Mainboard Asus P8H67-M Pro / Bootproblem

Achim.H

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
36
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...
Mainboard Asus P8H67-M Pro / Bootproblem

Board lief seit meinem letzten Forumsbesuch (Februar 23)täglich problemlos.
Win 10 Pro auf GPT Partition.
Core i5 2500K, externe PCIe Grafikkarte GEFORCE GT 710.

Habe das Bord auf 32 GB Ram aufgerüstet.ES gab keine spürbare Verbesserung der Performance.
Habe dann im Bios geschaut, ob man da etwas verbessern kann.
Und das war wohl ein Fehler.
Beim nächsten Start nur schwarzer Bildschirm, und noch schlimmer -über F8 kein
Zugriff auf das Bios. Nach CMOS RESET wieder Zugriff.

Das Problem ist jetzt:
Nach Neustart findet er keine DISK, es kommt die Meldung:
Scan Devices
NO Devices

Press F1 TO Run SETUP

Dort ist bei Boot Priority
Uefi Windows Bootmanager (P1.Intenso SSD)- meine SSD eingestellt.
Hat in dieser Einstellung ja auch immer funktioniert, jetzt eben nicht mehr.

Gehe ich jetzt rechts unten auf den Bootmanager und wähle meine SSD an,
fährt der Rechner ganz normal hoch!!??

Zugriff über F8 auf das Boot Menü geht auch nicht mehr - keine Reaktion.

Hoffe auf Hilfe

Mfg Achim

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...ganzen Tag gesucht und probiert null Erfolg
BIOS.JPG
boot.JPG



P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Wegen der GPT Partition musst du bei Boot auf UEFI Partition umstellen.

Der Fan Error kommt weil beim Start der Lüfter nicht schnell genug hoch dreht, hab den Fehler auch und daher auf 200 U/min runtergestellt als Mindestdrehzahl.
 
Ggf. vergisst das BIOS die Einstellungen wegen einer schwächelnden CMOS-Batterie? Das Board hat ja nun schon ein bisschen was auf dem Buckel.
 
djducky schrieb:
Ggf. vergisst das BIOS die Einstellungen wegen einer schwächelnden CMOS-Batterie?
Nicht nach einem Neustart, erst wenn das System komplett vom Strom ist.
Ergänzung ()

DIDI007 schrieb:
Der Fan Error kommt weil beim Start der Lüfter nicht schnell genug hoch dreht
Käme aber auch wenn er gar nicht laufen würde.
DIDI007 schrieb:
Wegen der GPT Partition musst du bei Boot auf UEFI Partition umstellen.
GPT geht auch mit CSM bzw das booten vom Windows Boot Manager.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Der Kühler ist ein NOCTUA NH-C12P SE echt sehr groß mit großem Lüfter.
Den Fan Error gibt es vom ersten Tag weil ,der Lüfter nicht am vorgesehen Anschluß angeschlossen ist.
Er rennt dort mit Höchstgeschwindigkeit und sehr laut.
Stattdessen habe ich 5 Volt angezapft - nicht zu hören und CPU Temperatur um 30 Grad C
core.png

Ergänzung ()

CMOS Batterie ist neu und nachgemessen
 
Achim.H schrieb:
Den Fan Error gibt es vom ersten Tag weil ,der Lüfter nicht am vorgesehen Anschluß angeschlossen ist.
Kann man in der Regel dann deaktivieren, auf Ignore oder so einstellen.
Dann weiß das BIOS Bescheid und reagiert dann auch möglicherweise nicht komisch.
 
Habe das Problem gelöst - PC startet bis zum Desktop durch (Bioseinstellungen)
Näheres poste ich morgen.
Mfg Achim
 
Wäre doch wohl nur 1-2 Sätze mehr gewesen um welche BIOS Einstellungen es ging.
Wenn du das nächste mal Hilfe benötigst mit einen Thread, warten wir auch bis morgen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Ja sorry, war halt etwas "Bios erschöpft".
Normalerweise lade ich nur die Bios Standard Einstellungen und lebe damit.
Im letzten Versuch hab ich bei APM alles außer der Core Temperatur deaktiviert.
Danach fuhr der Rechner hoch!? ich war da vorher noch nie da drin und habe dort nichts geändert.
Also zufrieden in die Nacht.

Der Versuch da mal was zu "fummeln", hat seit heute ja noch weiter Konsequenzen.
Im System war noch eine 2. SSD, die auch mal Bootplatte war.
Da ich diese nur noch als Datenträger benutzen wollte, hatte ich einfach nur die Daten von C gelöscht.
Im Bios erschien aber immer noch die 2.Platte mit der Option Windows-Bootmanager zu booten.
Um die Ungereimtheiten zu beenden habe ich die Platte entfernt und komplett gelöscht.
Die 1 Platte erschien im Bios wie gewohnt, ließ sich aber nicht mehr booten!
Offensichtlich gibt es da Abhängigkeiten bei solcher Konstellation.

