Neue Graka, AMD oder NV?

Pukaki

Ensign
Registriert
Juli 2009
Beiträge
196
Hallo zusammen

Ich stehe gerade vor der Entscheidung mir eine neue Graka zuzulegen da meine jetztige aus meiner Sig den Geist aufgegeben hat :(

Sobal ich sie wärmer als 60°C ist startet der Rechner neu. Nicht allzu selten passiert es mir das ich plötzlich kein Signal stehen habe und auch nach dem neustart nichts sehe.

Habe es mal mit einer anderen Graka versucht vom Kollegen über knappe 3 Tage lang und hatte keine Probleme, alles lief wie geschmiert. Sobald meine drin war ging es wieder los. Treiber sind auch aktuell.
Momentan kommt gar kein Bild!

Meine Frage ist nun welche Grafikkarte?

Eine HD 6950 wie ---> http://www.hiq24.de/products/Grafik...MD-HD6950-2048MB-SAPPHIRE-Radeon-HD-6950.html

oder eine GTX 570 Palit ---> http://www.hiq24.de/products/Grafikkarten/NVidia/PCI-Express/NV-GF-GTX570-1280MB-Palit.html

Ich habe absichtlich den Händler gewählt da er bei mir um die Ecke und ich zudem dort noch einen Gutschein von 190€ habe.

Ich möchte auch nicht allzu viel noch drauf legen.

Auflösung vom Monitor z.Z. 1440x900 aber wer weiss vllt lege ich mir einen anderen Monitor zu, mit höherer Auflösung.
Das nehme ich als nächstes in ANgriff

gruß

pukaki
 
Wenns geht auf die HD 78xx warten, die Nvidia 5xx und HD 6xxx wären mir zu alt...
 
wenn du unbedingt jetzt eine neue karte bennötigst dann nimm die gtx 570 ist eine gute und schnelle karte ,

edit. warten kann man immer,
 
Hmm naja dass mit dem warten könnte schwer werden.
Wie gesagt meine Graka ist tot, habe gerade eine ausrangierte 5450 vom Kumpel drin, BF3 oder ähnliches kann ich damit vergessen.
ich weiss ja auch nicht wann die 7er reihe rauskommt und wie auch schon gesagt, möchte nicht unbedingt soviel drauflegen. Habe vor kurzem schon neues MB und Ram geholt und mein Budget was PC Teile angeht neigt sich dem Ende.
 
die 6950 hat ein gutes p/l verhältnis, besser als die gtx570. hier im forum gibt es massig threads dazu.

die frage ist doch, was er macht, bis die neuen 7000er draußen sind?

edit: wenn deine alte graka zu heiß wird und die garantie weg ist, dann versuch sie doch kühler zu machen :p vielleicht ist bloß die wlp oder das pad zu alt oder nen kilo staub drin.... schon mal drüber nachgedacht?

edit#2: ja die garantie ist abgelaufen... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja natürlich habe mir auch masig Threads dazu durchgelesen und auch ordentlich gegoogelt daher weiss ich dass die 570gtx umd einiges schneller sein soll aber ich mich nicht entscheiden kann.
Die frage ist doch welche zukunftsfähiger wäre?

EDIT: jop habe ich alles schon gemacht. Lüfter ausgesaugt und Paste erneuert. Auch den Tower mal aufgelassen aber naja hilft alles nichts. Schmierte immer ab und jetzt geht nichts mehr, wie gesagt :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal rein von der Leistung her bietet die GTX570 natürlich mehr als die 6950, allerdings ist sie der Gegenspieler der GTX560 Ti. Eigentlich sind solche Karten für deine momentane Auflösung, nun, zimelich überdimensioniert, solange du nicht mit zig Filtern spielst. Eine 6870 oder vergleichbares würde da wohl mehr zusprechen. Ich persönlich würde jedoch auf die kommende HD7850 und HD7870 warten.
 
zukunfsicher schwer zu sagen bei der heutigen entwicklungzeit

ich würde die gtx nehmen aufgrund von 1250 mb v ram und der besseren bq ist meine meinung darüber
 
Die frage ist doch welche zukunftsfähiger wäre?

Ich habe mal in einer PCGH gelesen, dass die Fachleute davon sprechen das HighEnd-Hardware nach 3 bis 4 Monaten als alt gilt. Also ich selber finde, dass dies vorallem auf den Besitzter ankommt.

