Leserartikel ASRock 890FX Deluxe3

Feiner Bericht :daumen: Vielen Dank!

paxtn schrieb:
Leider funktioniert im übertakteten Zustand Cool ‘n’ Quiet nicht, zumindest nicht bei mir mit Windows 7 64Bit. Das Interessante ist allerdings, dass es auch nicht funktioniert hat, als die CPU noch gar nicht übertaktet war, also entweder ich mache was falsch oder Windows spinnt rum. Aber aufgrund dessen, dass ich früher immer Probleme mit der Leistungsverzögerung bei Cool ‘n’ Quiet hatte, kann ich darauf auch verzichten.
Des Weiteren kann man, sollte man Cool ‘n’ Quiet nutzen wollen und es funktioniert nicht, auch Programme wie zum Beispiel K10Stat nutzen.

Zum Thema CnQ: idR reicht es die Option im Bios von AUTO auf ENABLED zu stellen. Mit AUTO hat es bei mir - bis dato - bei 4 ASRock Brettern auch nicht gefunzt ;)
Lt. P3D soll AMD das CnQ nun auch besser im Griff haben

Grüße
 
Danke :) und gern geschehen ;)

Tja, die Option war ja im BIOS auf Enabled, das war ja das komische :D

MfG paxtn
 
Habe auch ein 890FX Deluxe3, aber bei meinem gehen die Marvell SATA3 Anschlüsse nicht (also auch der eSATA) und es gibt bei Windows7 64bit einen Blue Screen bei der Treiber Installation. Hat noch jemand dieses Probem? (Kabel und Platten gehen an der SB.)
 
Wollt mal fragen wie hoch der Kühler hinterm ersten PCIe 1x ist, bin auf der suche nach einem guten Board und brauch aber eines mit genug Platz hinterm PCIe 1x Steckplatz für meine Forte 7.1 ?
 
@ Holt

Komisch. Haste es schon mal mit einem anderem Betriebssystem probiert? Wenn es dann dort auch nicht geht, ist wohl dein Board kaputt bzw. vll. der Marvell Controller.

@ Naff

Habe mal Nachgemessen, er ist 3cm hoch.
 
Danke ;)

Leider zu hoch
 
Kein Problem.

Und ja, das sehe ich genauso. Der ist da ziemlich blöd positioniert, dafür sieht er aber gut aus :D
 
Ach und wegen dem, ein Board am besten ganz in Schwarz. EVGA hat da ne paar auf P55 Basis, die sind eigentlich komplett schwarz aber keine Ahnung ob es die au für AMD gibt ;)

Und blöd eingesetzte Kühler hinterm PCIe 1x Port hat nahzu jedes Board, grausam für ein SLi System mit einer PCIe Soundkarte -.-
 
Ja, aber das wäre dann ja auf Intel-Basis und ich möchte eben bei AMD/ATI bleiben ;)
Und EVGA stellt leider keine Boards für AMD her, somit musste ich eben ein anderes Board nehmen. Ein komplett schwarzes wäre zwar sehr schön und wünschenswert, aber irgendwie haben es die Hersteller immer so mit den Farben. Wenn ich mir angucke, wie bunt manche Boards sind, krieg ich echt Augenkrebs ;)

Ich werde demnächst auch ein Crossfire-System betreiben und meine PCIe-Soundkarte (Creative X-Fi Titanium) packe ich dann in den PCIe x16-Steckplatz ganz unten. Die PCIe-Steckplätze sind ja abwärtskompatibel.
 
Naff schrieb:
Wollt mal fragen wie hoch der Kühler hinterm ersten PCIe 1x ist, bin auf der suche nach einem guten Board und brauch aber eines mit genug Platz hinterm PCIe 1x Steckplatz für meine Forte 7.1 ?

Ich musste mir auch behelfen, indem ich die Grafikkarte in den zweiten Steckplatz unten platziert habe, weil für meine Soundkarte der Chipsatzkühler auch zu hoch war. Sieht ungewohnt aus, aber funktioniert (wenn man nur eine Grafikkarte nutzt).

paxtn schrieb:
Ich werde demnächst auch ein Crossfire-System betreiben und meine PCIe-Soundkarte (Creative X-Fi Titanium) packe ich dann in den PCIe x16-Steckplatz ganz unten. Die PCIe-Steckplätze sind ja abwärtskompatibel.

Wusste ich noch gar nicht! :freaky:
 
Ich musste mir auch behelfen, indem ich die Grafikkarte in den zweiten Steckplatz unten platziert habe, weil für meine Soundkarte der Chipsatzkühler auch zu hoch war. Sieht ungewohnt aus, aber funktioniert (wenn man nur eine Grafikkarte nutzt).

Das ist ja das gute beim 890FX Chipsatz, die beiden oberen PCIe x16 Anschlüsse werden auch wirklich mit 16 Lanes befeuert und das ist ja auch das gute fürs Crossfire ;)
Ungewohnt hin und her, man gewöhnt sich irgendwann dran ;) :D
 
Ich habe auch das Asrock 890FX ins Auge gefasst, hätte aber noch eine Frage an diejenigen die bereits eines besitzen. Könnte es passieren das Rammodule mit hohem Kühler mit einem Towerkühler wie dem Megahalem kollidieren?

Mfg
 
Mit dem Kühlkörper selbst eher nicht, wohl aber u. U. mit dem Lüfter davor. Wenn man höhere Module wie diese Rip Jaws nimmt, dann kann man aber auch noch auf die äußeren beiden Steckplätze ausweichen.

Ich würde einfach Module mit normalen Blenden/Kühlern nehmen. Alles andere ist für die normale Kühlung eh unnötig. Bei den normalen Modulen kann man den Lüfter vom Prozessorkühler bei Bedarf auch etwas höher montieren, sodass die RAMs knapp unterm Lüfter platziert sind.
 
So siehts aus, ich habe N30PHY73 nichts hinzuzufügen und kann seine Aussage nur unterstützen.

Ich selber habe einen Xigmatek Thor's Hammer und Rams liegen, egal wie ich den Kühler montiere, nie unter ihm, aber ggf. unter dem Lüfter.

Diese Ripjaws haben dafür einen relativ guten Preis, wobei die Preise für Arbeitsspeicher derzeit sowieso viel zu hoch sind!
 
man da findet man aber noch alte Threads über google;)
wie habt ihr den e-sata Kontroller zu laufen bekommen? Bei mir werden e-sata Festplatten einfach nicht erkannt. Ich konnte auch nichts im BIOS finden oder irgendwelche e-sata treiber.
 
Gut, dass man sie noch findet :D Ist schon sehr alt. Hab das Board ja selber schon lange nicht ^^

Hast du im BIOS AHCI eingestellt?

Was für ein externes Gehäuse möchtest du denn Anschließen?

Wie lang ist das eSATA Kabel?
 
Alles klar, viel Spaß noch mit dem Board! Ist ein echt Gutes!
 
Danke. In meinem Moddingprojekt steckte auch ein Menge Arbeit ;)
 
Zurück
Oben