ASRock z68 Extreme 4 gen3 Probleme mit UEFi W10

st.s

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2020
Beiträge
281
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): I7 3770k
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8Gb Mushkin Red 2133 mhz
  • Mainboard: ASRock z68 Extreme 4 gen3
  • Netzteil: 630 Watt be quiet straight power
  • Gehäuse: Corsair
  • Grafikkarte: GTX 960
  • HDD / SSD: Samsung Evo 840
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich möchte Windows im UEFI Mode installieren. Das hat auch soweit geklappt. Nur sobald ich im UEFI von Legacy auf EFI Stelle, bleibt der Rechner beim Hochfahren auf dem Startlogo Bildschirm vom MB Hersteller länger hängen, versucht Windows zu starten und es gibt einen Bluescreen. Im Legacy Mode läuft er. Gestern noch eine längere Session mit csgo gehabt. Allerdings war da noch eine GTX 680 verbaut und jetzt eine GTX 960 4gb. Ich habe auch desöfteren das kuriose Startverhalten das er 4-5 mal anläuft und wieder ausgeht. Danach bleibt er an.
Hat jemand eine Idee? Habe das BIOS schon auf das aktuellste gefälscht und gerade dann nochmal zurück auf das erste. Seitdem hat er egal ob legacy und EFI einen Bluescreen. Auf debugsteht der Code 62. Dazu finde ich nur leider nichts auf der ASRock Seite.

Ich habe noch ein Asus P8P67 pro Rev. 3.1 sowie ein z77 von Asus hier liegen.
Habe im Netz gelesen das die alten ASRock Boards relativ zickig waren.
Würdet ihr das Board direkt tauschen oder eher auf Fehlersuche gehen?

...

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
BIOS flash, clear CMOS, Windows neu installiert. Arbeitsspeicher gewechselt




P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Du brauchst Beta BIOS "L2.31A" für "UEFI Only", nicht Beta 2.50 nehmen.
Windows 8 Ready.

Note: "Ultra Fast" is only supported by below conditions.
1. OS Windows 8 is installed on GPT format.
2. Graphics supports UEFI GOP.

st.s schrieb:
Allerdings war da noch eine GTX 680 verbaut und jetzt eine GTX 960 4gb.
Beide Karten haben kein VBios mit UEFI-Support (GOP),
somit geht eh kein UEFI-Only sondern nur mit CSM.

Was da oben für Windows 8 steht, gilt natürlich auch für Windows 10.
 
Bei der alten Hardware macht es in meinen Augen gar keinen wirklichen Unterschied, ob du im UEFI Modus oder im Legacy Modus installiert hast.

Installier es im Legacy, nimm die GTX 960 und freu dich, daß das Board von 2011 und der Prozessor von 2012 noch funktioniert.

Hatte selbst seinerzeit ein AsRock Z68 Extreme4 Gen3 mit einem i5-2500K und zickig war da nie was.
 
Er muss wegen den Grafikkarten CSM anlassen, GPT installieren geht dann totzdem easy.
Nix mit UltraFastBoot (UEFI-GOP) dann, und hierfür wäre auch noch Beta BIOS "L2.31A" erforderlich.
Ergänzung ()

Halt, eine GTX 960 sollte ein VBios mit UEFI Support haben,
somit wirds dann wohl nur am Mainboard Bios liegen.

Bei dem ASRock ist UEFonly mit dem UltraFastboot verküpft.
UltraFastBoot AN, deaktiviert CSM und lädt den UEFI-GOP Treiber (Beta Bios "L2.31A").

Die neuere Beta 2.50 enthält dies je nachdem nicht, die hat nur mal neue CPU Microcodes bekommen
die mittlerwiele veraltet sind und WIndows 10 neuere lädt beim booten. Bios 2.50 ist uninteressant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nickel schrieb:
Halt, eine GTX 960 sollte ein VBios mit UEFI Support haben,
somit wirds dann wohl nur am Mainboard Bios liegen.
Stimmt. ;-)

Aber auch die GTX 680 kann ueber ein VBIOS mit UEFI Support verfuegen. Abhaengig vom Modell, zumeist nur jene mit 4 GB Speicher.

