4870x2 CF vs. 7950

Rampage2k

Ensign
Registriert
Jan. 2003
Beiträge
163
Hallo,

ich find leider im Internet keine Benchmarks wo ich die Karten mit anderen Karten als Maßstab vergleichen kann.

Hab im Moment ein Crossfire Verbund aus 2 4870x2 Karten und überlege mir daraus 1 7950 zu machen. Ist das, bezogen auf die Leistung sinnvoll? Kann mir da einer weiterhelfen?

Gruß Martin
 
ups. verlesen.
die 7950 wird schon ne super leistung bringen.
 
in sachen leistung kann ich das nciht genau sagen,
allerdings wäre ein 7950 in sachen stromverbrauch, abwärme, lautstärke und wegen der ewigen mikroruckler auf jeden fall vorzuziehen
 
die 7950 hat mehr Power bei gerade mal 1/2 des Stromverbrauchs
 
Du hast 2 4870x2 im Rechner? Also 4 GPUs? Hmmm... könnte "enger" werden, dennoch dürfte die Rechenleistung der 7950 den deiner beiden Karten überlegen sein. Von der Einsparung beim Strom ganz zu schweigen.
 
Allein schon wegen den Mikrorucklern des CrossFire Systems würd ich zur 7950 greifen. Auch was den Stromverbrauch und die Lautstärke angeht ist Crossfire nicht zu empfehlen. Greif lieber zur 7950. Ich würde noch ein paar Wochen warten, bis sich die Preise halbwegs eingependelt haben.
Leistungstechnisch ist die 7950 schneller: Test zur 4870 X2
Test zur 7950

Im Test zur 4870 X2 wird zwar nur eine Karte getestet, aber ich glaube man kann sich ein Bild machen, um wieviel die 7950 schneller ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meines Wissens handelt es sich bei 2x 4870 um 2 GPUs, da erst in der 4890 eine Dual-GPU verbaut wurde. Die Leistung einer 7950 sollte aber dennoch der des CF-Verbunds überlegen sein und zudem weitaus stromsparender sowie einfacher zu warten sein.

btw: ich würde das Rating aufrgund des Links von pipip eher so darstellen: 2x4870 = 5870 <= 6950 < 7950

--> Aufrüstung durchaus sinnvoll, wenn man denn weiß, wohin mit der Grafikleistung ^^
 
Danke für die vielen und schnellen Antworten.

ABER:

- Stromverbrauch interessiert mich nicht.
- Bei mir ist alles wassergekühlt, d.h. leise
- Mich interessiert nur die Mehrleistung... wegen 5% zusätzlicher Leistung würde ich jetzt nicht die Karte kaufen.

Kann mir zur Leistung nochmal jemand was genaueres sagen?

Gruß


PS: Es scheint nicht allen klar zu sein. Es sind 4870X2 CF ... d.h. 4 x 4870!!! Eine Karte hat 2 Chips drauf...
 
Die Mehrleistung wird in etwa 10-20% betragen, je nach Anwendung... (Wenn man die Tests vergleicht und ein wenig abschätzt)
 
@Rampage2k

Moin, wenn ichs richtig in Erinnerung habe war eine einzelne 4870x2 im Mittel etwa so schnell wie eine 5870 allein, wenn man jetzt die die sinkende CF Effizienz bei dem Quad-CF einbezieht könnte man ungefähr genau dort landen wo eine HD7950 leistungsmäßig einzuordnen ist. Allerdings ist das nur die halbe Wahrheit, wie oben schon erwähnt, deutlich weniger Verbrauch, DX11, weniger Lautstärke, keine eventuellen Probs mit CF Profilen etc.

MfG

PS: ok wakü dann zählt die Lautstärke nicht:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kaum ein Spiel funktioniert mit 4GPU's soweit ich weiss... oder spielst du nicht damit?

