wird die 7970 von ph II 940BE ausgebremst?

JORUS

Ensign
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
193
hi,

die neue 7970 von ati wäre keine gute lösung für phenom II 940 (4x3.0ghz) gell?
Im moment habe ich eine gtx 460 und ein 750w von seasonic. ist die 7950 oda 7970 trotzdem möglich, ohne dass die CPU dann das sys ausbremst?


oder lieber warten und gleich neues mobo/cpu/graka/ram zusammen holen?
 
Wenn du auf 2560x1600 mit 24x Edge-detect und SuperSampling AA Spielst wird die CPU denk ich mal nicht limitieren.
 
Kommt halt auf deine Spiele, Settings, Auflösung usw. an

Das hätte die Suchfunktion aber auch in 2 Sekunden beantworten können
 
hängt von der auflösung und dem spiel ab. bsp bf, da brauchst auch nen starken cpu und graka. mw3 brauchst mehr die grafikkarte
 
immer solche fragen mach es einfach und knall alles rein was geht an grafikoptionen du wirst es nicht bereuen
 
CB Test Gpu und Cpu

da kannst du sehen, dass der Phenom schon etwas verliert gegenüber nem i5/i7, also wird sich das bei der 7970 noch verstärken... bzw vergleiches es mit einer 6990 (ich weis Crossfire usw.), gibt dir aber nen Ausblick...
 
Klar kannst Du mit einem x II mit 3.0 GHz und einer HD 7950/90 flüssig spielen.
Ob Du in einem Spiel z.B. 80 oder 90 Fps hast, ist eh zweitrangig.


MfG
 
Es kommt halt drauf, mit welchen Grafikeinstellungen du vorhast zu spielen. Wenn du am CPU Limit spielst, hat die Graka ja immernoch Luft nach oben, die man wiederrum in diverse Filter/höhere Auflösungen oä. inverstieren kann. Um so höher deine Grafikanforderungen also sind, desto weniger wirst du am CPU Limit spielen, so einfach ist das. Ergo musst du selbst wissen, was du willst.
 
Orientier dich an den Werten der HD6990 unter dem von Picard87 geposteten Link. Ein bisschen wird die CPU zwar schon bremsen, wenn du sie allerdings ein wenig übertaktest, sollte es nicht so viel ausmachen (ca. 15-20% weniger Leistung als mit einem i5-2500K). Evtl. wäre es auch sinnvoller eine HD7950 zu kaufen, da ist die Differenz eher im Bereich um 10-15% (vgl. mit einem i5-2500K).
 
Eine generelle Antwort kann dir keiner geben darauf. Die neuen Games variieren zu sehr in einmal sehr stark GPU lastig und das andere mal zu CPU lastig.
Kommt drauf an was du zockst, ob Single oder Multi-Player.

Bsp.: mein 1090T reicht locker für meine beiden HD 5870 im Crossfire(Leistung ähnlich der 7970)- bin bei Crysis2 immer im GPU-Limit.

Und wenn du mal mehr CPU Power brauchst, bissel die CPU+CPU/NB ocen.
 
Zuletzt bearbeitet:
DANKE!@ALL, die links haben geholfen
 
Mach dir ma kein Kopp ! Ich hab mir heute die 7950 bestellt und benutze selber einen 955 BE .... zwar übertaktet aber trotzdem. Es wird dir was bringen ohne jede Frage und wenn du noch den letzten Schliff willst mussde halt entweder richtig ordentlich übertakten oder du musst nen neuen CPU kaufen, das würde aber für die 10%-15% keinen Sinn machen denke ich.

Gruß
 
noch eine Frage, oder wäre es besser auf die ati 78xx modelle zu warten?? wann erscheinen die eigentlich?
 
Ob es besser ist zu warten kann man nie sagen, fakt ist wenn du jetzt Power willst dann kauf jetzt. Wenn du noch 2-3 Monate warten kannst, warte und schau was die etwas kleinere Reihe von AMD oder Kepler bringt.
 
Klar kannst Du mit einem x II mit 3.0 GHz und einer HD 7950/90 flüssig spielen.
Ob Du in einem Spiel z.B. 80 oder 90 Fps hast, ist eh zweitrangig.

Nimm mal deinen xII mit 3ghz und fang an bf3 zu spielen - klar bf3 ist vllt eine Ausnahme. Aber selbst der Unterschied von einem q8400 (denke ein vergleichbarer Intel pendant) zu einem i5 2500k ist enorm wie ich finde. Allerdings denke ich auch das die Cpu die Graka nicht wirklich ausbremst (und selbst wenn wären 5% ca 3-4fps auch egal)

Sollte allerdings mal reine Rechenleistung gefordert werden bekommen auch die älteren Quads ihre Probleme.

Wenn du wirklich mit dem Gedanken spielt eine 7970 zu holen, würde ich darüber nachdenken den kleineren Bruder zu holen und das gesparte Geld dann in absehbarer Zukunft in einen neuen Quad + Mobo zu investieren

Zum Thema warten - warten kann man immer das wurde hier schon oft genug diskutiert. Soweit ich weiß steht in den nächsten Wochen/Monaten kein Quantensprung vor der Tür
 
vielen dank dir herren.

überlege nun einen 2500k zu besorgen (streaming&encoding frißt dann doch wohl CPU leistung während des spielens) und bringt dann frame-lags, die eine gute graka alleine nicht kompensieren kann, um das spiel flüssig zu halten.


vllt muss es ja keine 7950 sein. dachte jetzzt an GTX 580. paar Euronen billiger. mhhhh
 
Zurück
Oben