C++ Einsteigermethoden

K

kavaciko

Gast
Hallo liebe Programmierfreunde,

ich mache jetzt seit nem halben Jahr eine schulische Ausbildung zum technischen Assistenten für Informatik. Ich habe keinerlei Probleme mit den ganzen Fächern, bis auf C++. Ich komme mit der Erklärweise der Lehrerin nicht zurecht was zur folge hat das ich das Programmieren kuam kann und meine Noten im Keller sind. Ich habe auch keine lust an der Ausbildung zu scheitern durch dieses eine Fach was mir nicht liegt.

Kommen wir zur eigentlichen Frage. Kennt ihr Hilfemethoden und möglichkeiten wie ich mir das ganze selber beibringen kann? gute bücher ?

Ich habe jetzt ein Buch gehabt und damit habe ich es nicht wirklich begriffen. Es müsste Idiotensicher sein :P

Danke im vorraus für eure Hilfe

Ganz ganz wichtig und meiner Meinung nach das wichtigste am Anfang:
Selbst programmieren!
So doof und selbstverständlich das auch klingen mag. Ich hab viele im Info Studium erlebt die außer in den Übungen garnichts zu hause gemacht haben (hatten meist nichtma nen Compiler oder ne Entwicklungsumgebung installiert) und die konnte auch nach 1, 2 Semester nichtmal wirklich sagen was ne Funktion ist.

das hier >KLICK< ist das beste einsteigerbuch das ich kenne.

guter schreibstil. einfache erklärungen. funktionierende Beispiele die man auch versteht. schnelle erfolge und lösungen zu den aufgaben am ende eines jeden kapitels machen das buch für einsteiger die bei null anfangen perfekt.

bin selbst damit in c++ eingestiegen und fands klasse.

wenn du eins der bücher oder andere hilfsmittel zur hand haben solltest, stell dir mal selbst eine kleine aufgabe. mit 16 habe ich mal einen hodometer für den cursor und tetris unter einer woche gemacht. jedenfalls kommt man so gut rum und nimmt für später wichtige basics mit, das dir kein buch vermitteln könnte.

Bestes Buch:
C++ von A bis Z Preis ~50 Öcken.

Grund ausführlich erklärt und gutes Nachschlagewerk. Voraussetzung ist Aufnahmevermögen da Sprachen wie Cpp nicht gerade wenig komplex und mächtig sind.

Für mich war es leichter CPP auf Linux zu verstehen ( mit VI, Geany oder Gedit als Editor )weil klicki bunti aller WX Devc++ oder MS VC++ sind auf einer so hohen Ebene das man kaum die Werkzeuge versteht. Diese Programme sind was für fette Projekte.

Zuletzt bearbeitet:
Kartoffel200 schrieb:
Bestes Buch:
...weil klicki bunti aller WX Devc++ oder MS VC++ sind auf einer so hohen Ebene das man kaum die Werkzeuge versteht. Diese Programme sind was für fette Projekte.

klickibunti passt schon. ich fands super. wenn man sich einmal an vc++ gewöhnt hat, ist das echt nice und selbstverständlich ist das studio auch für simple projekte prima geeignet.

welches Buch mir noch einfällt, was ich allerdings selber nicht gelesen habe, wäre 'C++ from zero to hero'. von dem hab ich nur gutes gehört. is glaub ich auch vom selben autoren wie 'jetzt lerne ich vc++'

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben