Leserartikel VRAM-Usage aktueller Titel

HisN

Fleet Admiral
Dabei seit
Nov. 2005
Beiträge
65.026
#1
Was hat denn immer die XXX-GB-Diskussion mit der Größe oder Anzahl der Bildschirme zu tun?

Beispiel für 3GB in 1024x768


und 500MB in 3240x1920


Titanfall (BETA) nutzt im Trainings-Modul 3.4GB, egal ob 1280 oder 2560er Auflösung.

Ob 4GB Punkte bringen hängt alleine von der Software und den Settings des Fragestellers ab. Es gibt Software/Settings die brauchen mehr als 2GB, und es gibt welche die mit 2GB auskommt. So einfach ist es.


Diskussions-Fred

Da ich die meiste Zeit auf dem 2. Monitor ein paar Statistik-Tools offen habe und mich der VRAM-Gebrauch meiner Graka schon immer interessiert hat (woher kommen die Ruckler die ich mich nicht erklären kann) hat sich inzwischen eine recht ansehnliche Sammlung angefunden.
Vielleicht ist es ja für den einen oder anderen genau so interessant. Und nochmal zum mitmeißeln: Wie viel VRAM auf der Graka belegt ist, hat nur am RANDE damit zu tun wieviel VRAM wirklich benötigt wird. Es kann gut sein dass 1.5GB angezeigt werden, aber auf Karten mit 1GB genau die gleichen FPS erreicht werden. Kann, muss nicht^^.

Hat man noch Win XP 32 oder 64 bit, kann man dazu den Rivatuner oder seine Ableger benutzen. Seit WinVista ist das VRAM Virtualisiert. Auslesen geht dort z.b. mit MSI-Afterbuern/EVGA Precision oder auch GPU-Z[/B][/COLOR]

Letzte Änderung: 02.03.2013

Spitzenreiter:
Hitman Absolution mit 6GB ohne überzogene AA-Einstellungen (sieht man an der Performance vom Game). Am Ende mit unschönen Textur-Swaps.


Settings: Solange nicht anders genannt Nvidia-Graka, Treiber auf HQ, alle Optimierungen aus, 2xAA 16xAF.
DX-Level kann man am Screenshot der neueren Games erkennen. Bei denen wo es nicht zu erkennen ist: DX9

Und noch ein Wunsch von mir:

Dies soll keine Performance-Diskussion werden sondern nur ein empirischer Vergleich. Wer meint das 256MB VRAM für seine Games reichen ... ja, ist toll. Akzeptiere ich voll und ganz. Ich möchte euch nur meine Beobachtungen zeigen, deshalb sind die meisten Screenshots auch ohne FPS-Anzeige (wobei ich spielbare Settings bevorzuge). Dafür aber noch mit dem tatsächlichen RAM-Verbrauch des Games in der Anzeige vom ProcMon. Vielleicht ein kleiner Leitfaden für die Leute die wissen wollen was ein Programm so an Speicher nutzt.


MaxPayne3
Etwas über 2GB mit 2xMSAA


BF3
1.6 GB in Ultra-Settings


Crysis3 mit VeryHigh-Settings, Blurr abgeschaltet und 2xSMAA. Angenehm spielbar und 2.7GB auf den beiden Titanen.




Dead Island: kaum über 400MB


Deus Ex: 500MB



Red Orchestra 2: 830MB


Eve Online, knapp über 1GB. Allerdings nur "daheim". Im Weltall ist es dann weit weniger.


