AMD AHCI SATA Treiber deinstallieren

eye-opener

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2009
Beiträge
261
So Leute ich hab's geschafft. Ich kann nicht mehr in Windows 7 booten und mein Kopf raucht gerade.

Ich wollte gestern Abend einfach mal meinen Catalyst Treiber updaten auf die neueste Version 12.1. Da lad ich mir immer die folgenden Teile runter:

12-1_vista_win7_32-64_hydravision
12-1_vista_win7_32-64_sb
12-1_vista_win7_32-64_xcode
12-1_vista_win7_64_dd_ccc

Und bei diesem Installer: "12-1_vista_win7_32-64_sb" war etwas anders, nur habe ich das leider nicht richtig wahrgenommen. Der AMD ACHI SATA Treiber wurde mit diesem Paket installiert. Amd hat das geändert vorher musste man den zusätzlich herrunterladen.

Bei der Installation von Catalyst 12.1 gab es keine Probleme. Hab' dann neugestartet, BAM: Fehlermeldung hardware/driver error.... Ich dachte ist ja toll... Starte vor lauter unglauben neu. gleiche fehlermeldung. denke mir: ok, her mit der win7 dvd und reparieren lassen. hat nix gebracht. An dieser Stelle dachte ich mir FU AMD....

Dann erinnere ich mich aber an diesen ungewohnten eintrag beim southbridge treiber "sata/ahci".... hm, stelle im bios auf "native ide" um.
starte neu, klappt. denke mir direkt weg mit dem ahci treiber... so einfach war es nicht weil der eintrag im gerätermanager nicht vorhanden war. Ich googlete dann 2h verzweifelt nach einer Möglichkeit den ahci treiber zu deinstallieren und den alten wiederherzstellen, nix gefunden, kann ihn anscheinend nicht deinstallieren wenn windows im ide modus läuft. Was für ein Dilemma.

Dachte mir dann, deinstalliere ich mal alle amd treiber, starte neu....
installiere den catalyst nochmal, aber wieder kam mir etwas komisch vor, denn schon beim installieren des display treibers war da ein eintrag von amd ahci/sata.. ok denke mir das dürfte nicht sein habe doch vorhin alles von amd deinstalliert. müsste ein fehler sein....

starte den computer neu.... win 7 bootet nicht mehr, ähnliche fehlermeldung mit anderem error code WTF WTF WTF

versuche verzweifelt von der dvd zu reparieren mit sata/ide modus. win7 ist nicht mehr bootable. KRASSSE SCHEIßE, aber gott sei dank habe ich winxp nicht deinstalliert....

ich bitte euch jetzt um Hilfe, bitte erklärt mir wie ich das wieder hinbiege. Es muss doch möglich sein ein paar dateien zu löschen/überschreiben, sodass ich wieder den m$ ahci treiber habe. und nach möglichkeit will ich den amd treiber auch gleich gelöscht haben. das ganze muss über XP möglich sein, danke

Edit: also nochmal in einfachen worten: Wie mach ich den m$ ahci treiber manuell drauf un den anderen weg?

MfG
eye-opener
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich leide mit dir. Ich habe auch den Treiber 12-1_vista_win7_32-64_sb und Raid Treiber, sowie den Catalyst installieren wollen. Entpackt hat er noch alles, aber bei der Hardwareerkennung bekomme ich einen Freeze und das wars. Normalerweise deinstalliere ich immer vorher den alten Treiber, aber komischerweise findet sich unter Programmer/Funktionen kein AMD Eintrag des vorherigen Catalyst Treibers. Also wie deinstallieren? Beim Versuch drüberzubügeln kommen die Freeze. Schätze, da wird eine Neuinstallation fällig, was ich eigentlich nicht wollte.
 
eine neuinstallation will keiner,
das dauert bei mir dann mindestens 72 stunden bis ich alles wieder installiert habe und das system ansatzweise wieder gleich funktioniert. das ist ne menge arbeit, die ich mir nicht aufzwingen möchte, da suche ich lieber wochenlang im netz nach einer lösung.
 
eye-opener schrieb:
Ich wollte gestern Abend einfach mal meinen Catalyst Treiber updaten auf die neueste Version 12.1.
Da lad ich mir immer die folgenden Teile runter:

