Problem mit ASRock M3N78D Mainboard

Dounat

Newbie
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
2
Hallo erst mal, bevor ich mein Problem schilder erst mal meine Daten:

Mainboard: ASRock M3N78D Bios version: P1.60

Arbeitsspeicher: 2x 2GB Kingston KVR 1333 MHZ

Graka: Radeon HD 5450

Fetplatten: Seagate Barracuda 7200.10 250 GB (Sata)
Maxtor DiamondMax 40 GB ATA/133 HDD

Betriebssystem: Win7 Ultimate 64bit


sooo jetzt zu meinem Problem..

Ich wollte meinen Pc von Vista auf Win7 updaten, sooo ich hab dann Win7 auf einen USBStick gepackt und darüber Win7 installiert. Erst ging alles noch normal, war alles fertig installiert und hochgefahren.

Dann wollt ich Java installieren, doch während der installation wollte Windows eine Sicherung durchführen, hat dann die installation von java beendet und hat sich dann aufgehangen. Dann ging mein pc aus.. ohne das ich was gemacht habe. Beim neustart hat er meine festplatte nicht mehr erkannt. gar nicht.

dann hab ich mir die 40gb festplatte ausgeliehen damit ich evtl meine alte festplatte retten könnte. gesagt getan. festplatte über IDE angeschlossen, win7 installiert und voilá alles klappt.

wenn ich jetzt die meine seagate anschließe über sata wird sie nicht mehr erkannt. wenn ich sie jedoch über das externe gehäuse unserer 1tb festplatte anschließe (also über usb) wird sie erkannt und ich kann ganz normal drauf zu greifen. Die 1 tb festplatte(weiß grade nicht was das für eine ist) wird aber leider auch nicht über sata erkannt.

Erst mal hab ich meinen pc so weitrlaufen lassen doch seit gestern hab ich ein erneutes problem.
Ich wollte den PC ganz normal hoch fahren, doch ich bekomm nur die fehlermeldung "Primary Master Hard Disk Error" "Atapi incompatible"

Im bios wird sie mir angezeigt aber ich kann sie nicht als boot device anwählen.

Ich bin am verzweifeln. Ich hab schon alles mögliche gemacht: Dann habe ich es noch mit einem cmos-reset durchgeführt jedoch ohne erfolg. Sämtliche Kabel habe ich auch ausgetauscht.


Meine Fragen: Was kann ich tun? Ist mein Mainboard hin? Ich habe das letztes jahr im Sommer gekauft, hab ich irgnd einen Garantie anspruch? Oder liegt es an den Festplatten?

Vielen dank schon mal im voraus für eure hilfe..
 
Harddisk Drives

hier mit "+/-" die Festplatte auswählen, auf der WIN installiert ist / werden soll -

1st Boot Device = DVD
2nd Boot Device = HDD -
hier wird jetzt von der Platte gebootet, die unter "Harddisk Drives" als erste eingestellt wurde -
 
Hanne schrieb:
Harddisk Drives

hier mit "+/-" die Festplatte auswählen, auf der WIN installiert ist / werden soll -

1st Boot Device = DVD
2nd Boot Device = HDD -
hier wird jetzt von der Platte gebootet, die unter "Harddisk Drives" als erste eingestellt wurde -


unter "Storage Options" wird meine Festplatte erkannt aber unter den Boot options wird mir nur der usb stick mit win7 drauf angezeigt. ich Habe da nur:

1st Boot Device: USB-Drive

Mehr nicht..
 
Die Datenkabel / das Stromkabel sitzt richtig auf - auf dem DVD-LW und Festplatte -

nach dem Start des MBs ins BIOS - BIOS im BIOS auf default setzen -

anschließend das MB mit SAVE und EXIT verlassen - MB neu starten - ins BIOS - es sollten jetzt alle angeschlossenen Festplatten / LW erkannt werden - ist dem so, dann kann es sein, dass der AHCI-Modus nicht mit dem DVD-LW funktioniert -

Onboard IDE Controller = enabled ( auch wenn KEIN IDE-Gerät genutzt wird )

Onboard SATA Controller = enabled
SATA Operation Mode = IDE ( AHCI versuchen ob alle FP/LW erkannt werden )

Harddisk Drives

hier mit "+/-" die Festplatte auswählen, auf der WIN installiert ist / werden soll -

1st Boot Device = DVD
2nd Boot Device = HDD -
 
Zurück
Oben