Witcher2
1.4GB


Shogun 2
1.2GB
Settings und Benchmark-Szene


Dirt3, etwas über 1GB


Call of Duty Black Ops
1GB


Stalker - Call of Prypyat
1.3 GB


Starcraft II
Knapp 1GB schon in der 1. Misson der Kampagne


CIV5:
1.25GB


COD6/MW2
1GB schon in einer der 1. Missionen


F1 2011
1.5GB in Ultra-Settings mit 2xAA


ARMA 2
800MB im BootCamp


Battlefield: Bad Company2: Gerade so 600MB


Borderlands, Unreal-Engine-typisch keine 400MB


Dirt II: Etwas über 600MB


NFS Shift
Fast 1GB


Batman Arcam Asylum: 640MB,



Metro 2033. Mit DOF gut 1.3GB


Screenshots der Spiele mit den Buchstaben A-E
Screenshots der Spiele mit den Buchstaben F-Q
Screenshots der Spiele mit den Buchstaben R-Z
 
Zuletzt bearbeitet:

HisN

Fleet Admiral
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Nov. 2005
Beiträge
65.026
#2
Age of Conan 1,4GB
Ohne Modifikationen am Game. 2xAA


Anno 1701: 600MB


Anno 1404 knapp 700MB in DX9 2560x1600 2xAA, 8xAF


Assasins Creed: 581 MB


Armed Assault: 740MB


BF2142: 560MB


Bioshock: 460MB


Brothers in Arms- Hells Highway: 400MB


COD4 .. fast 800MB wenn genug Speicher vorhanden ist und mit fett angeknallten BQ-Settings :-)


COD5 knapp 650MB im letzten Level


Crysis Warhead
Knapp 1GB, und das nur in "Gamer" Settings.


Crysis2 1.2GB


COH-OF Über 1GB (Ist wie ich festgestellt habe auch MAP-Abhängig)


Darkest of Days: 550MB


Dark Messiah of Might and Magic: 520 (2xAA, 4xAF)


Dead Space: Nicht mal 400MB. Sieht man auch deutlich im Game wie ich finde^^


Devil May Cry 4: 630MB


Dirt: 400MB


Drakensag: 490MB


El Matador: 580MB


Empire - Total War: 870MB






Bin mal jetzt so lieb gewesen und habe alle non-HisN Messungen zusammengetragen.
Weitere VRAM-Messungen(verschiedene Settings)
Race Driver Grid
https://www.computerbase.de/forum/threads/vram-usage-aktueller-titel.636865/#post-6639304
Crisis
https://www.computerbase.de/forum/threads/vram-usage-aktueller-titel.636865/#post-6639304
https://www.computerbase.de/forum/threads/vram-usage-aktueller-titel.636865/page-19#post-7333958
Company of Heroes
https://www.computerbase.de/forum/threads/vram-usage-aktueller-titel.636865/#post-6639304
Stalker- Shadow of Chernobly
https://www.computerbase.de/forum/threads/vram-usage-aktueller-titel.636865/#post-6639485
https://www.computerbase.de/forum/threads/vram-usage-aktueller-titel.636865/page-19#post-7333958
Stalker – CoP
https://www.computerbase.de/forum/threads/vram-usage-aktueller-titel.636865/page-21#post-7376454
Half Life 2
https://www.computerbase.de/forum/threads/vram-usage-aktueller-titel.636865/page-2#post-6639809
Landwirtschaftssimulator 2009
https://www.computerbase.de/forum/threads/vram-usage-aktueller-titel.636865/page-3#post-6639971
Counter Strike Source
https://www.computerbase.de/forum/threads/vram-usage-aktueller-titel.636865/page-3#post-6640045
L4D2
https://www.computerbase.de/forum/threads/vram-usage-aktueller-titel.636865/page-15#post-6969689
https://www.computerbase.de/forum/threads/vram-usage-aktueller-titel.636865/page-21#post-7376454
The Elder Scrolls –Oblivion
https://www.computerbase.de/forum/threads/vram-usage-aktueller-titel.636865/page-19#post-7333958
Bioshock
https://www.computerbase.de/forum/threads/vram-usage-aktueller-titel.636865/page-19#post-7333958
https://www.computerbase.de/forum/threads/vram-usage-aktueller-titel.636865/page-21#post-7376454
S.Rally
https://www.computerbase.de/forum/threads/vram-usage-aktueller-titel.636865/page-19#post-7333958
World in Conflict
https://www.computerbase.de/forum/threads/vram-usage-aktueller-titel.636865/page-19#post-7333958
Call of Duty 2
https://www.computerbase.de/forum/threads/vram-usage-aktueller-titel.636865/page-21#post-7376454
Call of Duty 4
https://www.computerbase.de/forum/threads/vram-usage-aktueller-titel.636865/page-19#post-7333958
Call of Duty - Modern Warfare 2
https://www.computerbase.de/forum/threads/vram-usage-aktueller-titel.636865/page-21#post-7376454
https://www.computerbase.de/forum/threads/vram-usage-aktueller-titel.636865/page-24#post-7639780
Mirrors Edge
https://www.computerbase.de/forum/threads/vram-usage-aktueller-titel.636865/page-20#post-7339785
Dirt 2
https://www.computerbase.de/forum/threads/vram-usage-aktueller-titel.636865/page-21#post-7376454
https://www.computerbase.de/forum/threads/vram-usage-aktueller-titel.636865/page-24#post-7639780
Battlefield - Bad Company 2
https://www.computerbase.de/forum/threads/vram-usage-aktueller-titel.636865/page-21#post-7384659
https://www.computerbase.de/forum/threads/vram-usage-aktueller-titel.636865/page-23#post-7490990
Far Cry 2
https://www.computerbase.de/forum/threads/vram-usage-aktueller-titel.636865/page-24#post-7639780
Metro 2033
https://www.computerbase.de/forum/threads/vram-usage-aktueller-titel.636865/page-24#post-7639780
Titan Quest – The Immortal Throne
https://www.computerbase.de/forum/threads/vram-usage-aktueller-titel.636865/page-26#post-7734246
https://www.computerbase.de/forum/threads/vram-usage-aktueller-titel.636865/page-26#post-7736574
Batman- AA
https://www.computerbase.de/forum/threads/vram-usage-aktueller-titel.636865/page-26#post-7734816
Anno 1404
https://www.computerbase.de/forum/threads/vram-usage-aktueller-titel.636865/page-26#post-7738525
Risen
https://www.computerbase.de/forum/threads/vram-usage-aktueller-titel.636865/page-27#post-8232369


