Installation mit ACPI-BlueScreen

McBane87

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

Ich versuche gerade Windows XP als Zweit-System auf mein Acer Aspire 4820TG zu installieren. Das Problem mit dem erkennen der SATA-Platte konnte ich einfach und schnell lösen (nLite). Doch nachdem die Partition meiner Wahl formatiert wurde und die grundlegenden Dateien kopiert wurden, bekomme ich nach dem Neustart einen BlueScreen der auf ACPI-Inkompatibilität hinweist.

Es ist mir bewusst, dass der Hersteller keinen Support für WinXP gibt und auch nicht vorgesehen hat, dass WinXP auf diesem Laptop laufen soll. Aber ich hoffe XP trotzdem installieren zu können (Treiber kann man sich ja zusammen sammeln).

Ich habe auch schon versucht den ACPI-Modus bei der Installation umzustellen (F7 statt F6) aber das bringt auch nichts, weil dann komme ich nicht mal bis zur Partitionsauswahl. Er beibt dann mit blinkendem Cursor auf schwarzen Hintergrund hängen und macht nichts mehr.

Info zum System:
CPU: Intel Core i5-460M
Chipsatz: Intel Ibex Peak-M HM55, Intel Ironlake-M
RAM: 4096 MB (DDR3-1333)
Bios: Insyde
Grafik: ATI Mobility Radeon HD 5650 und Intel HD Grafik (Hybrid)

Hat jemand eine Idee???

ich kenne die auswahl nur mit F5??
welches servicepack hat die installations cd?
vielleicht ist ja auch was bei der erstellung deiner cd (nlite) falsch gelaufen
versuch doch mal im bios ahci auszuschalten und installiere mal mit einer standart cd um den fehler einzugrenzen. das dass andere os dann erst mal nicht stertet ist klar;)

Nur damit wir nicht aneinander vorbei reden ich spreche von ACPI nicht AHCI.

Also nLite würde ich ausschließen, ist schon die zweite CD die ich erstellt habe und beide bringen den fehler.
AHCI ausschalten (also auf IDE-Mode) hab ich auch schon probiert, das ändert nichts. Komischerweise findet er dann trotzdem bei der Standard-CD auch keine HDD.
Das mit dem F7 ist so gemeint, dass du wenn bei der Installations-CD steht, drücke F6 um Treiber zu laden, die F7 (ich glaube F5 geht auch, dann hast sogar nen Auswahlmenü) drücken sollst um ACPI bei XP auszuschalten. Das ist allerdings eher für alte Systeme gedacht, die noch nicht mit XP klar kamen als für neue. Denn das würde bewirken, dass sämtliche Powerfeatures wegfallen und du zum Beispiel beim Herunterfahren dazu aufgefordert wirst den PC manuell auszuschalten, wie es früher mal war.
Ergänzung ()

Noch jemand ne Idee? Gibt es vielleicht irgendwelche ACPI-Treiber, die man integrieren kann?

Installation von Windows XP auf einen Dell XPS17 Laptop bringt mir ACPI-Blue Screen?

Hallo,

ich wollte mal nachfragen ob Du das Problem mittlerweile in den Griff bekommen hast, den ich habe exakte das selbe Problem, nur bei mir ist es ein Dell XPS17 Laptop wo ein Windows 7 Home Premium 64-Bit Betriebssystem ab Werk drauf installiert ist!

Auch ich wollte auf einer USB-Festplatte oder einen USB-Stick Windows XP Professional 32-Bit als zweites Betriebssystem separat drauf installieren jedoch geht es nicht, weil mir jedes Mal beim installieren nach dem Windows XP die Installationsroutine abarbeitet nach ca. 2 Minuten ein Bluescreen erscheint mit dem "ACPI Fehler". Somit kann ich das Betriebssystem nicht auf das Laptop installieren bzw. auf irgendeine Festplatte, nicht einmal wenn ich eine komplett neue Festplatte im Laptop drin habe, auf der gar keine Daten drauf sind!

Nun könnte es ja vielleicht sein das die Hardware nicht mit Windows XP kompatibel ist, oder das Laptop mit 8GB DDR3-Ram nicht mit Windows XP 32-Bit zum laufen gebracht werden kann?

Ich dachte aber immer das man trotzdem Windows XP 32-Bit auch auf Geräte installieren kann wo 8GB Ram drin verbaut sind, nur Windows kann dann insgesamt nur 3,5GB oder so verwalten und die anderen Rams werden gar nicht angezeigt bzw. können benutzt werden?

Gut ausprobiert habe ich es noch nicht ob es mit einem Ram-Riegel weniger läuft, aber ich persönlich glaube nicht das das Problem ist? Wer weiß hier mehr über die Speicherverwaltung von Windows XP 32-Bit?

Grundsätzlich sollte es doch wohl möglich sein Windows XP zunächtsmal überhaupt auf einen modernen PC oder Laptop zu installieren oder?

Die Geräte die dann nicht erkannt werden bei der Installation, kann man ja später in Windows dann an Treibern etc. alle noch nach installieren oder sehe ich das falsch?

Kann es kaum glauben das Windows XP incl. Service Pack 2 von einer Original CD solche Mätzchen macht beim installieren!?

Zurück
Oben