Wechsel von 6950 auf 7950 Sinnvoll?!

cr4zyiv4n

Captain
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
3.747
Mein Bday steht vor der Tür (noch 1,5 Monate) und meine Freundin nervt schon rum, was ich mir den wünsche.

Also dachte ich an eine ATI 7950 pcs+

Momentan habe ich eien 6950 DCII von Asus drin und diese hat bei eine GPU Auslastung von 70 -90 % ein echt ätzendes Fiepgeräusch.

Nun überlege ich, meine 6950 zu verkaufen (170 € dürfte ich doch wohl bekommen, ist ja erst 3 Monate alt) und dafür eine 7950 einzubauen

Lohnt das? Wieviel % mehr GPu leistung darf ich da erwarten, 20-30%
 
Deine CPU würde die 7950 ausbremsen. Zwar nicht stark, aber ein bisschen.
 
Tausch die um, wenn sie fiept und behalt sie.
Der Sprung wäre nicht allzu groß, dass ich dafür Geld ausgeben würde.
Wünsch dir lieber was anderes. :)

@Über mir: Nein.
 
30-40% mehr Leistung, übertaktet dann 50%+
 
;);)Wenn es das Budget deiner Freundin nicht spreng lass se dir schenken die 7950. Hast @Precide mehr Leistung.
"Mal neidvoll guck";);)
 
Kann ich die Graka denn zurückschicken mit der begründung "Bei einer GPu Auslastung 70-90% ertönt ein leises Fiepen, welches mich stört".... zählt sowas denn als Grund :)?

40% Mehrleistung sind natürlich nicht ohne ... da juckt es dann doch schon in den Fingern :D

Meine CPU würde ich dann etwas OCn, in der Hinsicht is mein 955BE noch ganz jungfräulich :p. Wobei auch hier nur auf den Ivy Bridge gewartet wird.
 
der 955 wird durch die Karte nicht ausgelastet lass dir keinen erzählen^^
 
der 955 wird durch die Karte nicht ausgelastet lass dir keinen erzählen^^
sehe ich genauso und wenn doch wird er halt übertaktet...
 
noch ~ 1 Monat bis zu Bday. Solange heisst es also noch warten. Hoffe die Karte wird bis dahin etwas günstiger ;).

Die Entscheidung steht also. 6950 RAUS 7950 REIN. Und ab April kommt dann der Ivy dazu. Danke für ie Beratung

Und wie ich gerade gesehen habe, dürfen wohl noch 200- 220 € für meine "alte" 6950 drin sein (ebay auktion beobachtet)
 
Zuletzt bearbeitet:
jupp, das dann ne perfekte Konstellation! Allerdings würd ich nicht mehr mit soviel rechnen, außer du findest nen Dummen :p davon gibts aber zum Glück genug bei ebay xD 180 sind da eher realistisch
 
wenn ich in einem MOnat 180 noch dafür bekommen würde, wärs vollkommen ok
 
Ich weis ja nicht,die 180 Euro sind meiner Meinung nach eher unrealistisch,da die HD 7800 serie schon in diesem Monat rauskommen soll.Warum also sollte jemand für eine alte HD 6950 180 Euro herausrücken wenn man für bisschen mehr die Neuen mit besserer Effizient,AF etc Kaufen kann..
 
naja. Ich habe nur mal eben 2 ebay Auktion beobachtet und die lagen am ende bei ~ 220. mal abwarten was wirds
 
Zurück
Oben