GTX 570 Stromversorgung

iGDark

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
306
Moin allerseits,

ich hab da mal ne kleine Frage:

Ich habe mir vor kurzem ein neues Netzteil gekauft da ich meinen PC komplett lautlos haben wollte. Habe nun eine WaKü und ein Seasonic Fanless 400 Watt-Netzteil.

Nun habe ich mich in diese Grafikkarte verguggt: nvidia Geforce GTX 570

So Problem an der Sache: Das Netzteil hat lediglich einen PCI-E-Stecker (6 oder 8 Pin). Für die Karte brauch ich aber leider zwei. Ich habe einen Adapter gefunden: 2x4 PIN auf PCI-E 6 PIN. Kann ich die Karte so bedenkenlos anschließen?

Ich denke mir dabei eigentlich vor allem die Effizienz. Sämtliche Tests der Karte haben ergeben, dass mit dieser Karte das System eine maximallast von 360 Watt benötigt. Da ich ein 400 W-NT habe sollte dies der Effizienz des Netzteils sehr entgegenkommen.

Oder ratet ihr mir von dem Kauf doch eher ab?

Gruß,
Marco
 
öhm... mag schon sein, und mit welchem Netzteil betreibst du den Rest von deinem PC? Der braucht auch Strom. ;)
 
Das Netzteil sollte reichen wenn dein System nicht übertaktet ist. Aber ganz ehrlich 420 Euro für ne gtx 570????
 
Adapter kannst nehmen?

Da die Effizenz im Test bei etwas über 90% liegt bleiben ja gerade rund 360 Watt. Das bissl eng
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hängt denn noch an dem NT, also restliche Hardware?

Zusammen mit einem Sandy Bridge i5/i7 gäbe es keinen Grund zur Unruhe: https://www.computerbase.de/2011-06...karten-im-test/8/#abschnitt_leistungsaufnahme

Dann kannst du das mit dem Adapter problemlos machen.

Sollte andere Hardware (alter i7, Phenom X4/X6) verbaut sein, solltest du von OC absehen. Das NT ist ja nur passiv gekühlt und da du eine Wäü hast, wird wohl wenig Luftzug im Gehäuse sein. Da sollte das NT also besser nicht zu sehr belastet werden --> mögliche Überhitzung.
 
Joa, ich finde es auch bissel eng. Sollte zwar reichen, aber das Netzteil auch ganze Zeit am Limit laufen lassen, halte ich auch nicht für so dolle.

MFG

Yama
 
Yamagatschi schrieb:
Joa, ich finde es auch bissel eng. Sollte zwar reichen, aber das Netzteil auch ganze Zeit am Limit laufen lassen, halte ich auch nicht für so dolle.
Das ist aber etwas übertrieben ;) Ich brauche mit i5-2500K und GTX580 beim Spielen um die 300W.
 
Wie gesagt, laut sämtlichen Tests benötigen die Systeme 360 Watt, und die Testsysteme sind wohl ne Nummer stärker getaktet als das meine (nichts übertaktet).

Als CPU habe ich einen AMD Athlon X4 640iger Prozessor, Mainboard ist ein Asus M2N32-SLI Deluxe.

Zwecks Luftzug: Ein Ultra-Slient-Gehäuselüfter habe ich im Gehäuse drin, Luftfluss nach aussen, montiert oben (sprich er sollte die Luft schon rausscheffeln). Das NT ist auf dem Blech im Augenblick sehr kühl ^^

ATM habe ich eine 8800 GTS (die alte, stromschluckende Variante) drinne. Ich bin mir nicht sicher ob die wirklich deutlich weniger benötigt als die GTX 570 (auch wenn sie nur einen Stromanschluss hat).

Zum Thema ob 400 Euro für eine GTX 570 - na klar kann ich sie billiger haben, aber dann muss ich einen WaKü-Körper selber kaufen (100 Euro) und selber verbauen (Garantie = weg, auch wenn ich die Montage ohne weiteres machen kann lege ich doch ein wenig Wert auf Garantie).
 
