Was wäre der richtige Server?

Decathalon

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2009
Beiträge
27
Hallo zusammen,

meine Kollegen und ich haben NWN 1 und NWN 2 gespielt. Bisher offline und online bei bekannten Server wie "Amdir" und so weiter.

Da wir uns nun schon länger mit dem Modding einer eigenen Welt beschäftigen und Anfang 2013 NWN 3 (Neverwinter Knights 3) angekündigt wurde, spielen wir mit dem Gedanken, einen 24/7 Server für "unsere" Welt einzurichten.

Die Frage ist nun: wie geht das bzw. was benötigen wir dazu?

Denke, dass wir zu Beginn so circa 10 Spieler (Slots) benötigen. Später dann in Richtung 30-60 Spieler (Slots) updaten.

Geplante Fakten für Game und Server:

- Zu Beginn ca. 10 Spieler , später dann 30-60
- eigene Homepage soll auf dem Server laufen
- Teamspeak sollte auch drauf laufen
- Der Server benötigt wahrscheinlich eine Windows Version, oder? Oder laufen denn Games dann auch auf einem Linux Server?
- natürlich so kostengünstig wie möglich
- "Lag" sollte nicht oder nur selten auftreten um den Spielspass nicht zu beeinträchtigen
- Mod muss regelmäßig angepasst werden

Denke, dass das Spiel im Singleplayer 4 GB RAM benötigen wird. Braucht dann der Server ebenfalls 4 GB oder sogar mehr bzw. weniger?

Wie ihr seht, haben wir diesbezüglich echt noch keine Ahnung, ich hoffe jemand kann uns weiterhelfen.

Gruss Deca
 
das problem dürfte in erster linie ja die anbindung sein. 60 spieler über ne private dsl leitung?
betriebssystem hängt vom spiel ab. wenns ein linux server gibt,dann kannste auch linux nehmen, wie das dann allerdings mit teamspeak aussieht weiß ich nicht.
wenn du darüber auch noch die homepage laufen lassen willst (php,sql?) wäre viel ram nicht verkehrt..

hab davon zwar prinzipiell nicht so viel ahnung, aber ich würd sagen eher "nein"
 
60-Spieler über private Leitung=fast unmöglich, die PING würde ins Unermessliche steigen.
 
Nun warte doch mal ab.
Das Spiel wurde für 2013 angekündigt und du willst alle möglichen Details wissen?

1. Es lässt sich nicht vorhersagen wieviel Ressourcen der Server verbaucht, ich habe keine Glaskugel
2. Man kann vom Ressourcenverbrauch des Client nicht auf den Server schließen. Das sind 2 verschiedene Dinge
3. Auch ob der Server nur Windows kompatibel ist weiß kein Mensch. Woher auch?
4. Ob es einen dedicated Server für das Spiel überhaupt gibt weiß auch kein Mensch. Beim zweiten Teil wars ja scheinbar nicht der Fall.
 
Deine Internetverbindung wird der "Flaschenhals" werden. Bei z.B. einer 16k DSL Leitung hast du die nur 16k im Downstream aber weniger im Upstream.
Schon 10 Spieler in Minecraft lasten so eine Leitung locker aus^^

Zweiterer sendet die Infos deines Servers ins Internet. Wenn zuwenig davon da ist, lagts garantiert.

Zur zweitern Frage: Ram --> Mehr ist Mehr :) Wenn das Spiel im Singleplayer schon 4GB benötigt wird es für den Serverbetrieb sicher nicht weniger sein.
Genau kann ich das aber leider nicht sagen.
 
Hallo zusammen,

danke für die schnellen Antworten, bezog mich auf "Server" die online von Anbietern angeboten werden.

Also z.B. 1&1, Billhost, Strato usw.

Da hier ja monatliche Kosten anfallen, wollten wir wissen, welcher Server hier ausreichen würde bzw. was für Abstriche wir machen müssten um die Kosten im Rahmen zu halten.

Gruß Deca
 
Ich glaube kaum, dass TE einen über die private Leitung laufen lassen will.
Trotzdem kann man noch nichts drüber sagen, eh das Spiel released ist.
 
Warte wirklich erst ab, was kommt. Es wäre nicht das erste Mal, dass die GameServer-Software z.B. erstmal nur für ein OS angeboten wird, ich erinnere mich dunkel an so manches Spiel, wo es erstmal eine ganze Zeit lang nur eine Software für Windows gab, da bringt dir dann ein Linux Server überhaupt nichts.
 
Weiß ja nicht, wie viel Traffic NWN erzeugt, aber normalerweise kommt es bei solchen Spielen nicht auf die letzte Millisekunde an. Ich hatte auch schon zu Entwicklungszwecken mit meiner damaligen DSL 2k Leitung einen MMORPG-Java-Server lokal auf meinem PC laufen (Lineage II) und 20 Leute konnten entspannt darauf spielen.

