News In eigener Sache: Schnelleres Forum durch Upgrade auf PHP 7

Findus

Lt. Commander
Dabei seit
Juni 2005
Beiträge
1.883
angesichts dessen scheint eine Umstellung der Forensoftware wohl keine große Priorität zu haben ?!
 

FoxBob79

Lieutenant
Dabei seit
Feb. 2011
Beiträge
699
Super!! Der Geschwindigkeitszuwachs ist wirklich spürbar!! :-)
 
L

Laggy.NET

Gast
Muss schon sagen, CB ist eine der mit abstand schnellsten Seiten, die mir bekannt sind. Sowohl auf dem Smartphone, als auch auf dem Desktop. Sich durch die seiten zu klicken fühlt sich fast schon an, als würde man native Software nutzen. Die Ladezeiten sind quasi nicht vorhanden. An der Stelle mal ein dickes Lob. Jemand macht da seinen Job verdammt gut.
 

Steffen

Technische Leitung
Administrator
Dabei seit
März 2001
Beiträge
15.252
Danke für das Lob! :)

angesichts dessen scheint eine Umstellung der Forensoftware wohl keine große Priorität zu haben ?!
Doch, aber auf der anderen Seite ist das ein Riesen-Akt, der sehr gut überlegt und geplant sein will. Zumal es mit einem Upgrade auf vBulletin 5 nicht getan sein wird, denn davon halten wir wenig. Und wenn man mit relativ wenig Aufwand vorher noch einen deutlichen Geschwindigkeitszuwachs mitnehmen kann, dann machen wir das.
 

Lurtz

Lieutenant
Dabei seit
Sep. 2005
Beiträge
719
Ganz großes Lob, es ist einfach klasse wie ihr diversen großen Katastrophenseiten im deutschen Internet regelmäßig zeigt, wie man es richtig macht, auch als relativ kleine Seite. Gerne weiter so!
 

N1truX

Ensign
Dabei seit
Mai 2012
Beiträge
249
Ich hoffe Woltlab zieht bald nach mit offizieller PHP7-Unterstützung :) Bisher setze ich PHP7 nur für den Webmailer (Roundcube 1.2 Beta) ein, aber auch da waren die Geschwindigkeitsvorteile deutlich erkennbar.

@Steffen: Habt ihr Memcached unter PHP7 zum Laufen bekommen?
 

Cool Master

Fleet Admiral
Dabei seit
Dez. 2005
Beiträge
31.261
Ich muss ehrlich sagen ich spüre kein Unterschied. Ich denke mal User mit Leitungen unter 100 Mbit könnten da evtl. etwas anderes spüren.
 

Mickey Cohen

Lt. Commander
Dabei seit
Mai 2015
Beiträge
1.895
auch ich hab cb noch nie als langsam empfunden, trotzdem gut, mehr performance ist immer gut :) welche server habt ihr denn? cpu, ram etc?
 

Do Berek

Lieutenant
Dabei seit
Dez. 2011
Beiträge
881
Ja, selbst wenn man aufgrund von Volumenmangels auf Steinzeitgeschwindigkeit gedrosselt wird,lädt CB immer noch recht fix,während ich bei anderen Seiten während des Aufbaus 2x Kaffee kochen kann.Weiter so!:D
 

Steffen

Technische Leitung
Administrator
Dabei seit
März 2001
Beiträge
15.252
Bisher setze ich PHP7 nur für den Webmailer (Roundcube 1.2 Beta) ein, aber auch da waren die Geschwindigkeitsvorteile deutlich erkennbar.
Wie fehlerfrei läuft Roundcube 1.2 Beta bei dir? Auf dem Mail-Server nutzen wir nämlich noch PHP 5.6, weil Roundcube 1.1 kein PHP 7 unterstützt.

Habt ihr Memcached unter PHP7 zum Laufen bekommen?
Wir haben Memcached im Oktober 2015 durch Redis ersetzt, weil dort mehr Datentypen unterstützt werden. Die Redis-Erweiterung für PHP 7 gibt es leider auch noch nicht in einer finalen Version, funktioniert bei uns soweit aber problemlos, wobei wir keine speziellen Features nutzen und einen Workaround einbauen mussten: https://github.com/phpredis/phpredis/issues/732).

welche server habt ihr denn? cpu, ram etc?
Am Stand aus der folgenden News hat sich diesbezüglich nichts geändert: https://www.computerbase.de/2012-09/das-neue-server-setup-von-computerbase/
 

M@rsupil@mi

Rear Admiral
Dabei seit
Jan. 2013
Beiträge
5.715
Fein, wenn da noch was optimiert werden konnte.

Aber bislang kann / konnte ich über die Performance nicht klagen.
 

estros

Admiral
Dabei seit
Sep. 2009
Beiträge
9.111
Nicht schlecht, so spart man sich obendrein stärkere Hardware und deren Unterhaltskosten.

Auch wenn die Community mit Nachdruck auf eine anpassbare Startseite beim letzten Designumschwung pochen musste, ihr habt sie schlussendlich relativ schnell nachgereicht. CB hat ne tolle Webseite!
 

Necareor

Admiral
Dabei seit
Juli 2012
Beiträge
9.033
Ich kann da nur mitsingen!! Echt gute Leistung!
Gerade auf dem Smartphone ist die Seite hier eine von ganz wenigen, die selbst mit EDGE noch anständige Ladezeiten hat!
 

YouTube Kids

Banned
Dabei seit
Jan. 2016
Beiträge
79
Ja die schnelleren Ladezeiten spürt man besonders mitm Handy. Echt super! :D
 

Beatmaster A.C.

Lt. Commander
Dabei seit
Juli 2008
Beiträge
1.974
Ich muss ehrlich sagen ich spüre kein Unterschied. Ich denke mal User mit Leitungen unter 100 Mbit könnten da evtl. etwas anderes spüren.

Ich habe 50Mbit VDSL und merke ebenfalls keinen spürbaren unterschied. CB war an für sich nie langsam. Wenn ich mir so andere Seiten ansehe wie z.B. Gamestar, da dauert es bis alle bilder, videos, werbebanner usw. geladen werden.
 

Mr.Smith

Banned
Dabei seit
Apr. 2010
Beiträge
8.323
hatte im forum noch nie geschwindigkeitsprobleme..

aber niedrigere serverlast klingt für mich wie ein erfolg.
 

Cool Master

Fleet Admiral
Dabei seit
Dez. 2005
Beiträge
31.261
Top