Non HisN Messungen die Zweite
Drakensang 2 – Am Fluss der Zeit
https://www.computerbase.de/forum/threads/vram-usage-aktueller-titel.636865/page-28#post-8342750
https://www.computerbase.de/forum/threads/vram-usage-aktueller-titel.636865/page-28#post-8435581
Crisis + Mod
https://www.computerbase.de/forum/threads/vram-usage-aktueller-titel.636865/page-28#post-8342750
Crisis Warhead
https://www.computerbase.de/forum/threads/vram-usage-aktueller-titel.636865/page-32#post-8640567
https://www.computerbase.de/forum/threads/vram-usage-aktueller-titel.636865/page-32#post-8646053
Stalker CoP
https://www.computerbase.de/forum/threads/vram-usage-aktueller-titel.636865/page-28#post-8425083
Need for Speed - Shift
https://www.computerbase.de/forum/threads/vram-usage-aktueller-titel.636865/page-28#post-8441241
F1
https://www.computerbase.de/forum/threads/vram-usage-aktueller-titel.636865/page-29#post-8530796
Gothic 4 Arcania –Demo
https://www.computerbase.de/forum/threads/vram-usage-aktueller-titel.636865/page-29#post-8550126
https://www.computerbase.de/forum/threads/vram-usage-aktueller-titel.636865/page-30#post-8610695
Risen
https://www.computerbase.de/forum/threads/vram-usage-aktueller-titel.636865/page-29#post-8582066
Trackmania Nations Forever
https://www.computerbase.de/forum/threads/vram-usage-aktueller-titel.636865/page-29#post-8582397
Singularity
https://www.computerbase.de/forum/threads/vram-usage-aktueller-titel.636865/page-30#post-8589370
Alien versus Predator
https://www.computerbase.de/forum/threads/vram-usage-aktueller-titel.636865/page-31#post-8636959
Mirrors Edge
https://www.computerbase.de/forum/threads/vram-usage-aktueller-titel.636865/page-32#post-8640567
Left 4 Dead
https://www.computerbase.de/forum/threads/vram-usage-aktueller-titel.636865/page-32#post-8640567
 
