Ersatz für MSI GT 8800 (OC)

HuiBuh

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
17
Hallo,

ich habe ein Problem mit meiner (schon älteren) MSI GT 8800 Overclocked und muss sie wohl ersetzen. Mehr dazu unten.

Über eure Ratschläge würde ich mich sehr freuen! Für mich ist das hier die beste Anlaufstation, wenn man selbst nicht auf dem Laufenden ist. :)

System

Mainboard: P43-ES3G
CPU: Core2Duo E8500 @ 3.16GB
Speicher: 4GB
Netzteil: 550W be quiet!
Auflösung: 1920x1080


Anforderung

Mit der Karte wird gespielt. Ab und zu also auch neuere Titel mit höheren Anforderungen und das soll sie die nächste 2 Jahre auch noch leisten (dx11 ect.?)
Außerdem werden 1080p Filme geschaut. Das hat die GT 8800 OC zu meiner Überraschung selbst mit dem größeren Monitor noch alles gut geschafft.

Preis: bis 150€

Kann ich mich da getrost an diesem Kollegen orientieren? klick
Die Anforderungen scheinen ähnlich zu sein. Dort wird die HD6870 empfohlen. Habt ihr da noch eine bessere Idee oder einen Tipp welche Version dieser Karte gut ist?

Mein Problem:
Neuerdings bleibt der Rechner beim Ladebildschirm von Windows 7 hängen. Es werden manchmal noch einzelne Zeilen oder ein paar % des Bildes geladen, dann geht nichts mehr. Neuinstallation von Win7 hat nichts verändert, im Abgesichterten Modus läuft Windows jedoch.
Zweimal - von ~20 Versuchen - startete Windows im normalen Modus (einmal vor, einmal nach neuer Installation). Warum auch immer... unsere Vermutung ist also eine defekte Grafikkarte und ich hoffe einfach, dass es auch tatsächlich daran liegt.

Danke fürs Lesen bis hier :)
 
Ja die 6870 wäre optimal.
 
unsere Vermutung ist also eine defekte Grafikkarte und ich hoffe einfach, dass es auch tatsächlich daran liegt.

Mal ne andere NV karte getestet ? Treiberversion ?
 
Amd 6870
Testen wenn möglich deine Karte in einem anderen Rechner.
Oder andere in deinem Rechner.
Sicher ist sicher.
 
Erst deine Karte in einem anderen Rechner testen.
Das Problem muss nicht an der Grafikkarte liegen.

Hier wird beim Start etwas geladen bzw. etwas erwartet dass es geladen wird, was dann einen Fehler verursacht. Das kann natürlich ein Grafiktreiber sein, der von der Hardware fehlerhafte Informationen bekommt, es kann aber genau so gut auch ein fehlerhafter RAM sein, der geladenes Fehlerhaft speichert oder auch eine kaputte Festplatte, die bestimmte Startdateien aufgrund des Defektes nicht korrekt speichern und/oder lesen kann.

Mein Tipp: Eine Linux Live CD ausprobieren, und dann einmal schauen, wo das System hakt. Läuft alles glatt, wird die Festplatte umso wahrscheinlicher, da die Live CD sie nicht benutzt. Läuft die Grafik ohne Fehler, wird diese Fehlerquelle unwahrscheinlicher. Zudem bieten diese Live CDs meist einen RAM-Test an.
 
Zuletzt bearbeitet:
6870 XFX oder Asus
 
das problem mit dem windows würde ich noch einmal aufgreifen, weil es nicht unbedingt an der Grafikkarte liegen muss (die GraKa vllt noch ganz ist)
-Ich tippe auch ganz stark auf einen RAM und Festplattenfehler als mögliche Ursache. GraKa ist nur Eines von vielen.
-du solltest zuerst den RAM testen z.B. mit "Memtest86" und dann einmal deine Festplatte auf Fehler prüfen lassen.
Erst wenn das ausgeschlossen werden kann würde ich Geld in eine neue GraKa investieren. Am Ende hast du sonst nicht viel davon.

Wenn du hilfe brauchst dann sag' bescheid, deinem Post kann ich ja entnehmen indirekt das du wahrscheinlich weniger Ahnung hast. Solche Begriffe wie von LiveCD booten und so etwas sind dir bekannt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Grafikkarte wird defekt sein , ich würd daher eine HD6870 nehmen .
 
Danke für die vielen Antworten!

PsychoPC schrieb:
Mal ne andere NV karte getestet ? Treiberversion ?

