleitet mag sein, allerdings kann ich auch bei C# seit der Spracherweiterung nicht-typisierte Variablen verwenden - zum lesen ist das ein Graus.

Natürlich gibt es bessere Sprachen, auch für Anfänger (siehe Empfehlung Java/C#). Es hilft ihm aber auch nix, wenn er sich in den Webbereich entwickeln will um am Ende noch keine Zeile PHP gesehen hat - wollen wir uns darauf einigen? :)

VG,
Mad

Wenn man Programmieren lernen will, sollte man SICP lesen (meine Sig).

Wenn man eine Programmiersprache lernen will, ist mit kleineren Unterschieden die eine so gut wie die andere.
Meist ist es eine Geschmacksfrage, die bei einem Thread wie diesem hier in einen Glaubenskrieg ausartet.

€: Mein Beitrag zum Glaubenskrieg:
Ich mag C.

€2: Ich habe deinen Post noch einmal gelesen und glaube, SICP zu lesen wäre eine sehr gute Sache für dich.
Es ist ein Buch für Einsteiger der Programmierung und gibt einem solide Grundlagen für alles, was man weiter
darauf aufbauen will. Außerdem ist es Programmiersprachenneutral, weshalb du das Gelernte danach auf jede
Sprache, zu der du gerade Bock hast entsprechend angepasst anwenden kannst.

Zuletzt bearbeitet:
Dass IT nicht nur Programmieren ist, dessen bin ich mir bewusst. Ich frage mich mometan nur was ich können sollte, wenn ich mit dem Studium fertig bin. Ob ich letztendlich was damit zu tuen habe, mal außen vor. Da man ja oft einfach nur etwas kennen muss, um Rückschlüsse auf Zeit, Kosten und Aufwand ziehen zu können und dann Entscheidungen zu fällen.

Den Bereich des IT Consultings finde Ich aktuell sehr spannend, hätte aber auch Lust im Netzwerke bzw. Streaming Bereich zu arbeiten. Bin da eigentlich sehr offen, es muss mir nur Spaß machen :)

@asdfman Werde mir SICP nach kurzem Überfliegen genauer ansehen :) Danke für den Tipp!

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe vor vielen Jahren mit PHP angefangen und bin so in die Programmierung reingekommen. Ich könnte es auch problemlos weiterempfehlen an jemanden, der evtl. in den Bereich gehen will.

Madman1209 schrieb:
...allerdings kann ich auch bei C# seit der Spracherweiterung nicht-typisierte Variablen verwenden - zum lesen ist das ein Graus.

Variablen, die mit dem Schlüsselwort "var" deklariert werden, sind auch typisiert. Allerdings erfolgt die Typinferenz durch den Compiler. Der Unterschied zu PHP besteht darin, dass man nicht Objekte von jedem Datentyp hineinstecken kann, sondern nur Objekte von dem Datentyp, der zur Compilezeit feststand.

Hi,

mir ist klar dass auch diese Variablen einen Typ haben - wäre in einer Hochsprache auch fragwürdig wenn nicht. Ich hätte vielleicht "implizit typisierte Variablen" oder "nicht explizit typisierte Variablen" schreiben sollen.

Nichtsdestotrotz wird es einfach grauenvoll für den Programmierer zum lesen, wenn dann bestimmte Typen erst durch LINQ oder generische Typen festgelegt werden.

Ein "XYZTyp objekt1 = new XYZTyp()" ist einfach deutlich leserlicher als die kryptischen Kürzel, die hier vor mir auf dem Bildschirm sind (habe gerade genug von diesen "var's" hier auf dem Screen).

Tut aber hier auch nichts zur Sache.

VG,
Mad

Es ist auch immer sehr hilfreich eine Scriptsprache zu können, in der man schnell irgendwelche einfacheren Aufgaben automatisieren kann, wie zum Beispiel Python, Perl o.ä.

@Madman: Darauf kann ich mich einlassen... ;)

Aus meiner Sicht solltest du als Medieninformatiker vor allem die Standards in der Medienbehandlung beherrschen (irgendwie ja auch logisch). Also die Adobe Collection rauf und runter (oder eben Alternativen). Dazu grundlegend im Bereich Webentwicklung wissen was Sache ist. Von daher ist ein sauberer Einstieg in php/javascript/html vielleicht gar nicht schlecht.

Also ich glaube nicht, dass das Erlernen einer Programmiersprache zielführend ist wenn du in Richtung Consulting gehen willst. Das Programmieren an sich ist ja eher ein kleines Teilgebiet der Informatik. Im Consulting-Bereich wäre es sicher interessant in welche Richtung du da gedacht hast.

EDIT: Damit wollte ich dich aber nicht davon abhalten das Programmieren zu erlernen. Aber das solltest du eher machen weil du Interesse daran hast. Ich bereue es jedenfalls nicht, dass ich etwas programmieren kann ^^

Zurück
Oben