Zuletzt bearbeitet:

cyrezz

Rear Admiral
Dabei seit
Jan. 2004
Beiträge
5.392
#4
Coole Sache HisN! Vielen Dank dafür. Hatte mich schon länger mal gefragt wie es so um die neuen Spiele steht, ist ja selbst Shift enthalten! TOP! Wäre es dann nicht aber gut, hier auf den dementsprächenden Diskussionsthdread hinzuweisen (also erstmal einen erstellen), denn ich denke es dürfte reger Diskussionsbedarf bestehen. ;)
 
Dabei seit
Feb. 2008
Beiträge
2.694
#5
Echt vielen Dank! Endlich mal jemand, der ganz klar beweißt, dass heutzutage die 900MB der GTX-260 das absolut unterste Minimum an vRAM sein sollte, das eine neue Grafikkarte haben sollte und das 2G bei den neuen Karten (HD5870/GTX-3x0) auch definitiv sinnvoll sind!
Mir war das mit dem vRAM klar, seitdem ich eine HD3870 hatte, die ständig "unerklärlich" eingebrochen ist und zwar heftig und das bei einer Auflösung von 1280x1024. Nach einem Neustart des Spiels gings dann in der Regel wieder für kurze Zeit. Seit diesem Zeitpunkt war mir erst klar, wie wichtig ein ordentlich bemessener Videoram ist. Genau deswegen habe ich mich auch für eine gebrauchte GTX-280 für 180€ anstatt einer neuen GTX-275 für 200€ entschieden - Die 128MB mehr vRAM sind einfach Gold wert - Nicht in irgendwelchen 60 Sekunden Timedemos - Sondern beim richtigen zocken, wenn sich der vRAM füllt.
 
Zuletzt bearbeitet:

HisN

Fleet Admiral
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Nov. 2005
Beiträge
65.026
#6
FarCry2, fast 900MB


Fallout 3, nach ein paar Minuten 700MB


Fear: 465MB (4xAA, 16xAF)


Fear EP: 690MB


Fear II: 530MB


Flatout Carnage: 850MB


Gilde2: 830MB


Gothic III: 900MB



Gothic4 - Arcania: 1GB

Legt das gleiche blöde Verhalten wie Anno an den Tag, nur noch einen Zacken schärfer. Wenn 1GB erreicht ist wird der Bildschirm schwarz für ein paar Sekunden und wenn er wiederkommt ist das VRAM nur noch 800MB gefüllt. Dafür hab ich jetzt schon den Tod meiner Angetrauten verpasst *grunz*

Gears of War: 400MB


Grid etwas über 600MB


GRAW2: 800MB


GTA4: 1.4GB
Settings
Verbrauch


Hellgate London: 920MB


Infernal: 300MB


Jericho: 600MB


K&L: 500MB reichen.


Left for Dead
Nur knapp über 500MB auch nach über einer Stunde zocken, dafür ein gutes Beispiel für Multicore-Support.


Loki: 500MB


Lost Planet: 600MB


Lord of the Rings Online: knapp 500MB


Mass-Effekt. Kaum über 256MB


Medival2: 660MB


Medal of Honor Airborne: 270MB


Mirrors Edge: 610MB


NFS Undergound: 430MB


Operation Flashpoint - Dragon Rising: Knapp über 620MB


Overlord: 490MB


Prey: 750MB


Quake Wars: 456MB
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei seit
Mai 2003
Beiträge
815
#7
Interessantes Ergebnis. Da ich derzeit plane eine HD5850 Karte mit 1GB zu kaufen, würde mich natürlich der Speicherbedarf bei AMD-Hardware interessieren. Wäre schön, wenn das jemand mal testen könnte. Ich hab zur Zeit leider keine brauchbare Grafikkarte um das testen zu können.
 