An deiner Stelle wäre ich mit einer GTX570 sehr zufrieden, aber eine HD7950 ist da schon schneller aber auch teurer. Du musst dir überlegen ob es für dich persönlich Sinn macht eine HD7950 zu kaufen. Die ist so schnell wie eine GTX580, verbraucht aber weniger Strom und ist dafür ja leider teurer als eine GTX570.

Egal welche du von beiden nun kaufst, aufjedenfall sind das sehr schnelle und mMn ausreichende Grakas.

Anbetracht dessen:

oder eine GTX 570 Palit ---> http://www.hiq24.de/products/Grafikk...0MB-Palit.html

Ich habe absichtlich den Händler gewählt da er bei mir um die Ecke und ich zudem dort noch einen Gutschein von 190€ habe.

Ich möchte auch nicht allzu viel noch drauf legen.oder eine GTX 570 Palit ---> http://www.hiq24.de/products/Grafikk...0MB-Palit.html

Ich habe absichtlich den Händler gewählt da er bei mir um die Ecke und ich zudem dort noch einen Gutschein von 190€ habe.

Ich möchte auch nicht allzu viel noch drauf legen.

Rate ich dir zur GTX570 !
 
Wie sieht es denn mit den Treibern aus bei den NVs?
Bin bisher eigentlich nur AMD gefahren (kein Fanboy, hat sich immer so ergeben) und da hatte ich manchmal schon das eine oder andere Treiberproblem, naja vllt habe ich auch eine Montagskarte damals erwischt. Wobei man im Netz immer was von Treiberprbs mit AMD liest.
 
also erstens sind beide karten keine highendkarten und zweitens trifft daher auch die 3-4 monatsregel nicht zu. keine der beiden ist zukunftssicherer als die andere.
die gtx ist besser und teurer und die 6950 ist billiger und schlechter, was soll man da noch drehen? wer preisbewusst kauft, nimmt die 6950...fertig.

edit: ich persönlich finde die nvidiatreiber bedienerfreundlicher
 
In dem Fall würde ich die GTX 570 nehmen. Die HD 6950 ist bei dem Händler einfach 50€ teurer als sie eigentlich sein sollte (zu ihrem Internetpreis würde ich hingegen zur 6950 greifen)^^ Die GTX 570 hingegen bewegt sich bei dem Händler im normalen Preisbereich.

@Pukaki: Ich bezeifel mal, dass Nvidias offizielle Stellungnahme der Wahrscheit entspricht. Habe von einem Bekannten was anderes gehört. Lies dir zu den Treiberproblemen mal das hier durch

@diggens: Ich weiß jetzt nicht, was an Nvidia Treibern bedienerfreundlicher sein soll. Bei mir läuft unter Windows 7 und unter Linux alles problemlos und das Einzige, was ich anpassen musste war Overscan. Aber auch das dauerte nur ne Minute.
 
Zuletzt bearbeitet:
nimm eine 7950 und hab spaß...die hat 60W weniger leistungsaufnahme und ist bis zu 10% schneller als ne gtx580...was gibts da zu überlegen! :)
dann hast du aktuelle hardware die für die zukunft sehr gut gerüstet ist und kaufst kein altes, stromhungriges zeugs was auch noch um einiges langsamer ist... ;)
oder noch n monat warten und bei der 7850 bzw 7870 zuschlagen, die sind sicher so schnell wie deine 2 favoriten und verbrauchen sicher nicht mehr als 120-130W bei gleichem Preis.
 
Denke mal ich eintescheide mich deises mal für die GF denn wenn die 7er Reihe kommen sollte von AMD werde die eh ziemlich teuer und das möchte ich nicht ausgeben, sry!
Aber mal noch eine Frage. Wenn ich mir bald einen anderen monitor zulege mit höherer Auflösung von 19xx werde ich mit dieser auch Glücklich? Habe schon viele Themen dazu gelesen dass je mehr Ram desto besser ist es.
Dazu mus gesagt sein ich betreibe nur einen Monitor und werde es auch weiterhin tun, sehe da kein Bedarf an noch einem oder so.
 
Ich sags mal so: Ich konnte bisher jedes Spiel mit meiner HD5670 auf Full-HD spielen (wobei ich seit nem Jahr nicht mehr wirklich gespielt habe. Einfach keine Zeit^^)

Die GTX 570 ist eine leistungsstarke Karte. Da brauchst du dir keine Sorgen machen.
 
Ok dann werde ich mich jetzt für die 570gtx entscheiden.

Ich danke euch für die Hilfe!!
 
Zurück
Oben