Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ist es legal Speicher auszulesen?
- Ersteller Varonimus
- Erstellt am
Rollensatz
Admiral
- Registriert
- Jan. 2006
- Beiträge
- 8.883
wenn du den Code nicht nachhaltig änderst, würde ich sagen legal bis grau---> ergo als "Privatperson wird dir da nichts passieren.
Ja genau um die G15 und G19 geht's. Aber Logitech selbst holt sich sicher Erlaubnis bei den Spiele-Herstellern.... Okay. Das könnte ich natürlich auch machen.
Aber wenn's eh nicht illegal wäre, dann bräuchte ich nicht jeden/jedesmal fragen. Ich disassemble ja nicht oder so. Jedenfalls nicht bei dem Tool was ich dann schreibe.
Aber wenn's eh nicht illegal wäre, dann bräuchte ich nicht jeden/jedesmal fragen. Ich disassemble ja nicht oder so. Jedenfalls nicht bei dem Tool was ich dann schreibe.
Knuddelbearli
Commodore
- Registriert
- Nov. 2009
- Beiträge
- 4.840
legal ist es auf jedenfall wenn dann verstößt es höchstens gegen die agb ^^ da musst du jedes spiel einzeln checken
Vielen Dank für die ganzen Antworten.
Der Tip von Knuddelbearli hat mich darauf gebracht die AGBs mal durchzulesen. Und da steht gekürzt:
Nun ja. Ich will ja keine Informationen über das Spiel speichern. Lediglich live anzeigen.
Ich dachte schon, dass ich das OpenSource machen kann.
Der Tip von Knuddelbearli hat mich darauf gebracht die AGBs mal durchzulesen. Und da steht gekürzt:
Quelle: http://euw.leagueoflegends.com/de/legal/eulaSie stimmen zu, dass sie unter keinen Umständen: [...]
Informationen über das Spiel sammeln, indem sie Speicherbereiche auslesen, die von der Software genutzt werden, um Informationen über das Spiel zu speichern.
Nun ja. Ich will ja keine Informationen über das Spiel speichern. Lediglich live anzeigen.
Ich dachte schon, dass ich das OpenSource machen kann.
Yuuri
Fleet Admiral
- Registriert
- Okt. 2010
- Beiträge
- 13.930
Quark, wenn du bspw. die Positionen der Icons auf dem Desktop auslesen und zurücksetzen willst, musst du genauso in den Speicher des Explorers schreiben. Oder macht sich jetzt jeder strafbar der das macht und verkauft (Ultramon und Konsorten)?DerBaya schrieb:Willst du aber irgendwas programmieren und bspw. verkaufen sieht's anders aus.
BlackMark
Lt. Commander
- Registriert
- Juni 2007
- Beiträge
- 1.346
Ich habe das Gleiche gemacht, was du vor hast für Crysis 2: Hier
Das Ganze wurde von mir auch im offiziellen Crysis 2 Forum veröffentlicht und es hat sich nie ein Moderator beschwert, also gehe ich davon aus, dass sie nichts dagegen haben.
Das hängt bei dir jetzt einfach vom Spiel ab. Du könntest zum Beispiel mal im Forum des Spiels nachfragen, ob das in Ordnung ist, was du vor hast.
Gruß
BlackMark
Das Ganze wurde von mir auch im offiziellen Crysis 2 Forum veröffentlicht und es hat sich nie ein Moderator beschwert, also gehe ich davon aus, dass sie nichts dagegen haben.
Das hängt bei dir jetzt einfach vom Spiel ab. Du könntest zum Beispiel mal im Forum des Spiels nachfragen, ob das in Ordnung ist, was du vor hast.
Gruß
BlackMark
Vielen Dank für die Antworten.
@Knuddelbearli: Ich hab gerade schon nachgefragt im Forum von League of Legends.
@
@BlackMark: Genial. Das motiviert mich jetzt schon.
Musst du die Pointer immer anpassen pro Patch von Crysis2 oder haben die gar eine API?
Und hast du C++ oder C# verwendet?
@Knuddelbearli: Ich hab gerade schon nachgefragt im Forum von League of Legends.