Dabei seit
Dez. 2006
Beiträge
1.899
#8
Sehr gute Sache :daumen:

GRID - 1680x1050 16xQAA 16xHQAF Ultra Config = 1GB



Crysis Very High Config 1xAA 16xHQAF = 1,1GB



CoH 4xAA 16xHQAF DX9 = 814MB

 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei seit
Feb. 2008
Beiträge
2.694
#9
Ich würde mal sagen mehr als 10% Unterschied dürfte da kaum sein. Bei neuen Karten würde ich schon fast 2GB empfehlen, zumindest bei einer HD5870 - Die Hd5850 muss ihre Performance erst in Tests beweißen
@Baumfreund: Wie lässt du dir den vRAM-Verbrauch unter Windows Vista anzeigen??
 
Dabei seit
Juni 2007
Beiträge
4.767
#11
Würde empfehlen direkt auf 2GB zu gehen (auch wenn das hier kein Kaufberatungsthread ist). Vor 2-3 Jahren meinte auch noch jeder, dass 500-900MB genug seien. Denkste. Wenn ich heute eine Karte kaufe, dann garantiert mehr als 1GB - sonst ärgert man sich später unter Umständen.
Natürlich auch immer abhängig vom Aufpreis. 20-40€ sind imho vertretbar.
 

HisN

Fleet Admiral
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Nov. 2005
Beiträge
65.026
#12
Riddick Dark Athena: Etwas über 600MB


Risen nur 700MB


Red Ochestra: 290MB


Sacred2 fast 900MB


Siedler IV: 623MB


Siedler: 411MB


Spellforce II: 470MB


Stalker: 700MB


Stalker CS, 740MB nach ein paar Schritten.


Strangelehold: 260MB


Tabula Rasa: 600MB


Timeshift: 490MB


Titan Quest: 612MB


Tombraider Underworld: Keine 500MB


Two Worlds: 615MB


World in Conflict: 560MB


Wolfenstein: 354MB


Worldshift: 400MB


X3: 750MB
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei seit
Mai 2007
Beiträge
5.507
#14
Das ist ja alles schön und gut.... nur lassen sich fast alle Spiel trotzdem sehr gut auf einer 512MB Karte Spielen. Crysis läuft auf einer untertakteten 4870 1GB (Auf 4850 Niveau) auch nicht schneller oder besser als die 512MB Version. Gleiches gilt für viele andere Spiele.
Grid juckt es herzlich wenig wenn ich mit der 4850 512MB auf Max AA und AF Spiele (Im Spiel selbst da es per Treiber nicht geht). Einzig bei Fallout 3 inklusive HD Patch war der Unterschied recht extrem. Hier bricht die 4850 mit 512MB spürbar ein, so Spürbar das ich unter Max Details in 1680x1050 doch tatsächlich nur noch mit 4xAA spielen konnte statt der üblichen 8xAA :freak:

Ich würde das nicht so überbewerten. V-Ram ist wichtig, aber immer noch nicht so entscheidend das bei aktuellen Spielen der BEdarf derart hoch ist das die 512MB Karten stark einbrechen. Man sollte sich auch den tatsächlichen Nutzen vor Augen halten.... kleinere Karten sind schlichtweg zu langsam als das 1GB oder mehr V-Ram einen praktischen NUtzen erbringen kann. In meinen Augen ist eigentlich alles unterhalb einer 4870 oder 250GTX (nVidia hat ja ein schlechteres Speichermanagment) mit 512MB gut versorgt und es gibt in der Praxis nur sehr sehr wenige Spiele die damit wirklich einbrechen.
 
Dabei seit
Sep. 2007
Beiträge
786
#15
Ist ja schön und gut, aber HisN du spielst auch auf extremen Settings und versuchst mit Drang und Zwang möglichst viel Vram vollzubekommen, noch so viel Vram bringt einem auch nichts, wenn man nicht annähernd an die Grenzen davon kommt und dafür eine langsamere Gpu hat (Aufpreis).
Für die 5870 würde ich aufjedenfall schon 2GB empfehlen, da man mit der wahrscheinlich eh nicht niedriger als 1920 x 1080 zockt.

