Gaming Livestream

RedXon

Lt. Commander
Registriert
März 2010
Beiträge
1.148
Hallo zusammen

Ich versuche jetzt schon einige Tage einen brauchbaren Livestream einzurichten. Leider hat dies bis jetzt absolut nicht funktioniert. Wie man auf de.twitch.tv/redxon/ sieht (wenn man meine vergangenen Videos anschaut, ist die Qualität lausig und trotzdem ruckelt es extrem. Ein weiteres Problem ist, dass ich keine Fullscreen Games aufnehmen kann, denn dann ist das Bild schwarz, ich muss in den Fenstermodus. Mit XSplit hat dies zwar geklappt, allerdings ist bei XStream die Qualität echt schlecht. Mit VHScreenCapturer und Adobe Flash Media Encoder 2.5 habe ich da viel bessere Resultate hingekriegt, allerdings nur im Fenstermodus. Dabei ist dann leider aber entweder die Qualität miserabel (mit Ruckeln) oder Die Qualität super aber auch mit ruckeln^^

Kann mit jemand einen Tip geben, ob es bessere Screen Capturer gibt, oder ob es bessere Encoder etc gibt? An der Internetleitung sollte es nicht liegen, zumindest 720p sollte eigentlich Ruckelfrei übertragen werden denke ich...



Auch an der Hardware selber sollte es nicht liegen, denn auf dem PC selber ruckeln die Spiele nicht...

Ich bin für jede Hilfe dankbar. Ich habe mir schon zig Guides durchgelesen, alles genau so gemacht aber trotzdem.... irgendwie will es nicht klappen!
 
Nun, nicht unbedingt die Methode, die ich gewählt hätte, denn dies ist doch recht kostspielig. Aber auf www.justin.tv sieht man viele HD und FullHD Streams, welche in super Qualität und auch super Flüssig laufen, also muss es ja irgendwie eine gute Einstellung geben (bzw. habe ich auch schon solche versucht aber naja... das Resultat habe ich ja beschrieben). Z.B. bin ich mir ziemlich sicher, dass dieser Stream http://de.twitch.tv/incredibleorb oder dieser http://de.twitch.tv/cadburryftw (sogar 1080p) mit einem Programm und nicht mit Hardware aufgenommen wird. Und diese sind flüssig in annehmbarer Qualität...
 
Danke, dieses Tut funktioniert nicht shclecht, allerdings meldet der Kollege, dass es immer noch sehr laggy sei und die Qualität auch nicht wirklich gut... ich glaube aber, 4 Megabyte pro Sekunde upstream müsste für 720p oder evtl sogar 1080p reichen, an was kann es denn noch liegen, dass es ruckelt?
 
Du meinst 4Mbit/s oder das wären 0,4 Megabyte/Sekunde.
4 Megabyte/Sekunde wären 40MBit/s :)


Naja ob es reicht oder nicht hast du ja selbst in der Hand.
Du kannst ja die Anzahl der Bilder und die Datenrate reduzieren.

Auch solltest du mal schauen (Taskmanager) wie sehr deine CPU Auslastung ist.
 
Oh ja... hmm stimmt^^ 0,4 MB/s sind doch ned so viel...

Nein CPU mässig ist das alles kein Problem, die bleibt schön "entspannt"^^

Datenrate habe ich jetzt einiges durch, momentan mit 2000 Kbit/s (das sind ja 2 Mbit/s also sollte es reichen) und Auflösung 1280x720 mit 20-30 FPS (je nach Verbindungsqualität) und auf die Frage ob der Stream fest lagge kam als Antwort: "Genug"... Klar, wenn ich ihn selber auch gerade noch schaue, dann bringt das gar nix mehr aber nunja... wenn ich die Datenrate weiter reduziere, dann ist natürlich die Qualität schlecht... Ach mann ich glaube ich lasse das Expreiment^^

(Btw. eigentlich sollte mein Internet Abo 8 Mbit/s Upstream haben, also denke ich, dass ich auch beim Stream diese 4 Mbit/s praxisnah erreichen sollte...
 
Wenn du den Stream anschauen möchtest dann musst du dran denken, dass du das mit einem anderen PC machen must.

Sonst entsteht eine Art Endlosschleife und das lässt den Stream abschmieren. So als wenn man mit einer Videokamera die an eine TV angeschlossen ist das TV Bild filmt...
 
Nein das würde schon gehen, da ich 2 Bildschirme habe. Aber natürlich ist es nicht förderlich für die Bandbreite weil ich es dann doppelt brauche (klar Up und Downstream) aber dennoch...
Ergänzung ()

Schlagt mich jemand bitte^^

Es liegt offenbar doch an der CPU, denn schon in Windows braucht der Adobe Encoder 80% CPU, also ists auch kein Wunder wieso dass es Flüssig läuft im Windows und die Games ruckeln -.-

Naja... wolte mir sowieso bald einen Intel kaufen...^^
 
Zurück
Oben