News In eigener Sache: Schnelleres Forum durch Upgrade auf PHP 7

angesichts dessen scheint eine Umstellung der Forensoftware wohl keine große Priorität zu haben ?!
 
Super!! Der Geschwindigkeitszuwachs ist wirklich spürbar!! :-)
 
Muss schon sagen, CB ist eine der mit abstand schnellsten Seiten, die mir bekannt sind. Sowohl auf dem Smartphone, als auch auf dem Desktop. Sich durch die seiten zu klicken fühlt sich fast schon an, als würde man native Software nutzen. Die Ladezeiten sind quasi nicht vorhanden. An der Stelle mal ein dickes Lob. Jemand macht da seinen Job verdammt gut.
 
Danke für das Lob! :)

Findus schrieb:
angesichts dessen scheint eine Umstellung der Forensoftware wohl keine große Priorität zu haben ?!
Doch, aber auf der anderen Seite ist das ein Riesen-Akt, der sehr gut überlegt und geplant sein will. Zumal es mit einem Upgrade auf vBulletin 5 nicht getan sein wird, denn davon halten wir wenig. Und wenn man mit relativ wenig Aufwand vorher noch einen deutlichen Geschwindigkeitszuwachs mitnehmen kann, dann machen wir das.
 
Ganz großes Lob, es ist einfach klasse wie ihr diversen großen Katastrophenseiten im deutschen Internet regelmäßig zeigt, wie man es richtig macht, auch als relativ kleine Seite. Gerne weiter so!
 
Ich hoffe Woltlab zieht bald nach mit offizieller PHP7-Unterstützung :) Bisher setze ich PHP7 nur für den Webmailer (Roundcube 1.2 Beta) ein, aber auch da waren die Geschwindigkeitsvorteile deutlich erkennbar.

@Steffen: Habt ihr Memcached unter PHP7 zum Laufen bekommen?
 
Ich muss ehrlich sagen ich spüre kein Unterschied. Ich denke mal User mit Leitungen unter 100 Mbit könnten da evtl. etwas anderes spüren.
 
auch ich hab cb noch nie als langsam empfunden, trotzdem gut, mehr performance ist immer gut :) welche server habt ihr denn? cpu, ram etc?
 
Ja, selbst wenn man aufgrund von Volumenmangels auf Steinzeitgeschwindigkeit gedrosselt wird,lädt CB immer noch recht fix,während ich bei anderen Seiten während des Aufbaus 2x Kaffee kochen kann.Weiter so!:D
 
N1truX schrieb:
Bisher setze ich PHP7 nur für den Webmailer (Roundcube 1.2 Beta) ein, aber auch da waren die Geschwindigkeitsvorteile deutlich erkennbar.
Wie fehlerfrei läuft Roundcube 1.2 Beta bei dir? Auf dem Mail-Server nutzen wir nämlich noch PHP 5.6, weil Roundcube 1.1 kein PHP 7 unterstützt.

N1truX schrieb:
Habt ihr Memcached unter PHP7 zum Laufen bekommen?
Wir haben Memcached im Oktober 2015 durch Redis ersetzt, weil dort mehr Datentypen unterstützt werden. Die Redis-Erweiterung für PHP 7 gibt es leider auch noch nicht in einer finalen Version, funktioniert bei uns soweit aber problemlos, wobei wir keine speziellen Features nutzen und einen Workaround einbauen mussten: https://github.com/phpredis/phpredis/issues/732).

Mickey Cohen schrieb:
welche server habt ihr denn? cpu, ram etc?
Am Stand aus der folgenden News hat sich diesbezüglich nichts geändert: https://www.computerbase.de/2012-09/das-neue-server-setup-von-computerbase/
 
Fein, wenn da noch was optimiert werden konnte.

Aber bislang kann / konnte ich über die Performance nicht klagen.
 
Nicht schlecht, so spart man sich obendrein stärkere Hardware und deren Unterhaltskosten.

Auch wenn die Community mit Nachdruck auf eine anpassbare Startseite beim letzten Designumschwung pochen musste, ihr habt sie schlussendlich relativ schnell nachgereicht. CB hat ne tolle Webseite!
 
Ich kann da nur mitsingen!! Echt gute Leistung!
Gerade auf dem Smartphone ist die Seite hier eine von ganz wenigen, die selbst mit EDGE noch anständige Ladezeiten hat!
 
Ja die schnelleren Ladezeiten spürt man besonders mitm Handy. Echt super! :D
 
Cool Master schrieb:
Ich muss ehrlich sagen ich spüre kein Unterschied. Ich denke mal User mit Leitungen unter 100 Mbit könnten da evtl. etwas anderes spüren.

Ich habe 50Mbit VDSL und merke ebenfalls keinen spürbaren unterschied. CB war an für sich nie langsam. Wenn ich mir so andere Seiten ansehe wie z.B. Gamestar, da dauert es bis alle bilder, videos, werbebanner usw. geladen werden.
 
hatte im forum noch nie geschwindigkeitsprobleme..

aber niedrigere serverlast klingt für mich wie ein erfolg.
 
Mr.Smith schrieb:
aber niedrigere serverlast klingt für mich wie ein erfolg.

Das ist ein Zweischneidiges Schwert. Auf der einen Seite ist es natürlich super auf der anderen Seite zahlt man für Kapazität welche nicht benutzt wird.
 
Zurück
Oben