12-1_vista_win7_32-64_hydravision
12-1_vista_win7_32-64_sb
12-1_vista_win7_32-64_xcode
12-1_vista_win7_64_dd_ccc


Und bei diesem Installer: "12-1_vista_win7_32-64_sb" war etwas anders, nur habe ich das leider nicht richtig wahrgenommen.
Der AMD ACHI SATA Treiber wurde mit diesem Paket installiert. Amd hat das geändert vorher musste man den zusätzlich herunterladen.

versuche verzweifelt von der dvd zu reparieren mit sata/ide modus. win7 ist nicht mehr bootable.
ich bitte euch jetzt um Hilfe, bitte erklärt mir wie ich das wieder hinbiege.

Warum installierst du so viele Treiber bzw. AMD Tools ?

Ich beschränke mich halt nur auf den Display Treiber und das Catalyst Control Center.
Findet man auf AMD Herstellerseite unter Individuals Downloads.
Ich hoffe, dass es weiterhin möglich ist.

Windows 7 sollte man vorab aktualisieren.
Ich nutze nur die Windows 7 Sata AHCI Standard-Treiber.
 
man sieht erst mal, wie chaotisch du vorgehst. Erstmal mach die die Arbeit und stelle deine Konfiguration vor: Mainboard, Chipsatz, CPU...etc. Danach stellt sich die Frage, warum du nicht Custom Install ausgewählt hast um manuell alle die zu installiernden Treiber auszuwählen.

AHCI Treiber sind absolut sinnvoll und sollen mehr Leistung als die Windows Standard-Treiber bringen.
Warum deinstallieren, selbst bei SSD muss du sie installiert haben, weil neuere SSD den sog. Garbage Collection besitzen und dies ist mittlerweile ca. 99% genausogut wie TRIM.

Dennoch, deinstallieren geht über das Installationsprogramm, also die gleiche Datei starten, die zum Installieren der AHCI Treiber geführt hat. Dann deinstallieren auswählen(siehe Anlage).
 

Anhänge

  • amd_deinstallieren.gif
    amd_deinstallieren.gif
    16,7 KB · Aufrufe: 1.327
@chkl2011:
ich hab was gefragt, wenn du meine frage nicht beantworten kannst, brauchst du nicht sowas off-topic mäßiges fragen um hier zu herumzuspammen.

@taxishop:
chaotisch, vlt, aber in diesem fall eher logisch, schau in meiner signatur nach der hardware, in diesem fall geht sowieso nur um software.
und du hast meinen post überhaupt nicht verstanden. ah und danke für deinen nutzlosen post insgesamt, lies dir meinen nochmal durch, dann kannst du ja mal überlegen, was ich schon alles gemacht habe und wie meine situation jetzt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
taxishop schrieb:
AHCI Treiber sind absolut sinnvoll und sollen mehr Leistung als die Windows Standard-Treiber bringen.
Warum deinstallieren, selbst bei SSD muss du sie installiert haben, weil neuere SSD den sog. Garbage Collection besitzen und dies ist
mittlerweile ca. 99% genausogut wie TRIM.

Deinstallieren geht über das Installationsprogramm, also die gleiche Datei starten, die zum Installieren der AHCI Treiber geführt hat.
Dann deinstallieren auswählen.

Nicht immer bringen die AHCI Treiber Vorteile bzw. mehr Leistung.
Und Deinstallieren braucht man hier auch nicht.

Das "Drüberinstallieren" bei Display Treiber und CCC funktioniert auf jedem Fall.
Das AMD "Updaten" führe ich mittlerweile seit einem Jahr aus.
 
hast du ahci im bios aktiviert? vielleicht hilft deaktivieren, bzw. aktivieren, je nachdem in welchen modus du windows installiert hast?

ah, ja du hast es schon probiert...

windows mit f5 oder f8 im konsolenmodus und dann reparieren...etc..
Ergänzung ()

ja...bei mir auch, seit 2 jahren reibungslos...ich habe im bios ahci modus eingestellt, und alles läuft prima...windows 7 habe ich nur 1 mal installiert, seitdem niemals mehr deinstallieren müssen, wie manchmal bei xp der fall war...ich muss hinzufügen, ich habe windows 64 bit, wo alle treiber signiert sein müssen...und alles läuft wie butter...mittlerweile sind treiber und lösungen auch im 64bit modus für fast alles zu bekommen..
 