2. wenn du sagen würdest was für eine CPU du hättest, könnte man ganz einfach auf Google nach einem ähnlichem System suchen. :)
 
chart_45_mass_effect_1920_8aa.png

amd%20high%201680.png

battlefield%203%201680.png


(sry 4 deeplink: Orginal @THWe ganz unten,und das hier und)

Meine Überschlagsrechnung: Einheit: Leistung einer 4870=z
Beste Skalierung von 4xCF =3,15z
6970=2,12z
7950= ca 1,3x6870 = 2,8z

Wohlgemerkt im besten Falle für das 4xCF und ohne die Vorteile von DX 11.1 vs DX 10. Also im Schnitt wirst du mit einer 7950 so schnell unterwegs sein wie mit 4x4870 im theoretischem Bestfall. Sobald Die Engine nur 2 GPUs oder DX11 unterstützt, die 4xGPU nicht optimal ausgenutzt werden, oder das Spiel mehr als 1GB VRam will, rennt die 7950 schneller. Lohnt sich also in jeden Fall.
 
Zuletzt bearbeitet: (7850!=7950)
Wie wäre es wenn Du populäre Benchmarks nachstellst anstatt und zu fragen. WIR wissen wahrscheinlich weniger über die Leistung von DEINEN Grafikkarten als Du, schließlich ist es alles andere als "normal" sondern eher exotisch was Du Dir da zusammengebaut hast. Von einer x2 auf zwei x2 zu schließen ist ja völlig umsonst, weil es nicht linear skaliert. Wir haben auch keine Ahnung was bei Dir unspielbar ist durch das Quad-CF, und wo Du Karten abschalten musst. Das weißt Du am besten.

Nicht persönlich nehmen, nur meine Gedanken dazu.
Die üblichen Verdächtigen sollte die 7950 ja abgearbeitet haben. Du könntest das also daheim nachvollziehen.

Ich meine ganz abgesehen von den Sachen die Deine Grakas einfach gar nicht können weil sie steinalt sind.

Vielleicht überlegst Du Dir was Du zur Zeit zockst, in welchen Settings Du zockst und versuchst dann Benchmarks zu finden, anstatt uns rätseln zu lassen.

<-- steht auf Eigenleistung

Cool wäre es z.b. wenn Du einfach mal ein paar (nachvollziehbare) Benchmarks mit Deinem CF machst, und dann die Leute mit einer 7950 (sofern vorhanden) oder einer 7970 bittest diese für Dich nachzustellen, dann kann man direkt vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hitman: Das heißt auf gutdeutsch, dass ein Tausch keinen besonderen Sinn macht?

CPU: QX9650@4,2 GHz
 
Zuletzt bearbeitet:
ohje, also doch 4 GPUs, da hab ich wohl eine 2 überlesen...

ganz ehrlich, wenn dir stromverbrauch, mikroruckler und lautstärke egal sind, dann lass es wie es ist, weil mit einer 7950 wirst du diese Config, wie du sie jetzt hast, wahrscheinlich nicht merklich übertreffen können...

wenn dir natürlich Geld auch egal ist (soll es ja geben :)), dann könntest du dir ein CF aus zwei 7970, dann hättest du definitiv eine Mehrleistung :)
 
@Rampage2k

Rein leistungsmäßig vielleicht nicht, aber ich würde es wohl trotzdem tun. Ein Grund wäre vielleicht das es jetzt schon Spiele gibt die unter dem DX11 Renderpfad deutlich besser laufen als unter DX10(.1). Und die Entwicklung bleibt ja nicht stehen, vielleicht bekommt man in der Bucht ja auch noch was für die beiden X2 Karten. Mir wäre ein Quad CF zu abenteuerlich ehrlichgesagt.

MfG

PS: vielleicht noch die bessere Bildqualität
 
Zuletzt bearbeitet:
ESCALADE_6015 schrieb:
Kaum ein Spiel funktioniert mit 4GPU's soweit ich weiss... oder spielst du nicht damit?

2. wenn du sagen würdest was für eine CPU du hättest, könnte man ganz einfach auf Google nach einem ähnlichem System suchen. :)

Warum sollten Spiele nicht mit 4 GPUs funktionierten? O_o

QX9650@4,2 GHz...
 
Die 7950 bietet mehrere Vorteile:

- keine CF-Probleme wie Microruckler, Treiberstress, CF-Profile, usw.
- sie bietet DX11
- sie verbraucht weniger Strom
- sie dürfte in den meisten Spielen schneller sein, gerade in neueren Spielen die auf DX11 setzen

Angesichts der Microruckler würde Ich sogar behaupten, dass die 7950 auch bei älteren Spielen die bessere Performance bringt.

Ich würde die Single-GPU-Lösung in jedem Fall vorziehen!
 
Zurück
Oben