Das Seasonic ist bekanntermaßen total überdimensioniert ausgestattet für die angegeben 400W, und selbst die genügen für ein gängiges System (z.b. Sandy Bridge Core i5/7 als CPU) und eine GTX570 voll und ganz.

Eng kann es unter Umständen in Verbindung mit starker Übertaktung älterer stromschluckender CPUs (oder aktuellem AMD Bulldozer/Intel SandyBridge E) werden.
 
Wenn du dir die EVGA kaufst ist die Garantie nicht weg. http://geizhals.at/de/596926 und dazu den rest kaufen. da bist bestimmt billiger dran :)
 
Ok, ich habs in den Sammelthread noch einmal reingeschrieben.

Aber der Adapter sollte der Karte erst einmal nichts ausmachen und grob überschlagen sollte die Leistung des Systems demnach ausreichen wenn ich das richtig verstehe ^^
 
Nein das macht der Karte nichts aus, das kannst ohne probleme machen.
 
So also nur so als Erfahrungsbericht:

400 Watt mit einer GTX 570 scheinen absolut kein Problem zu sein (zumindest mit dem Netzteil). Hab sie heute eingebaut und wenn man ans Netzteil fässt ist es kühl. WaKü hält die Karte auf 38-50° C unter Last, also alles in Ordnung :)
 
4naloCannibalo schrieb:
Adapter kannst nehmen?

Da die Effizenz im Test bei etwas über 90% liegt bleiben ja gerade rund 360 Watt. Das bissl eng

Nein ? es Liefert immer die 400 Watt SICHER, überlast ist für hochwertige Netzteile auch kein Problem.
 
Jep. Das Seasonic-NT hat ja auch in sämtlichen Tests gut abgeräumt was Überlast betrifft. Kann mich bis jetzt nicht beklagen darüber ^^ die GTX 570 macht ihren job einwandfrei... ich mach demnächst wohl mal nen richtigen Lasttest...

bin teilweise von den FPS-Ergebnissen leicht enttäuscht. GPU-Last liegt bei 30-50%, CPU-Last ebenso... aber trotzdem keine 60 FPS (ausser in echt ruhigen gegenden).... frage mich ob das Mainboard daran schuld sein kann. Bis zu nem Gewissen Grad vielleicht aber so krass... kann ich mir fast nicht vorstellen.
 
guck dir mal die einzelnen kerne deiner CPU an. wenn das game nur 2 der 4 kerne auslastet kommst du auf eine Gesamtauslastung von 50%. Aber das liegt dann dadran das 2 Kerne schuften wie blöd und 2 nichts tun.

Wie schon erwähnt sollte das NT ohne OC reichen. ich hatte meinen Phenom schon auf 1,5 volt und 4 GHz übertaktet und da ging alles ohne Stromprobleme. Da du "nur" den Athlon hast sollte das passen
 
Ne, die einzelnen Cores laufen alle so.

ich hatte gestern den 3D-Mark durchlaufen lassen und das Ergebnis war mit 4,7k Punkten eher grotig. Auch der 3D-Mark hat sofort gesagt das irgendwas nicht passt weil andere Systeme in ähnlicher Konfiguration deutlich mehr reißen.

Habe mir etz mal ne VelicoRaptor noch bestellt. Meine Primär-Festplatte ist knappe 7 oder 8 Jahre alt und eh recht voll. Ne neue, schnellere Platte wird hier und da wohl helfen. Ich weiß nur nicht ob ein Mainboard in der Lage ist ein System derart auszubremsen.
 
4naloCannibalo schrieb:
Da die Effizenz im Test bei etwas über 90% liegt bleiben ja gerade rund 360 Watt. Das bissl eng

Es bleiben Sekundärseitig (nach dem Netzteil) immer 400W, egal ob das Ding 90 oder 50% Wirkungsgrad hat. Nur die Menge die es dazu aus der Steckdose ziehen muss ändert sich.

Zum 3D Mark Ergebnis: Keine Ahnung was normal ist, aber eine Festplatte ändert daran nichts. Evtl. Treibereste von alter Karte drauf die Probleme machen.
 
Zurück
Oben