Bei der 5880, sowie bei der 5770, würde ich von dem Preisleistungverhätnis mal einfach sagen 1Gb reicht locker aus, nach deinen und Baumfreund´s Benches sind es ja auch grad mal ein paar Spiele, die über 1Gb Vram Bedarf kommen (natürlich hängt es von der gespielten Zeit ab).
Und dabei kann man nicht mal sagen, dass der Vram bei den neuen Grakas ähnlich voll wird (relativ).

Habe dazu noch eine Frage, wird der (geringe) Vram Verbrauch von deinem 2 Monitor auf dem Desktop auch mit einberechnet?
 

y33H@

Fleet Admiral
Dabei seit
Apr. 2006
Beiträge
25.496
#16
Stalker - Shadow of Chernobyl: 1.185MB (1.680 x 1.050 / 4x MSAA + 16:1 AF / HQ-Texturen)



Crysis-Shots folgen ;-)
Crysis läuft auf einer untertakteten 4870 1GB (Auf 4850 Niveau) auch nicht schneller oder besser als die 512MB Version.
Falsch.
Grid juckt es herzlich wenig wenn ich mit der 4850 512MB auf Max AA und AF Spiele
Ab 8x MSAA in 1.920 sind 512M deutlich zu wenig.
 
Dabei seit
Mai 2007
Beiträge
5.507
#17
@y33H@
Falsch? Nicht das ich es hier selbst getestet habe :freak: Es läuft nicht besser. Obwohl Crysis viel V-Ram frisst, bremst hier erstmal die reine GPU Leistung. Es juckt auch Crysis herzlich wenig ob z.B: der V-ram einer 4870 1GB mit 1000Mhz oder 500Mhz läuft, da ändert sich an den FPS Raten grade mal stolze 1FPS im Schnitt. Zumindst bei den Minimum und Durchschnittlichen FPS Raten unter DX10.

Full HD Auflösung habe ich nicht getestet. Wie gesagt,e s ging um 1680x1050, die Auflösung welche derzeit mit unter am meisten Verbreitet ist.
 

HisN

Fleet Admiral
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Nov. 2005
Beiträge
65.026
#18
@datvader
Was ist an 2xAA und 16xAF extrem?
Was ist an "alle Regler auf höchste Settings" extrem?

Oder meinst Du die Auflösung meines Monitors? Das ist doch nebensächlich wie ich versucht habe mit den beiden kleinen Screenshots in 640x480 und 800x600 zu zeigen. Die benutzte VRAM-Menge ändert sich nicht mit der Auflösung. Und ja: ich hab meine Spiele gerne mit so viel EYE-Candy wie möglich, und JA: Das kostet VRAM. Und mein 2. Monitor. Rechne doch mal: 1024x768x32. Dann haste die Menge an VRAM in Bytes die der 2. Moni braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:

y33H@

Fleet Admiral
Dabei seit
Apr. 2006
Beiträge
25.496
#19
Es juckt auch Crysis herzlich wenig ob z.B: der V-ram einer 4870 1GB mit 1000Mhz oder 500Mhz läuft, da ändert sich an den FPS Raten grade mal stolze 1FPS im Schnitt. Zumindst bei den Minimum und Durchschnittlichen FPS Raten unter DX10.
Sicher nicht, die GPU verhungert bei so wenig Bandbreite. Btw hat diese erst mal nichts damit zu tun, ob der VRAM reicht oder nicht :rolleyes:.
Falsch? Nicht das ich es hier selbst getestet habe
Wie gesagt,e s ging um 1680x1050, die Auflösung welche derzeit mit unter am meisten Verbreitet ist.
OK, sorry - überlesen. In 1.680 reichts in Grid, in Crysis dagegen nicht.

 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei seit
Mai 2007
Beiträge
5.507
#20
@y33H@
1. Hast du dir mal die Treiber bei dem Test angesehen? Das ist noch der alte 8er Treiber
2. Ich hab von 1680x1050 gesprochen
3. Es ist mir gleich was PCGH da zeigt, man kann Grid mit aktuellen Treibern mit 8xAA und 16xAF wunderbar und absolut flüssig spielen.
Kannst ja hier mal schauen bei meinem letzten Test.
 
Top