@BlackMark: Genial. Das motiviert mich jetzt schon.
Und hast du C++ oder C# verwendet?
ice-breaker
Commodore
- Registriert
- Nov. 2008
- Beiträge
- 4.132
i!!m@tic schrieb:Logitech macht das bei unterstützen Spielen auf der g15 und g19, normalerweise sollte das kein Problem sein.
Varonimus schrieb:Ja genau um die G15 und G19 geht's. Aber Logitech selbst holt sich sicher Erlaubnis bei den Spiele-Herstellern.... Okay. Das könnte ich natürlich auch machen.
nicht logitech holt sich die Infos aus dem Speicher, sondern die Spielehersteller haben ein Framework von Logitech implementiert um die Daten auf der G15 anzuzeigen.
Es manuell aus dem Speicher auszulesen ist eine wahnwitzige Idee, mit jedem neuen Update muss man den Speicherbereich neu suchen, da das Kompilat des Spieles anders ist und somit der Compiler die Dinge an verschiedene Speicherpositionen verschoben hat. Und ASLR macht das Leben auch nicht einfacher.
BlackMark
Lt. Commander
- Registriert
- Juni 2007
- Beiträge
- 1.346
@Varonismus: Crysis 2 hat keine API und die Pointer sind für Version 1.9 von Crysis 2. Da Crytek kein Update mehr veröffentlicht hat muss man auch nichts anpassen.
Geschrieben habe ich es mit C++ auf Basis des LCDSDK von Logitech.
@ice-breaker: Die Werte direkt aus dem Speicher auszulesen ist zwar sehr umständlich, aber es geht eigentlich recht gut. Auch das mit den Updates ist nicht das größte Problem, da man durch statische Pointer oft gar nichts ändern muss. Aber auch wenn sich der Speicherort verändern würde, sollte es kein Problem sein die Werte wiederzufinden, da man ja weiß wie man suchen muss. Ich gebe zu, dass es unter Umständen sehr viel Arbeit sein kann, aber als wahnwitzig würde ich die Idee nicht bezeichnen. ( Wobei das auf jeden Fall stark vom Spiel abhängt! )
Gruß
BlackMark
Geschrieben habe ich es mit C++ auf Basis des LCDSDK von Logitech.
@ice-breaker: Die Werte direkt aus dem Speicher auszulesen ist zwar sehr umständlich, aber es geht eigentlich recht gut. Auch das mit den Updates ist nicht das größte Problem, da man durch statische Pointer oft gar nichts ändern muss. Aber auch wenn sich der Speicherort verändern würde, sollte es kein Problem sein die Werte wiederzufinden, da man ja weiß wie man suchen muss. Ich gebe zu, dass es unter Umständen sehr viel Arbeit sein kann, aber als wahnwitzig würde ich die Idee nicht bezeichnen. ( Wobei das auf jeden Fall stark vom Spiel abhängt! )
Gruß
BlackMark
ice-breaker
Commodore
- Registriert
- Nov. 2008
- Beiträge
- 4.132
ach und auf welche rechtliche Grundlage stützt du deine Aussage? Denn es gibt in diese Richtung bisher keine Regelungen ob legal oder illegal.Causam schrieb:@topic:
legal, da du eine interoperaüilität zu deiner eigenen software schaffen möchtest
Aber er hat ja schon gesagt, dass seine Aktion erstmal gegen die EULAs des Spiels verstößt, somit ist es nicht erlaubt. Sollte es ihm darüber hinaus doch erlaubt werden, ist das eine andere Sache.
Yuuri
Fleet Admiral
- Registriert
- Okt. 2010
- Beiträge
- 13.930
Du dekompilierst aber nicht. Wenn es illegal wäre, würden sämtliche Programme vom Markt verschwinden müssen. Eben bspw. jede, die die Positionen der Icons auf dem Desktop speichern/wiederherstellen, da du hierbei in den Speicher des Explorers schreiben musst.
Ähnliche Themen
- Antworten
- 6
- Aufrufe
- 581
- Antworten
- 10
- Aufrufe
- 827
- Antworten
- 16
- Aufrufe
- 1.457