Schmauch am Gigabyte GA-MA790FXT-UD5P

Bama_Boy

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
64
Hi,
ich habe heute morgen Schmauch auf meinem Mainboard gefunden. Habe hier mal ein Bild gemacht (leider etwas schlecht):


Hat es irgendwas zu bedeuten ? Geht das Mobo langsam flöten ? :D Pc läuft sonst. Ab und zu habe ich noch das Problem das wenn ich vorne ein USB Gerät anschliesse, der Monitor Blau wird und "HDMI kein Signal" steht.
Rest vom System: http://www.sysprofile.de/id21766


mfg
 
Bama_Boy schrieb:
Geht das Mobo langsam flöten ?
Nein, es ist schon kaputt!
Das Bauteil, vermutlich eine SMD Diode oder Transistor ist durch massive Überspannung abgebrannt.

Wenn dir deine restliche Hardware was Wert ist, würde ich den Rechner ganz bestimmt nicht mehr mit dem Mainboard einschalten! :rolleyes:
Falls doch, ziehe ich meinen nicht vorhandenen Hut vor so viel Mut.
 
Zuletzt bearbeitet:
schnick schnack.. solang nur ne bestimmte schnittstelle von betroffen ist, du auf diese verzichten kannst, das system ansonsten fehlerfrei läuft, besteht kein grund das board zu tauschen. kannst dir den :rolleyes: - smiley also auch sparen.
 
schnick schnack.. solang nur ne bestimmte schnittstelle von betroffen ist, du auf diese verzichten kannst, das system ansonsten fehlerfrei läuft, besteht kein grund das board zu tauschen.
Ich hoffe, du meinst dies ironisch. ^ Denn KnolleJupp hat völlig recht!

Das Board würde ich sofort austauschen!
 
Das Bauteil wird wohl nicht ohne Grund abgeraucht sein...
 
Das sieht zudem sehr nach Schmutz/Dreck/Staub in Verbindung mit Raucherhaushalt aus.

Also lange wirds der Rechner nichtmehr machen ^^
 
Das sieht nach einer Sicherung aus, hast du den Front-USB falsch angeschlossen ( verpolt)?
 
die ganzen Bauteile in der Ecke sehen nicht mehr ganz koscher aus.
wobei das auch am Bild liegen kann.

hat einer nen Hochauflösendes Bild des Mainboards?
wofür das Bauteil war, lässt sich nicht so einfach sagen.
im Zweifelsfall würde ich es austauschen.
 
ch hoffe, du meinst dies ironisch. ^ Denn KnolleJupp hat völlig recht!

nein, das war mein voller ernst. Irgendwie unterschätzen viele die hardware im bezug auf stabilität. ich hab in 25 jahren schon ne menge an abgerauchten bauteilen erlebt und MEISTENS hat sich das nur auf nen lokalen bereich ausgwirkt. wenns nicht gerade was im bereich systemkritischer komponenten ist, kannste das ignorieren. scheint sich ja, wie schon von dir beschrieben, nur auf den front-usb auszuwirken. also warum panik schieben? hochauflösende bilder des boards gibts übrigens genug über die google bildersuche.
 
Nein eigentlich nicht. Das Teil läuft jetzt seit mehr als 3 Jahren so und bis jetzt keine Probleme. Nur heute morgen das gesehen und wie gesagt, seit ca 2 Monaten habe ich ab und zu das Problem mit dem Front-USB. Naja, dann werde ich mir wohl eine neues Mobo kaufen müssen.
 
Ich würde es auf jeden Fall austauschen, möglich das das Bauteil nur etwas mit den USB-Anschlüssen zu tun hat, möglicherweise aber auch nicht. Mir wäre das Risiko eines weiteren Betriebs zu hoch.
In jedem Fall würde ich aber die internen USB-Anschlüsse abstecken und nicht mehr verwenden.
 
Nachdem ich mir nun nen gescheites Bild angesehen hab, bin ich mir relativ sicher, dass dies eine Sicherung der Firewire Stromversorgung ist.

sofern du Firewire nicht benutzen willst, kannst du das Mainboard also auch im Rechner lassen.
ob das ganze ein Garantiefall wäre ist auch Fraglich.
 
Yup, sieht nach einem USB-Stecker im Firewireport aus.

Ich würde das Board auch behalten.
 
wenn die kiste seit 2 monaten, bis auf dein usb-problem, läuft, wird durch das abgerauchte bauteil jetzt auch nicht nachträglich plötzlich, eventuell, vielleicht, möglicherweise noch etwas kaputtgehen. hier ist mal wieder panikmache vom feinsten angesagt. das geld für n neues board kannst du dir wirklich sparen! gib einfach mal "smd fuse" in der google bildersuche ein und den rest kannst du dir selbst zusammenreimen. schließe mich da florian. an. USB bzw. Firewire-sicherung.
 
Der TQFP100 da drüber (TSB43AB23) ist für Firewire zuständig.
Dieser sieht nicht nur Zerstört aus, er ist es vermutlich auch ;)

Der TE hat es also irgendwie geschafft den Firewire Port zu Zerstören.
USB------> 1-2 Plus, 7,8 Minus
Firewire --> 1-2 TPB, --8 Plus
(USB eingesteckt?)

Sofern der Rest aber funktioniert, würde ich das Mainboard nicht austauschen.
Verluste gibt es immer ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Überprüfen mal die 3 weißen ANschlüsse, hast du an allen USB angeschlossen ?
Der ganze links ist keine USB, sondern ein Firewire-Anschluss. Die Pin-Belegung ist nicht gleich zu USB. Da würde es der einfache falsche Anschluss und Einschalten des PCs für das Abrauchen schon ausreichen.

Zu langsam... :D
 
Also der PC läuft bis Heute einwandfrei. Zum Glück muss ich kein neues Mobo kaufen. Liegt doch wohl dann nur am Front USB.
 
hast du denn nun den Stecker aus dem Firewire Steckplatz entfernt?
besser wäre es...

und was steckt da nun drin? Firewire oder USB?
 
Ja, wurde entfernt. Habe da jetzt den Firewire Stecker drin. Was wäre denn passiert wenn der USB Stecker drin wäre ?
 
Zurück
Oben