Schwerwiegender Bios Fehler

Khaleesi

Captain
Hallo,
ich habe ein schwerwiegendes Problem. Ich habe meinen alten PC verkauft und der Käufer will in morgen abholen, weswegen mir kaum Zeit bleibt. Ich habe versucht Windows XP zu installieren und meinen PC zu formatieren und bin an der Stelle, wo man auswählen kann, ob man Windows XP in einer bestimmten Partition installieren möchte oder ob man XP wiederherstellen will oder, ob man bestimmte Partitionen löschen möchte, versehentlich an den Knopf des DVD Laufwerks gekommen und habe so die Installation abgebrochen. Ich habe nun schon einiges versucht, um den PC wieder zu starten, aber ich bekomme, wenn die Disc mit XP nicht eingelegt ist die Fehlermeldung: reboot and select proper boot device or insert boot media in selected device and press a key
Sonst habe ich scheinbar nur die Option XP zu installieren, habe das aber noch nicht versucht, da ich beim Formatieren alle Daten lösche und auf jene noch einmal zugreifen muss.
Hat jemand einen Vorschlag zur Lösung des Problems?
Habe das Bios auch schon zurück gesetzt etc..

:watt:

Du installierst ein System neu und willst danach noch Daten davon nehmen? Oder versteh ich dein Gewirr hier irgendwie falsch?

Hau die Platte in deinen neuen PC, hol dir die Daten, lösch die Platte und installier XP neu.

Windows reparieren anstatt zu installieren.müsste auch über die installationsroutine gestartet werden können

Hallo,
nein, sry. Mir ist später aufgefallen, dass irgendwas mit meiner Externen nicht funktioniert und deswegen muss ich nochmal an die Daten. Ist schon etwas verwirrend. Das mit dem Umbauen geht nicht, da ich ein Notebook gekauft habe. Das System ist ja noch nicht neu installiert, ich habe nur scheinbar neben der Fehlermeldung noch die Möglichkeit neu zu installieren, aber dann wären die ganzen Daten weg.

LG
Ergänzung ()

@EMPTY: Hallo,
auf die Idee bin ich auch zu erst gekommen, allerdings bietet die Konsole nur die Option die Installation zu beenden und neu zu starten... Das verwirrt mich irgendwie oder mache ich da was falsch. Google spukt da keine Infos aus.

Hallo,
zieh dir ein Linuximage, z.B. gparted: gparted.sourceforge.net
boote davon, mounte deine XP Disk und eine externe Platte und hole dir was du noch brauchst.
Anschließend XP neu installieren und fertig.

tschau

Das Problem wird sein, dass der Bootloader bereits für die Installation überschrieben wurde. Daher wäre es halt das einfachste, die Platte woanders anzuhängen. Alternativ kannst du ja mittels einer Linux Boot-CD starten und die Daten auf die von dir erwähnte externe Platte kopieren.

Das mit dem Anhängen wird halt schwer, da ich keinen anderen PC mehr habe. Eure beiden Vorschläge habe ich ausprobiert, das funktioniert leider auch nicht. Es handelt sich um 30-40GB Daten.

...auf die Idee bin ich auch zu erst gekommen, allerdings bietet die Konsole...
Die Konsole dürfte ausreichen wenn nur der MBR beschädigt ist, dort dann "fixmbr" rein, abwarten und dann neustarten.

Habe ich gerade gemacht, das hat keinerlei Veränderung bewirkt...

Dann fällt mir auch nur eine LinuxCD ein.

fixmbr bringt nix, wie du ja schon gemerkt hast. Du müsstest vermutlich die boot.ini umschreiben. Aber, ich denk immernoch Booten von CD ist (für dich) die einfachere Methode. Und warum du meinst, dass es wegen 30-40GB Daten nicht geht, kann ich nicht ganz verstehen. Du musst die Daten ja sowieso auf die externe Disk kopieren?

Und sollte fixmbr nicht funktionieren, währ fixboot der nächste Befehl.

Reparaturkonsole:
# Im BIOS CD als erstes Bootlaufwerk einstellen.
# Legen Sie die Windows XP-CD in das CD-ROM-Laufwerk ein, und starten Sie den Computer anschließend neu.
# Wenn die Willkommensseite angezeigt wird, starten Sie mit der Taste R die Wiederherstellungskonsole.
# Wählen Sie die Installation aus, auf die Sie von der Wiederherstellungskonsole aus zugreifen möchten, falls Sie über ein Dual-Boot- oder Multiple-Boot-System verfügen.
# Geben Sie das Administratorkennwort ein, wenn Sie dazu aufgefordert werden. Wenn es sich bei dem Administratorkennwort um ein leeres Kennwort handelt, drücken Sie die EINGABETASTE.
# Geben Sie an der Eingabeaufforderung die erforderlichen Befehle ein, um Ihre Windows XP-Installation zu diagnostizieren und zu reparieren.

Das Problem ist, dass es schnell geschehen muss. Der Download würde etwa 15h dauern und das ist zu lange. Ich habe momentan keine Möglichkeit den Käufer zu informieren und würde dem ungern morgen an der Tür sagen, dass das mit dem PC nichts wird...

15 Stunden? Hat dein PC usb 1 oder was? Wie gedenkst du es denn schneller zu machen? Über Netzwerk? Geht auch mit linux.

Nein, aber der Download hat 700MB. Habe das mit dem fixboot ausprobiert. Da kommt nur eine Fehlermeldung: fixboot konnte das Laufwerk nicht finden bzw. dieses ist ungültig

1. Den PC per LiveCD booten und per Netzwerkkabel an den Router stöpseln

2. Das Notebook per Netzwerkkabel an den Router stöpseln

3. Auf dem Notebook einen leeren Ordner freigeben (Windows-Freigabe).

4. Auf dem PC per Netzwerkfreigabe (smbmount) auf den freigegebenen Ordner zugreifen und alle Daten hineinkopieren.

Dies war das Grundprinzip, mit welcher Live-CD man das am besten umsetzen kann musst du ausprobieren. Der Router sollte als DHCP-Server fungieren.

Ach, du meist den Download einer Live-CD... Naja, da gäbe es kleinere CD's, aber so lahm wie deine Internet Verbindung zu sein scheint, spielt das auch keine Rolle - selbst eine 250MB CD würde da ja ewig dauern.

Was ev. ginge: Windows XP auf der Platte installieren, ohne die Festplatte während der Installation zu formatieren. Aber, ich rate nicht dazu.

Naja XP zwingt einen ja dazu die Festplatte zu formatieren, zumindest so, wie ich das sehe. Die zweite Partition ist halt nur 8MB groß.

LG

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben