ASUS P8H67-M PRO Problem mit BootRheinfolge im UEFI-Modus

Registriert
Sep. 2002
Beiträge
222
Hallo alle zusammen!

Ich habe folgendes Problem:
Ichbin gerae damit beschäftigt auf dem o. G. Mainboard Windows 7 64 Bit mit GPT zu installieren.
Im Mainboard habe ich die Bootreihenfolge folgendermaßen eingestellt:
1. optisches Laufwerk
2. Festplatte

Im MBR-Modus ist das Mainbard hingegangen und suchte nach der Bootreiehnfolge jedes laufwerk einzeln ab bis er entweder ein Boot-Medium gefunden oder gab dann eine Fehlermeldung aus.

Jetzt habe ich mit GPT installiert. Damit hat isch im UEFI die Bootreihenfolge automatisch geändert. Sie lautet nun
1. Windows Boot-Device
2. optisches Laufwerk
3. Festplatte

Setzte ich nun das optische Laufwerk als erstes, versucht das Mainboard davon zu boooten. Findet es kein Medium so wird die Kette nicht weiter abgesucht bis ein bootfähiges Device gefunden wird.

Ist das normal bei dieser Installtionsvariante? ist das ein Fehler in der MB-Firmware? Wenn es im Umkehrschluß kein Fehler ist, kann ich dann nur mit Hilfe des Boot-Menüs optische oder andere Medien booten?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüßen

Three fo Twelve
 
Warum stellst Du nicht den Windows Bootmanager als einziges Device ein, alle anderen auf "Disabled"? Habe ich auch so, seitdem ich UEFI Boards benutze. Beschleunigt schließlich auch den Startvorgang, wenn nicht ewig unnütz im optischen Laufwerk nach Medien gesucht wird.
 
Da ich ja Windows BootDevice als erstes setzten muß, da sonst Windows überhaupt nicht startet sucht er eh nicht auf den anderen Laufwerken.
Würde ich ein Otisches Laufwerk vor dem Windows-Bootdevice setzten, dann würde er zwar auf dem optischen Laufwerk suchen, aber dann springt er nicht weiter. Und genau daß ist mein Problem EFI springt nicht von Laufwerk zu Laufwerk um ein bootfähiges Laufwerk zu suchen. sondern bleibt immer beim ersten Laufwerk stehen, wenn dies kein Bootmedium hat. Die Frage ist nun ist das für EFI ein normales Verhalten oder liegt ein Fehler vor?

Im MBR Modus ist die Firmware immer von Laufwerk zu Laufwerk gesprungen im GPT-Modus wird dies aber nicht durchgeführt.

Viele Grüße

Three of Twelve
 
Im GPT Modus sucht UEFI nur noch nach UEFI Boot fähigen Medien. Du kannst eine Windows 7 DVD einlegen, Rechner starten, UEFI Setup aufrufen und dann den UEFI Eintrag des DVD LWs (taucht nur auf, wenn ein UEFI fähiger Datenträger eingelegt ist, deshalb Windows 7 DVD) an die erste Stelle setzen. Das funktioniert bei mir auf beiden Rechnern.
Ich habe allerdings keine optischen Laufwerke in der Bootreihenfolge, da ist auf beiden Rechnern nur ein einziger Eintrag drin, jeweils der Windows Bootmanager auf der SSD. Das reicht locker und der Startvorgang ist beschleunigt.
 
Zurück
Oben