Nach Aufrüsten:PC schaltet sich aus Asrock Z68 Pro3 Gen3

Mellwokki

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
15
Guten Tag zusammen,

ich habe gestern meinen PC aufgerüstet. Nun schaltet sich der PC manchmal urplötzlich aus. Völlig unregelmäßig. Während ich im Bios bin, beim Booten, beim Surfen, beim Spielen, wenn ich nichts tue. Einfach so, als wenn jemand den Power-Button drückt. Dann geht der PC manchmal auch nicht wieder direkt an, ich drücke Power und nichts passiert. Nach einer kurzen Zeit geht er dann doch wieder über den Power-Button an.

Die Temperaturen sind alle in Ordnung, auch unter Last. Ich hab gestern auch 2 Stunden Battlefield 3 gespielt, ohne das der PC sich abschaltet. Weiß echt nicht woran es liegt, kann es sein, dass das Mainboard irgendwo nen Kurzschluss bekommt oder so etwas?

Das war mein System vorher:
Core2Duo E6400@3,1ghz
Scythe Mine Kühler
MSI p35 Neo2-Fir
6gb A-data DDR2
Sapphire Radeon 5850 Extreme
Seasonic S12II 430Watt

Aufgerüstest hab ich das ganze um:
Intel I5 2500K
ASRock Z68 Pro3 Gen3
TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U

Ein BIOS-Update traue ich mir nicht zu, nachher schaltet sich der PC genau in diesem Moment ab.

Hat jemand vielleicht eine Idee woran es liegen könnte?

Vielen Dank für Hilfe,

Gruß Mellwokki
 
Netzteil hast du nicht getauscht? Das ist etwas knapp. Sollte sich in Windows aber nicht einfach abschalten sondern eher in Spielen. Sollte aber eigentlich noch reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, das Netzteil habe ich nicht ausgetauscht. Das ist noch das gleiche aus dem "Vorher-System" Seasonic S12II 430Watt. Müsste das nicht reichen, ich dachte die neuen Komponenten wären sogar stromsparender als die alten?
 
im ersten moment dachte ich auch an das Netzteil, aber das 430er sollte doch für lediglich den CPU Austausch ausreichen oder? Der i5 zieht doch net wirklich mehr als der C2D...
 
Eigentlich sollte das auch reichen. Blue Screen gibts keine? Memtest mal laufen lassen! Smart Werte der Platte auslesen.
 
Nein Bluescreens habe ich keine. Und vorher lief das System absolut stabil und ich habe ja nur CPU, Mainboard und Speicher getauscht. Läuft auch alles unter Standard-Takt.
 
Nur Mainboard, Speicher und Cpu...

Das ist doch fast alles was stabilitäts relevant ist.

Nochmal: Memtest und Smart Werte checken.
 
Netzteil reicht problemlos aus Leute...


Manchmal sind es auch so einfache Dinge, wie z.B. defekte Schalter. Klemm mal den Power und Reset-Knopf ab und starte über Schraubenzieher o.ä.
 
Ok, danke für die Tipps schonmal. Bin gerade noch auf der Arbeit. Werde das gleich mal erstmal mit den Schaltern probieren und dann Memtest und Smarttest laufen lassen.

@Stefan, der C2D und DDR2 passt doch nicht auf das 1155 board?
 
NT reicht locker, daran sollte es nicht liegen. Ich würde auch mal den PW Schalter überprüfen...
 
^^ aua das mit dem klar denken funktioniert heute noch net so super. Hab mich schon gewundert wie auf nem P35 Board DDR 3 und ein i5 laufen soll. Aber er hat ja auch das Board gewechselt. Soviel zum Sinn meiner Ausführungen ... Danke für den Hinweis
 
@ Silencer: Das wäre aber schon ein großer Zufall, dass das Netzeil genau dann kaputt geht, wenn ich meinen PC aufrüste. Das lief ja schon die ganze Zeit in meinem alten Rechner. Ich hab gleich Feierabend und dann probier ich den PC mal nur über nen Schraubenzieher zu starten.
 
Hey,

also ich bin mir noch nicht 100% sicher, aber ich hab eventuell das Problem gefunden. Total banal.
Ich hab gerade einfach mal den Boxed Kühler vom i5 eingebaut, dabei ist mir aufgefallen, dass mein alter Scythe Kühler einen 3 Pin CPU-Fan Anschluss hat und der i5 boxed Kühler einen 4 Pin Anschluss. Das Mainboard hat am CPU Fan auch nen 4 Pin Anschluss, hab den 3 Pin Anschluss des Scythe Lüfters aber trotzdem irgendwie draufgesteckt bekommen:freak:. Die Farben der Kabel stimmen auch nicht überein. Vielleicht hat es echt daran gelegen.

Ich kann es noch nicht 100% sagen, aber bist jetzt läuft die Kiste :)

Danke für eure Hilfe schonmal
Ergänzung ()

OK, an dem Lüfter und dem 3Pin Stecker hat es doch nicht gelegen! Gerade ne Stunde Battlefield 3 gespielt, alles wunderbar, nachher mal kurz gesurft und die Kiste ist wieder einfach ausgegangen und ging nicht direkt an. Jetzt teste ich mal die Schalter und Memtest
 
Hm Problem ist noch immer nicht gelöst. Memtest bis 100% Coverage durchgelaufen. Ich hab jetzt mal die Grafikkarte ausgebaut und benutz mal die Onboardgrafik. Vielleicht ist das Netzteil doch irgendwie zu schwach.
 
Hallo Mellwokki hatte die gleichen Symptome - bei mir war es das Netzteil! Manchmal ging der Kasten 3x nacheinander am selben Abend aus, manchmal eine Woche nicht, ob idle, Office Programme, Video schauen oder Zocken. Keine Blue Screens, sondern Strom total weg und automatischer Neustart (je nach Einstellung im Bios). Neuinstallation Windows 7 hatte nix gebracht. NT ausgemessen (Toughpower 600W) zeigte keine Probleme. Memtest und all die üblichen Programme über Linux Live CD laufen lassen - keine Probleme. In der Theorie maximaler Stromverbrauch aller Komponenten unter Volllast 450W, also ebenfalls ok (Empfehlung NT 65-80% der Maximalleistung). Stromzähler aus dem Baumarkt dazwischengehängt, zeigte normalerweise nur ca. 150W Stromverbrauch trotz leistungsfähiger Grafikkarte. Dann neues NT (Seasonic X-660, läuft bis ca. 25% Leistung lüfterlos, also lautlos) eingebaut - alle Probleme weg, das System ist 100% stabil. Meine unbewiesene Vermutung ist, dass das alte NT sensibel auf Spannungsschwankungen reagiert hat. :freaky:
 
Ramonsito schrieb:
Hallo Mellwokki hatte die gleichen Symptome - bei mir war es das Netzteil!
Same. Tausche das NT mal auf Verdacht. Ist ja keine große Sache bei Amazon oder wo auch immer innerhalb von 2 Tagen mal ein neues zu ordern.
 
Zurück
Oben