Zuletzt bearbeitet:
eye-opener schrieb:
@chkl2011:
ich hab was gefragt, wenn du meine frage nicht beantworten kannst, brauchst du nicht sowas off-topic mäßiges fragen um hier zu herumzuspammen.

Windows 7 mit der DVD reparieren funktioniert möglicherweise nicht immer.
Durch weitere Windows Updates (SP1) wurden Windows-Einträge modifiziert.

Falls Windows 7 x64 => nur x64 Treiber installieren.

Den PC im abgesicherten Modus starten ?
Das AMD-Package deinstallieren.

Sieht aus, dass AMD nur noch das Package anbietet.
 
Zuletzt bearbeitet:
wtf?,
entwder du bist ein technik laie oder kannst nicht lesen, schau dir doch einfach nochmal meinen verfluchten ersten post an................................................................ und wenn dir zur lösung nix einfällt, dann danke für deine mühen und bye.

Edit: http://pcsupport.about.com/od/findbyerrormessage/a/stop0x0000007b.htm hab da auch alles mögliche versucht, es bringt aber nix weil das problem beim ahci treiber steckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo, was du machen willst ist wahnsinn, du muss nicht nur die dateien ersetzen, sondern auch registry ändern, gegebenenfalls auch andere sachen machen, also ich würde das keineswegs machen. versuche es mit den klasischen methoden und poste es wie du es gelöst hast.

also versuchen mit: repair, starten in safe-modus(so werden die standard treiber geladen), etc. ganz am ende steht: windows drüber installieren und als letzte lösung: wichtige daten kopieren und neu formattieren.
 
es ist nicht wahnsinn.

starten im abgesichterten modus klappt nicht, ich hab schon geschrieben das windows jetzt unbootable ist.

es muss möglich sein wenigstens über die eingabe aufforderung per dvd den alten treiber draufzutun.

oder wenigstens nur die treiber dateien löschen von amd, vlt klappt es dann mit dem repair. man das dürfte doch nicht so schwierig sein, jemand muss sich doch damit auskennnen bitte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du einen Wiederherstellungspunkt hast und sich das System noch per IDE starten lässt, dann bist Du auf der glücklichen Seite, ansonsten wird nur noch ein eventuelles Backup oder Image helfen. Gibt es da auch keines, kommst Du um die Neuinstallation wohl nicht herum .....

War bei einem von meinen Rechnern mit SB700 auch so, der andere mit SB850 hat den neuen AHCI Treiber klaglos gefressen.

.... ich hatte Gottseidank noch ein Image von Mitte Dezember. Und mit AHCI war die Kiste ohne Backup nicht zum Laufen zu bekommen, nicht mit dem MSAHCI und auch nicht mit untergeschobenem altem AMD Treiber.

Grüsse

Gulp
 
eye-opener schrieb:
ich bitte euch jetzt um Hilfe, bitte erklärt mir wie ich das wieder hinbiege. Es muss doch möglich sein ein paar dateien zu löschen/überschreiben, sodass ich wieder den m$ ahci treiber habe. und nach möglichkeit will ich den amd treiber auch
gleich gelöscht haben. das ganze muss über XP möglich sein

Man kann von XP auf Windows 7 betriebssystembedingt nicht zugreifen.

Wenn der "Zugriff" auf einzelne Dateien bzw. die Reparaturoption nicht mehr möglich ist, muss man das Windows 7 halt neuinstallieren.


Optional...
windows 7+sfc+dos
in die Googlesuche.

Lösungsansatz ?
 
@chkl2011:

ey ganz ehrlich jetzt, ich scheiß auf deine "hilfe". du hast wohl nix besseres zu tun als mich hier zu ärgern.

wenn du wüsstest, dann wüsstest du dass ich "deinen" ach so wunderbar und unwissend erklärten lösungssansatz https://www.computerbase.de/forum/t...treiber-deinstallieren.1016091/#post-11423352 schon genannt habe. Du verstehst nichts von diesem problem. bitte hör auf noch weiter hier irgendwelche nutzlosen posts zu posten. verdreckst mir den ganzen thread, ich brauch deine "hilfe"echt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi eye-opener,
ich habe das gleiche problem wie du, nachdem ich die neuen amd_sata.sys treiber installiert habe bootet mein win7 x64 nicht mehr.
zum glück lege ich immer vorher ein komplettes image an.

g,
mario
 
Grüße,

also ich habe noch nie Probleme mit den AHIC-Treiber von AMD gehabt .... bevor ich die installiert habe, habe ich mir diesen Workshop von PC-Experience zu Gemüte geführt und diesen umgesetzt.
Danach habe ich das neuste AHCI-Driver Package runtergeladen und installiert.