Asus GTX 680 4 GB BIOS

Gruss Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
FR3DI schrieb:
Aber auch die GTX 680 kann ueber ein VBIOS mit UEFI Support verfuegen.
Ab Werk hatte eigtl. keine GTX 680 ein VBios mit UEFI-Support.
Das kam ab der GTX 700er Series und bei AMD ab der R9 200er Series.
Man konnte je nach Hersteller aber ein VBios mit UEFI Unterstützung per Hersteller Support erhalten,
diese dann auch nicht selten bei TechPowerUp landen zum Download (deine Verlinkung).
Aber durchaus auch möglich, dass Karten aus der letzten Herstellung bereits eins hatten,
aber in der Regel, hatte die GTX 600er Series noch keins ab Werk.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
System bootet ja mit CSM, UEFI Only (UEFI-GOP) ist hier eben ne Beta Sache,
wird sich auch nichts mehr daran änderen nach knapp 10 Jahren.
 
Die GTX 960 hat UEFi Unterstützung und die GTX 680 nicht. Deshalb habe ich die Karten ja getauscht 🙂
Das Bios 2.31habe ich noch nicht ausprobiert. Werde ich dann heute Abend mal machen. Danke für die hilfreichen Tipps 👍

Würde es grundsätzlich Sinn machen lieber das Bord zu tauschen? Wenn ja, eher das p8p67 pro Rev 3.1 oder das P8Z77-V LX2?
Mir ist klar das es ein altes System ist aber ich habe die Teile halt da und möchte daraus funktionstüchtige Systeme machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
st.s schrieb:
Ich möchte Windows im UEFI Mode installieren. Das hat auch soweit geklappt. Nur sobald ich im UEFI von Legacy auf EFI Stelle, bleibt der Rechner beim Hochfahren auf dem Startlogo Bildschirm vom MB Hersteller länger hängen, versucht Windows zu starten und es gibt einen Bluescreen.
Da liest sich falsch rum. Eigentlich sollte man im BIOS auf UEFI umstellen, bevor man Windows installiert. Macht man es erst danach, muss man danach dass Windows noch umstellen. Die Prozedur dafür ist hier dokumentiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Okay. So hatte ich es gestern ja versucht. Nur ist er dann beim Hochfahren auf dem Herstellerlogo stehen geblieben. Ich Versuche es nachher nochmal mit dem 2.31 BIOS.
 
Nixdorf schrieb:
Macht man es erst danach, muss man danach dass Windows noch umstellen. Die Prozedur dafür ist hier dokumentiert.

Bei UEFI mit CSM kann man Windows auch im UEFI-Modus (GPT) installieren.
Ist ja kein BIOS Mainboard, sondern UEFI.
Nur für "UEFI Only" ( ohne CSM, mit UEFI-GOP) ist dieses Beta Bios.
Um ab Windows 8 auch den UEFI Fastboot (Ultra Fastboot) nutzen zu können.

Beta BIOS "L2.31A"*
Windows 8 Ready.*

Note: "Ultra Fast" is only supported by below conditions.
1. OS Windows 8 is installed on GPT format.
2. Graphics supports UEFI GOP.
Ergänzung ()

Wenn das Hersteller Logo (ASRock) erscheint beim booten ist es eh eine UEFI (GPT) Installation.
Bei einer MBR-Install würde hier dann das Windows Logo (vier blaue Vierecken) erscheinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Dann verstehe ich nicht wieso er selbst im Legacy nicht mehr bootet sondern im Bluescreen endet. Muss ich die Festplatte vorher in einem bestimmten Modus formatieren? Dachte eigentlich, dass das die Windows install entsprechend macht. Habe die SSD vorher mit Diskpart komplett formatiert und dann Windows installiert.