Trotzdem würde ich zu einem angemieteten Server raten. Wenn ihr zusammenlegt kommt euch das gar nicht so teuer, deine Leitung bleibt frei, deine Stromrechnung explodiert nicht und um Hardwareverschleiß brauchst du dir auch keine Gedanken machen. Es kommt aber viel Einarbeitung in Server-Administration auf dich zu. Ein nicht zu unterschätzender Rattenschwanz.
 
Klar muss man erst abwarten, was für Voraussetzungen das Spiel benötigt.

Aber könnt ihr mir mal Anhaltspunkte geben, was für ein Server in Betracht kommt, bzw. reicht ein 29 € Server oder muss da gleich ein 90 € Server her?!

Es gibt ja wahrscheinlich schon Erfahrungen mit anderen Games, kommen die mit günstigen Servern aus, oder brauchen die Hight End Server. Brauchen wir nen speziellen Root-Server oder reichen da die Standard angebotenen "dedicated Server?

Wie schon gesagt, wir sind Anfänger und wären schon für ne grobe Richtung dankbar.

Gruß Steffen
 
Die kiste fpr 49 € würde LOCKER reichen

Ich an deiner stelle würde aber erstmal mit dem server für 17 € probieren.

Mindestlaufzeit gibt es nicht, heißst nach ein Monat kannste den Server wieder abgeben (einfach nicht mehr zahlen, dann wird der server geschlossen)
 
MoinMoin,


Decathalon schrieb:
Die Frage ist nun: wie geht das bzw. was benötigen wir dazu?

Wäre die Frage nicht z.B. hier besser aufgehoben? Oder direkt im Amdir-Forum?

Geplante Fakten für Game und Server:

- Zu Beginn ca. 10 Spieler , später dann 30-60
- eigene Homepage soll auf dem Server laufen
- Teamspeak sollte auch drauf laufen
- Der Server benötigt wahrscheinlich eine Windows Version, oder? Oder laufen denn Games dann auch auf einem Linux Server?
- natürlich so kostengünstig wie möglich
- "Lag" sollte nicht oder nur selten auftreten um den Spielspass nicht zu beeinträchtigen
- Mod muss regelmäßig angepasst werden

Denke, dass das Spiel im Singleplayer 4 GB RAM benötigen wird. Braucht dann der Server ebenfalls 4 GB oder sogar mehr bzw. weniger?

Bevor man sich Gedanken um die Technik macht, stellen sich andere Fragen:
- Wer betreut das System (inhaltlich und technisch)?
- Wieviel Geld/Zeit steht zur Verfügung?
- Rechtlicher Rahmen und Verantwortung, falls etwas schiefgeht?

Die Technik/Hardware lässt sich mit ein wenig Geld (50+ EUR/Monat bei einem Hoster bzw. brauchbarer alter Rechner mit guter DSL-Anbindung zu Hause) relativ leicht besorgen.

Wie ihr seht, haben wir diesbezüglich echt noch keine Ahnung, ich hoffe jemand kann uns weiterhelfen.

Keine Ahnung und keine Minute in die Recherche gesteckt. Warum sollen gleich noch mal andere für euch die Arbeit machen? Bzw. warum sollte das eine brauchbare Grundlage für den Start eines solchen Projekts sein?

Hint: im Amdir-Forum gibt es div. Hinweise, was ein Server benötigt.
Und bei Bioware selbst gibt es im Forum einen Thread, der sich mit dem Thema Hardware beschäftigt...


HTH,
Chris
 
Hetzner-Maschine für 49€/Monat?
Gute Leistung, guter Preis, guter Anbieter.
 
Wäre die Frage nicht z.B. hier besser aufgehoben? Oder direkt im Amdir-Forum?

Eine Option, aber die Technik-Begeisterten sind wohl eher hier unterwegs :D

Keine Ahnung und keine Minute in die Recherche gesteckt. Warum sollen gleich noch mal andere für euch die Arbeit machen? Bzw. warum sollte das eine brauchbare Grundlage für den Start eines solchen Projekts sein?

Vielleicht weil viel Mist bzw. Meinungen im Internet verfügbar ist/sind und man hier die Meinungen diskutieren kann? Und es vielleicht auch Leute gibt, die einem gerne bei sowas helfen??!!

Wir haben auch schon einen Server gemanaged, allerdings ist das schon lange her und wir haben dazu einen selbst aufgebauten Rechner in einem Rechenzentrum platziert.
Diese Variante wäre uns wieder am liebsten gewesen, allerdings steht diese Option nicht mehr zur Debatte. :(

Gruß Deca
 
Decathalon schrieb:
Wieder mal Danke!

Und was haltet ihr von diesem Anbieter?

http://www2.billhost.de//index.php?seite=gameserver-unlimed&sprache=de#jump

Gruß Deca


Ich weiß nicht bist du mit Linux vertraut? Wenn nein, ist das ein managed Server? Sonst ist die Kiste am ende schneller geknackt und verschickt SPAM Mails als dir lieb ist.

Ich habe gute Erfahrungen mit OVH und Strato gemacht:
- http://www.isgenug.de/
- https://www.strato-pro.de/root_server/dedicated_server/windows.html?sc=1900800204
 
Zurück
Oben