Mein System läuft ohne Probleme ... Nur muss ich gleich dazu sagen, dass ich keinen wirklich unterschied zu den AHCI-Treiber von MS festgestellt habe.

Ich weis das hilft dir bei diesem Problem nicht weiter, wenn du nicht mehr booten kannst. Aber sollte es trotzdem eine Möglichkeit geben dein System zu booten, versuche mal diese Umstellung in Verbindung mit den AMD AHCI-Treibern ;)

Lg, Snake

P.S. Mein System ist ebenfalls Windows 7 64bit
 
Genau diese Umstellung in der Registry hatte bei meinem betroffenen PC aber keinerlei Effekt, er liess sich mit dem aktuellen AHCI Treiber (Version 1.2.1.321) aus dem 12.1 SB Package nicht mehr starten, sehr wohl aber mit dem vorigen (Version 1.2.1.317).

Allerdings kann man mangels startbarem AHCI Modus ohne einen Wiederherstellungspunkt nicht sehr viel zurücktauschen, das funktionierte bei mir wie gesagt lediglich mit einem Image. Danach hatte ich sämtliche AMD/ATI Treiber aus dem System entfernt, dem MSAHCI als Treiber verwendet, dann alle AMD/ATI bis auf den besagten AHCI Treiber neu installiert, die Systemwiederherstellung eingeschaltet, einen Wiederherstellungspunkt erstellt und dann einen neuen Versuch mit dem aktuelleren AHCI Treiber gestartet. Aber eben leider wieder mit dem gleichen Ergebnis, dank Wiederherstellungspunkt aber schmerzfrei. Mit dem vorherigen AHCI Treiber von AMD läuft die Kiste aber problemlos, also lasse ich den jetzt auch so.

Auf einem anderen PC läuft der neue AHCI Treiber dagegen wie geschmiert, der hat wie ich aber auch schon erwähnt habe ne neuere Southbridge (SB850), der betroffene hat ne SB700, vielleicht liegts ja daran.

Grüsse

Gulp
 
ja da könntest du recht haben weil ich habe eine SB750 und da tritt der fehler auf.
mal sehen wie AMD darauf reagiert ...
g,
mario
 
Hallo zusammen. Gleiches Problem hier. Nach Installation des AHCI Treibers aus dem Catalyst-Paket 12.1 gabs nach dem Neustart 2 Sekunden nach Anzeige des Windows-Bootlogos einen BSOD:

STOP: 0x0000007B
(0xFFFFF880009A9928, 0xFFFFFFFFC0000034, 0x0000000000000000, 0x0000000000000000)

Hatte vorher die alten Treiber deinstalliert und der Catalyst Install Manager hatte bei der Deinstallation gottseidank Wiederherstellungspunkte erzeugt. Nach dem Blue Screen und Reboot konnte die Windows-Starthilfe das System auf den Zeitpunkt vor der Deinstallation zurücksetzen. Hab dann wieder alles deinstalliert, alle neuen Treiber AUßER den AHCI-Treiber installiert und nutze jetzt den sechs Jahre alten Microsoft AHCI-Treiber und ja: Es läuft langsamer. :-(

Ich denke, dass man in diesem Fall ohne Wiederherstellungspunkte ziemlich aufgeschmissen ist. Wer eine Möglichkeit gefunden hat, ohne Wiederherstellungspunkte den AHCI-Treiber von AMD loszuwerden, ohne sich das System zu zerschießen, möge seine Lösung bitte hier posten, damit andere Betroffene nicht vor Schreck gleich ihr System neu aufsetzen ( so geschehen im Bekanntenkreis :-( )

Hab übrigens auch nen Mainboard mit ner SB700. :-/
 
Zurück
Oben