Alternate 1

Digitale Karte - Wie realisieren?

M

Maxn777

Gast
Ich plane für meine Facharbeit zum Abitur (im Fachbereich Erdkunde/Geschichte) eine digitale Karte einer kleinen Region anzufertigen.
Ich möchte verschiedene Bodenvoraussetzungen und Wirtschaftsverhältnisse darstellen, also möchte ich Flächen einfärben können, dazu Symbole auf der Karte, eine Legende natürlich und ergänzend zu den jeweiligen Flächen der Region noch Zusatzinformationen wie Diagramme und Tabellen.
Am besten Dynamisch auf einer Webseite.

Ich habe noch knapp ein Jahr dafür Zeit, ich frage bewusst so früh, weil ich mir um die Umsetzung Gedanken mache. Wie denkt ihr, könnte so etwas realisierbar sein?

Ich habe Fortgeschrittenes Wissen in PHP und C, HTML kann ich die Basics.
Ich würde mir natürlich zutrauen, neue Dinge zu lernen, allerdings würde ich wie gesagt gerne wissen, wie ich so etwas umsetzen könnte.

Danke im Vorraus :)

Ggf. mit SVGs (Scalable Vector Graphics). Oder du schaust dir mal Google Docs an, ich glaube dort es gibt die Möglichkeit Daten auf einer Karte darzustellen.

Gruß Hanussen

Zuletzt bearbeitet:
SVGs sollten ihren Zweck auf jeden Fall erfüllen, allerdings solltest du dich ein wenig in css, html und xml einlesen. Gibt haufenweise Tutorials und Co. dazu.

Flash oder Javascript geht natürlich ebenso.

Im Anhang ein Beispiel für svg, welches ganz gut zu deinem Fall passen könnte.

PS: nicht alle Browser können SVGs perfekt darstellen unbedingt mit mehreren Browsern testen.

Edit: Habt die Seite wieder gefunden wo ich das her hab
http://www.carto.net/svg/samples/ da gibts noch tonnenweise Beispiele und Erklärungen.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
also um dir mal ne ganz billige weise aufzuzeigen könntest du das alles über Bilder machen und dann per css3/javascript die Bilder untranzparent werden lassen.
Man könnte das auch per Flash animieren, aber dazu müsstest du dir dann Adobe Flash holen(30 tage test version oder kaufen).
Persönlich würde ich für html5/css3 combo gehen und dann kannst du es immer noch auf mangelnden Browser-support schieben wenn es nicht geht^^

Ich kann dir dann auch gerne weiter per pm helfen.

Apfelring schrieb:
Persönlich würde ich für html5/css3 combo gehen und dann kannst du es immer noch auf mangelnden Browser-support schieben wenn es nicht geht^^

gerade wenn er es dann auf einem Schulrechner präsentieren muss, wäre ich dann mit so "neuen" Technologien sehr vorsichtig, die Software-Infrastruktur in Schulen ist oft so alt, dass man auch noch auf einen IE6 oder IE7 treffen könnte.

Mit Flash ist es natürlich am einfachsten zu Erstellen, da man in der Flash IDE alles zusammenklicken und mit der Maus positionieren kann. Überblendeffekte sind dann einfach 2 Ebenen untereinander und nen periodisches Ändern des Alpha-Wertes.
Aber du brauchst natürlich Flash dafür, kostet als Schüler 200€.

Du wirst eben mal vergleichen müssen, was die am ehesten liegt. Die 3 Möglichkeiten (Flash, HTML mit Bildern und SVG bzw. Canvas) wurden ja aufgezählt.

Na ja, wenn man am Ende damit rechnen muss, nur IE<9 zur Verfügung zu haben, dann fällt SVG komplett flach. IE6-8 können gar kein SVG, die 9 scheitert glaub ich zumindest noch an SVG CSS-Backgrounds. Firefox 3.6 kann glaub ich auch kein Inline-SVG (aber Standalone-SVG).

Was man definitiv in Betracht ziehen kann: Image-Maps. Mit einer regulären Kartengrafik als Basis, ein paar weiteren Grafiken als Overlay, den Koordinaten für die Map sowie etwas JavaScript kann man durchaus brauchbares Kartenmaterial erstellen.

ice-breaker schrieb:
die Software-Infrastruktur in Schulen ist oft so alt, dass man auch noch auf einen IE6 oder IE7 treffen könnte.
Man könnte ja doch davon ausgehen, dass nicht alle schulen völlig zurückgebliebene Informatiklehrer haben(wie es an meiner leider ist).

Außerdem besteht ja noch die möglichkeit das alles auf einem USB-stick abzugeben und da lässt sich ja ganz einfach noch ein firefox portable draufmogeln.

Ich sagte auch nicht, dass es überall so ist, und der Informatiklehrer hat nichts mit der IT-Infrastuktur einer Schule zu tun.
Der TE weiß was bei ihm eingesetzt wird und kann darauf seine Entscheidung treffen, wenn er das Projekt z.B. an einem Schulrechner per Beamer (ohne eigenes Notebook) präsentieren muss, und keine fremde Software erlaubt ist, hilft ihm auch kein FF Portable.

Ich habe nur bedenken geäußert ;)

Zurück
Oben