wie von Aktiv nach Systempartition ändern?

dielein

Newbie
Hallo,
habe folgendes Problem mit Win XP SP3:
Unter Systemsteuerung > Verwaltung > Computerverwaltung > Datenträgerverwaltung wird bei mir das Laufwerk C: (explizit der Buchstabe "C:") nicht angezeigt, obwohl die Größe meiner Partition (nur eine ist vorhanden) angezeigt wird. Auch sollte sich zeigen, dass im unteren Bereich
"Fehlerfrei (Systempartition)" angezeigt wird. Bei mir wird angezeigt " Fehlerfrei (Aktiv)", was möglicherweise eine Erklärung sein könnte nicht "Fehlerfrei (Systempartition)" anzuzeigen.
Frage: Wie kann ich die Partition von"Aktiv" nach "Systempartition" umschalten?
Gruß dielein

Willkommen im Forum! :)

Hänge einen Screenshot der Datenträgerverwaltung an. Beim Schreiben dazu runterscrollen und auf "Anhänge verwalten" klicken. Sonst fragen, wie man einen Screenshot macht.

Wenn du nur eine HDD mit einer Partition hast, muss diese gleichzeitig System und Aktiv sein. Hast du noch mehr HDDs verbaut, vor allem mit Windows 7 parallel? Der Screenshot wird's zeigen.

PS: C:\ wird nicht angezeigt, ist da XP drauf und kannst du über den Arbeitsplatz, Eigene Dateien auf diese zugreifen?

habe ich das richtig verstanden: du hast eine HDD und darauf eine partition auf der win xp ist? und das wird nicht als systempartition angezeigt? wenn du von der patte gebootet hast und kein anderes os vorhanden ist, ist das unmöglich.

wie dem auch immer sei, die systempartition kannst du nicht ändern, genau so wenig wie den laufwerksbuchstaben. wenn win auf c installiert ist, wird es immer c bleiben. einzig eine neuinstallation könnte das ändern.

Hallo,
ich kann ohne Probleme mit meinem PC arbeiten. Was nicht funktioniertt ist ein Reparierung mit Hilfe der XP Installations-CD, da bootet das Programm immer wieder neu nachdem alle Dateien in den Installationordner geladen wurden und die CD aud dem Laufwerk genommen wurde und die eigentliche Installation beginnen sollte.
Außerdem funktioniert kein mounten mit der Security Zone von Acronis True Image.
Auf dem Arbeitsplatz ist "C:" vorhanden und auch im Explorer ist "Lokales Laufwerk C:" vorhanden.
Vielleicht gibt es doch noch eine Idee die Systempartitionseinstellung wieder hin zu bekommen.
Gruß dielein

Hier nun ein shot von meiner Datenträgerverwaltung:

http://www.abload.de/img/datentrgerverwaltungkkkxv.jpg

Zuletzt bearbeitet: (wetere Mitteilung)
Öh! :freak:
Eigentlich geht das gar nicht. Ich habe nichts wirklich gutes auf Lager, aber kannst du in der Datenträgerverwaltung per Rechtsklick einen Laufwerksbuchstaben zuordnen? Funktioniert etwas dadurch nicht oder ist es ein kosmetisches Problem. Virenscanner läuft ohne Probleme?
Arbeitsplatz hat C:\, Explorer hat C:\, Datenträgerverwaltung nicht. Echt komisch.

Hallo,
vielen dank für deine Antwort.
Als Virenscanner habe ich AVG und der läuft ohne Probleme und macht auch regelmäßige Updats.
Den Laufwerksbuchstaben kann ich anscheinend auch ändern, es kommt aber auch keine Anzeige und keine Fehlermeldung. Ich kann auch wieder nach C umschalten aber auch ohne Anzeige und ohne Systempartitionsanzeige. Das Ganze nervt mich natürlich schon.
Gruß dielein

Wenn keine zusätzlichen Platten oder Partitionen vorhanden sind, ist es doch egal was angezeigt wird. Vergebe den Laufwerksbuchstaben und gut ist es.

Zurück
Oben