Treiber war vor der Win7 Installation von Mitte 2011 und ist nun der aktuelle.

Grimba schrieb:
Mein Tipp: Eine Linux Live CD ausprobieren, und dann einmal schauen, wo das System hakt. Läuft alles glatt, wird die Festplatte umso wahrscheinlicher, da die Live CD sie nicht benutzt. Läuft die Grafik ohne Fehler, wird diese Fehlerquelle unwahrscheinlicher. Zudem bieten diese Live CDs meist einen RAM-Test an.

In wie fern belastet Linux denn die Grafikkarte mehr als Windows im abgesicherten Modus? Bzw. wie sollte ich die Karte darunter besser testen können als mit Windows?

yama03061989 schrieb:
-Ich tippe auch ganz stark auf einen RAM und Festplattenfehler als mögliche Ursache. GraKa ist nur Eines von vielen.
-du solltest zuerst den RAM testen z.B. mit "Memtest86" und dann einmal deine Festplatte auf Fehler prüfen lassen.

Danke für diesen Tipp! Ich habe beide Riegel einzeln mit Memtest testen lassen: Keinerlei Fehlermeldung.

Auch die "Fehlerüberprüfung" der C: Partition hat keinen Fehler ergeben. Es gibt aber auch kein Indiz für einen Festplattenfehler. Schließlich wurde die Partition formatiert, hat eine fehlerfreie Neuinstallation überstanden und macht auch sonst keine Probleme beim Lesen/Beschreiben. Das ein Fehler sich ausschließlich so äußert halte ich für unwahrscheinlich.
 
Sagen wir mal du benutzt die aktuelle LiveCD von Ubuntu, dann läuft die dortige grafische Oberfläche Unity schoneinmal mit 3D Beschleunigung. Du kannst diverse 3D Spiele testen etc. Wenn deine Grafikkarte kaputt wäre, würde sie dann auf jeden Fall Grafikfehler irgendwann zeigen.

Auch geht es hier nicht um's "besser" testen, sondern einfach darum einmal ein ganz anderes System zu installieren bzw. per LiveCD laufen zu lassen und zu schauen, wie sich das verhält und eventuell irgendwelche Fehler produziert. Bis jetzt vermutest du ja bloß, dass es die Grafikkarte ist. Du vermutest einen Hardwarefehler. Und ein Hardwarefehler sollte Systemunabhängig auftreten. Daher dieser Ansatz. Zudem reagiert Linux sehr pingelig auf Hardwarefehler und wirft dir entsprechende Fehlermeldungen auf die Konsole. Läuft mit einem anderen System jedoch alles glatt, dann ist der Fehler eher auf Softwarebene zu suchen. Bedenke, am Ende ist deine Grafikkarte gar nicht defekt, und du gibst sinnlos Geld aus.

Wie gesagt, hier geht's nicht um besser oder schlechter (jetzt BITTE BITTE BITTE keine Grundsatzdiskussion), hier geht es einfach um eine Möglichkeit zur Überprüfung mehr. Zudem kannst du so ein komplettes System testen, ohne es zu installieren, was bei deinem Windows ja wohl nicht geht. Außerdem ist praktischerweise bei den Meisten LiveCDs Memtest86 gleich mit dabei.
 
Grimba schrieb:
Sagen wir mal du benutzt die aktuelle LiveCD von Ubuntu, dann läuft die dortige grafische Oberfläche Unity schoneinmal mit 3D Beschleunigung. Du kannst diverse 3D Spiele testen etc. Wenn deine Grafikkarte kaputt wäre, würde sie dann auf jeden Fall Grafikfehler irgendwann zeigen.

Ok, das habe ich gerade getan. Zwar konnte ich die CD nur mit dem Windows-Programm brennen und hatte keine Einstellmöglichkeiten... aber gehen wir mal davon aus, dass mit der CD alles in Ordnung war.

Ergebnis: Die Daten werden ca. 20 Sekunden geladen, danach läd die Desktop-Oberfläche von Ubuntu (graue Menüzeile am oberen Rand), der Mauszeiger wird zur "Sanduhr" und nach ca. 10 weiteren Sekunden friert der PC wieder total ein. Auswahlmöglichkeiten wie "Installieren, "Try it", Sprachauswahl ect. waren da noch garnicht zu sehen. Nur das Hintergrundbild, die Zeile oben und die "Sanduhr".

Was für Rückschlüsse müssen wir daraus ziehen? :)
 
Grafikkarte oder Board defekt :D!
 
Zurück
Oben