Nach 2 Stunden sinnloser Recherche und Versuche den Bootmanager zu reparieren.: Neuinstallation
Ja, um 17.00 Uhr angefangen und jetzt kann ich erst antworten. (23.00)
Hatte viel abgesichert und mir so etwas Arbeit gespart, aber Win 10 auf die eigenen Vorstellungen
zu trimmen und abzuspecken dauert nun mal.
Mfg Achim
Ergänzung ()

Ja sorry, war halt etwas "Bios erschöpft".
Normalerweise lade ich nur die Bios Standard Einstellungen und lebe damit.
Im letzten Versuch hab ich bei API alles außer der Core Temperatur deaktiviert.
Danach fuhr der Rechner hoch!? ich war da vorher noch nie da drin und habe dort nichts geändert.
Also zufrieden in die Nacht.

Der Versuch da mal was zu "fummeln", hat seit heute ja noch weiter Konsequenzen.
Im System war noch eine 2. SSD die auch mal Bootplatte war.
Da ich diese nur noch als Datenträger benutzen wollte, hatte ich einfach nur die Daten von C gelöscht.
Im Bios erschien aber immer noch die 2.Platte mit der Option Windows-Bootmanager zu booten.
Um die Ungereimtheiten zu beenden habe ich die Platte entfernt und komplett gelöscht.
Die 1 Platte erschien im Bios wie gewohnt, ließ sich aber nicht mehr booten!
Offensichtlich gibt es da Abhängigkeiten bei solcher Konstellation.

Nach 2 Stunden sinnloser Recherche und Versuche den Bootmanager zu reparieren.: Neuinstallation
Ja, um 17.00 Uhr angefangen und jetzt kann ich erst antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Achim.H schrieb:
Im System war noch eine 2. SSD die auch mal Bootplatte war.
Sorry ich kann deinen Post nicht nachvollziehen, in dem Screenshot ist nur eine SSD zu sehen, wie konnte eine 2. SSD dann den Bootvorgang blockieren?
 
Wie oben beschrieben war zum Zeitpunkt der Ungereimtheiten die zweite Platte
noch im System und die Dateien von C (der 2. Platte) hatte ich einfach gelöscht.
Diese 2.SSD war auch mal eine Systemplatte
und hatte auch noch die Partitionen System, Reserviert ,Wiederherstellung.
Ich vermute, das es dadurch zu Konflikten kam.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
komisch ist eben, dass sie zwar den Start blockiert hat, aber im Screenshot nicht angezeigt wird.
 
Sorry, aber der Screenshot allein hilft doch nur begrenzt bei der Suche nach einer Lösung.
Thread von Anfang an gelesen?

Ich habe ja nicht bei etwa 30 Biosaufrufen jedes mal einen Screenshot gemacht!
Zu dem Zeitpunkt war die 2. SSD ja schon raus!
Der Screenshot sollte ja nur zeigen, das die bis dahin funktionierende Bootplatte korrekt
angezeigt wurde (aber eben nicht mehr bootete)

Letztendlich habe ich das Problem gelöst , erwarte auch keine weiteren Kommentare.
Danke an alle die versucht haben zu helfen.
MfG Achim
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel und djducky
Du hast nicht verstanden, worauf ich hinaus wollte:

Du schriebst:
Achim.H schrieb:
Board lief seit meinem letzten Forumsbesuch (Februar 23)täglich problemlos.
[...]
Achim.H schrieb:
Habe das Bord auf 32 GB Ram aufgerüstet.ES gab keine spürbare Verbesserung der Performance.
Habe dann im Bios geschaut, ob man da etwas verbessern kann.
Und das war wohl ein Fehler.
Beim nächsten Start nur schwarzer Bildschirm, und noch schlimmer -über F8 kein
Zugriff auf das Bios. Nach CMOS RESET wieder Zugriff.

Ich behaupte mal: So ist es nicht gewesen. Kurzum: Nächstes mal keine Geschichten aus dem Paulanergarten, dann können dir andere vielleicht auch besser helfen.
 
Na, du hast doch nichts hilfreiches beigetragen und da bist du immer noch dran.
 
Ich habe den jeweiligen Stand meiner Vorgehensweise beschrieben (falls man den Post
von Anfang an gelesen hat!)
Zitate:
"Ich behaupte mal: So ist es nicht gewesen" Genau so war es!!!
"Schwierig etwas beizutragen, wenn das Problem falsch beschrieben ist"
Dann beschreibt doch bitte mal, was da falsch beschrieben ist !??

Habe nichts falsch beschrieben.
Offensichtlich kann sich keiner der Kritiker vorstellen, dass es außergewöhnliche Fehler gibt,
von denen sie vorher nie gehört haben!
Eine ansatzweise Idee der Fehleranalyse gab es von den "Nachfragern" nicht.

Ich habe das Problem gelöst und möchte keine Nachfragen mehr!

Fairerweise werde ich später das Problem und die Lösung erklären
MfG Achim
 
Zurück
Oben