Irgendwo mache ich doch einen Fehler :-/
Sata ist vor der Install auf AHCI.
EFI kann ich ja nicht auswählen, da er dann auf dem Herstellerlogo hängen bleibt und ich garnicht bis zur Installation komme.
Ich Versuche nachher nochmal mit 2.31. Wenn es dann immernoch nicht geht, Wechsel ich auf das p8p oder das z77 von Asus. Weiß nur noch nicht welches ich dann nehmen soll.
Das ASRock Board kann ich dann für einen i5 oder einen i7 2600k nehmen die ich noch habe.
 
Nickel schrieb:
Bei UEFI mit CSM kann man Windows auch im UEFI-Modus (GPT) installieren.
Und wie wählt man das aus? Ich kenne es so, dass bei aktiviertem CSM automatisch eine MBR-Installation erstellt wird. Und die bootet dann nicht mehr, wenn man später das CSM deaktiviert.
 
Ich meine sogar das ich die Auswahl für UEFi only garnicht habe. Sondern nur legacy oder beides. Kann natürlich an der Version liegen, da ich 2.31 noch nicht benutzt habe.
 
Nixdorf schrieb:
Und wie wählt man das aus?
Es kommt hier nur darauf an für was das Installationsmedium erstellt ist,
bzw für welchen Partitionsstil man davon bootet.
Sein Mainbard hat UEFI (mit CSM), so kann er im MBR wie auch im GPT Modus installieren.
Be einem mit dem MCT erstellten Installationsmedium, muss er im Bootmenue hier
das Installationsmedium mit dem Eintrag UEFI wählen zum booten und installieren
dann wird es eine GPT Installation, ansonsten eine MBR-Install.
Das Installationsmedium (MCT erstellt) wird zweimal zu sehenn sein im Bootmenue,
einmal mit dem Eintrag UEFI. Beispiel: "[UEFI]-Installationsstick Name".
Ergänzung ()

st.s schrieb:
Ich meine sogar das ich die Auswahl für UEFi only garnicht habe
Dafür brauchst du das Beta BIOS und wenn du mit diesem dann den "Ultra Fastboot" einstellst,
dann hast du UEFI-Only und der UEFI-GOP Treiber wird geladen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI und Nixdorf
Genau so war es auch. Und habe dann den UEFi Eintrag für die Windows install gewählt.
 
Ja, erkennst du auch daran, dass du das ASRock LOGO bekommst beim booten
und nicht das Windows Logo.
Jetzt bräuchtest du nur Beta Bios "L2.31A" und du solltest den Ultra Fatboot haben,
UEFI only mit UEFI-GOP (Graphics Output Protocol).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Ich glaube das Problem könnte an dem sfc Scan liegen den ich gemacht habe. Ich habe Windows im UEFI Mode installiert, musste jedoch im Legacy danach booten damit er hochfährt. Daraufhin habe ich den Scan gemacht. Ich vermute das der Scan da wieder auf Windows csm umgestellt hat und er deshalb nicht mehr bootet?
Im UEFI wird mir die Bootoption nur noch für csm angeboten. Die UEFi Install zeigt er garnicht mehr an.
 
Du wirst ohne Beta "L2.31A" kein UEFI-GOP haben.
Ergänzung ()

st.s schrieb:
m UEFI wird mir die Bootoption nur noch für csm angeboten. Die UEFi Install zeigt er garnicht mehr an.
Das ist bei einer GPT-Install immer der "Windows Boot Manager",
dieser muss an erster Stelle stehen, bzw davon muss gebootet werden.
Ergänzung ()

st.s schrieb:
Daraufhin habe ich den Scan gemacht. Ich vermute das der Scan da wieder auf Windows csm umgestellt hat und er deshalb nicht mehr bootet?
Ne, ganz bestimmt nicht.
Ergänzung ()

Wenn, mach das BIOS Update mit Instant Flash,
F6 Taste beim booten.
Das BIOS File muss auf einen FAT32 formatierten USB-Stick
und dieser muss stecken für Instant Flash.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Zurück
Oben