Wäre mehr als 1 Mbit möglich?

Knallfrosch

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2004
Beiträge
90
Seit Jahren vertröstet mich 1und1 damit das eine höhere Geschwindigkeit als 1 Mbit technisch nicht möglich wäre. :rolleyes:

Da ist mir letztens bei meiner FritzBox folgendes aufgefallen:



Wer hat da nun recht?

PS: Es war noch nie ein Techniker vor Ort der Irgendwelche Messungen gemacht hat.

LG K.Frosch :)
 
46db Dämpfung, einige Anbieter schalten da weit weniger frei.

1&1 ist da aber normalerweise nicht schlecht.
 
Bei 46dB kannste theoretisch, wenn verfügbar, nen 2Mbit RAM Anschluss nehmen, der würde sich denke ich so bei 1-1,5Mbit einpendeln.
 
solange die WITA Schnittstelle der Telekom (worüber 1&1 dich schaltet ... Resale DSL oder Regiozuschlag auf der Rechnung), wirst du auf den 1 Mbit/s sitzenbleiben.
Und selbst wenn, dann würdest du nach aktuellen Maßstäben max. DSL2000RAM (2000 im download, 384 im Upload ) bekommen.

@verdichter

das mit RAM über TelekomHW geht erst mit der WITA schnittstelle. Wenns 1&1 HW wäre, hätte er schon lange openendRAM
 
Wenn sie dich auf DSL-RAM (Rate-Adaptive-Mode) umstellen können/würden, sollteste auf knappe 2k mit ca 8-9 db SNR kommen. Das reicht dann grade so aus für eine stabile Leitung. Mehr ist definitiv nicht drin.
 
@verdichter und Sebbi
Ich gehe jetz einfach mal von nem Telekom DSLAM aus.
Ich denke mal da er eh auf ner Siemens16er oder 32er liegt ( alles andere wäre Ressourcenverschwendung.. ), sollte er von Hardwareseite aus RAM bekommen ;)
 
Alternativ würde ich einen DSL 16k Anschluss (ADSL2+) empfehlen. Da handelt die Fritzbox die optimale (=beste) Geschwindigkeit mit der Gegenstelle aus. So solltest du auch die 4Mbit erreichen können.
Du musst halt nur ne Firma finden, die dir sowas verkaufen möchte.
 
@Aonas
Das ist genau das was wir ihm gerade versuchen zu vermitteln, RAM ist der beste Weg.
Nen 16Mbit Anschluss wäre allerdings Provider seitig nie im leben einbuchbar, da man so die Vertragsbedingungen nicht erfüllen kann ( min. synch von 6,7Mbit ).
 
Bei LTE und UMTS hat man dummerweise nen schlechteren Ping, wenn zocken überhaupt geht.
Und die Bandbreitenbegrenzung nach so und so viel Datentransfervolumen . .
Beim Satteliten bin ich mir da grade nicht sicher.
Ansonsten Internet über das TV Kabel eventuell?
 
Also bei der Telekom solltest du eine 2000 RAM Leitung bekommen. (falls die gebucht werden kann)

Ich habe fast die gleichen Werte und bei mir synchronisiert die Fritzbox immer mit dem maximal möglichen von 2304.
 
rooney723 schrieb:
@Aonas
Das ist genau das was wir ihm gerade versuchen zu vermitteln, RAM ist der beste Weg.
Nen 16Mbit Anschluss wäre allerdings Provider seitig nie im leben einbuchbar, da man so die Vertragsbedingungen nicht erfüllen kann ( min. synch von 6,7Mbit ).
Nicht bei allen Anbietern. Alice und easybell schalten beispielsweise immer mindestens 6000, wenn man auch den 16000er Tarif bestellt.
 
Demolition-Man schrieb:
ich dachte das hätten mittlerweile alle 1&1 Kunden. Bei mir mittlerweile seit Jahren.

solange über Resale geschalten wird, gelten die Schaltregeln der Telekom. Und RAM gibt es derzeit noch nicht für Resale Kunden, da die WITA noch nicht dafür freigegeben wurde.

du bis über 1&1 Komplett geschalten, das ist wieder was anderes, da es über 1&1 eigene HW geht, da können die schalten und walten, wie die wollen.

wenn man DSL (auch 384er ) schon hat, wäre Internet über ein Shared Medium (LTE, UMTS oder SAT ) in meinen Augen ein Rückschritt. Denn die Qualtiätsgüte des Datenverkehrs sinkt da dramatisch. Von der FUP will ich gar nicht erst anfangen

Nen 16Mbit Anschluss wäre allerdings Provider seitig nie im leben einbuchbar, da man so die Vertragsbedingungen nicht erfüllen kann ( min. synch von 6,7Mbit ).

wenns n Komplettanschluss über eigene HW ist (außer bei der Telekom) geht der Syncbereich vorn 64 Kbit/s bis 16 Mbit/s. Diese sinnlose Abstufung hat nur die Telekom.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sebbi
Geht dabei nicht um den Technisch möglichen Synch ( da haste bei der Telekom auch 64kbit - 16Mbit ), geht um den Vertraglich vereinbarten Bandbreitenkorridor der zur Verfügung gestellt werden muss.

@Aonas
Jo aber mit den Leitungswerten wird kein 6000er stabil laufen.
 
rooney723 schrieb:
@Sebbi
Geht dabei nicht um den Technisch möglichen Synch ( da haste bei der Telekom auch 64kbit - 16Mbit ), geht um den Vertraglich vereinbarten Bandbreitenkorridor der zur Verfügung gestellt werden muss..

der ist nur bei der Telekom vertraglich zugesichert. Bei 1&1 und allen anderen Anbietern steht soweit wie ich das noch weiß "bis zu 16000 kbit/s" (oder bis zu 4000 oder jenachdem ). Sprich vertraglich zugesichert von 64 - 16000.

und nein, der Synckorridor auf den 16000er Leiungen ist auch technisch bei der Telekom auf den Vertraglich zugesicherten eingestellt. Wenn deine Leitung irgendwann mal so schlecht werden sollte. das du unter den mindestSync fallen solltest von 6700 oder so, wird dein DSLmodem versuchen solange zu syncen, bis es den minmalsync erreicht.

bei DSL6000RAM ist es genauso technischer Synckorridor zwische 2100 - 6000. DSL2000RAM 384 - 2100.
 
Sebbi schrieb:
und nein, der Synckorridor auf den 16000er Leiungen ist auch technisch bei der Telekom auf den Vertraglich zugesicherten eingestellt. Wenn deine Leitung irgendwann mal so schlecht werden sollte. das du unter den mindestSync fallen solltest von 6700 oder so, wird dein DSLmodem versuchen solange zu syncen, bis es den minmalsync erreicht.

Das es so eingestellt ist, ist mir durchaus bewusst, Technisch möglich wäre es trozdem.
 
Zurück
Oben