Wie Full HD "Media-Player-Station" realisieren?

CrazyRyu

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2008
Beiträge
32
Ich quäle mich seit geraumer Zeit mit dieser Frage und weiss einfach nicht, wie die beste Lösung aussehen soll :(

Meine grundlegenden Anforderungen sind:

- Full HD Qualität (1080p)
- Leicht portabel
- HDMI Anschluss, aber auch Scart für ältere Geräte
- mindestens 500GB Speicherplatz
- so günstig wie möglich natürlich
- .mkv Dateien abspielen
- EDIT: geringer Stromverbrauch?

Wie kann man diese ganzen Punkte nun realisieren?

Multimedia Festplatte? Gefunden habe ich bisher nur diese hier "Klick" Leider hat die externe Festplatte nur 1080i (wäre der Qualitätsverlust groß?) und sie spielt glaube ich keine .mkv Dateien ab. Kennt ihr noch andere Externe Multimedia Festplatten, die alle Punkte erfüllen würden?

Multimedia Gehäuse für Festplatten wie diese hier "Klick"? Man könnte immer schön neue Festplatten dazu kaufen wenn man möchte und diese dann austauschen, also schön erweiterbar. Leider hab ich keins solcher Gehäuse gefunden, die meinen Vorstellunge entspricht, kennt ihr eines?

Dann hab ich noch so einen Multimedia Player gefunden "Klick" Für das Ding müsste man aber leider immer noch eine weitere externe Festplatte zusätzlich angeschlossen haben, was die ganze Sache etwas nervig machen würde. Mit zusätzlicher 1TB Festplatte würde das teil komplett ca. 200€ kosten, was haltet ihr von dieser Umsetzung?

Die letzte Lösung, die mir einfällt, wäre da noch ein kleiner Multimedia Rechner. Gibt es solche kleinen portablen Rechner, die meine Anforderungen erfüllen würden? Wie wäre der Preis für so ein Teil?
Könnte man sich so einen Rechner vielleicht sogar selber zusammenbauen? Stellt sich nur die Frage nach den passenden Hardwarekomponenten, die relativ klein sein müssten, aber dennoch genug Power haben für das ganze. Welche bräuchte man und wie Teuer wäre das ganze?

Es gibt noch so genannte "Media Adapter", mit denen man irgendwie die ganzen Dateien streamen könnte vom Rechner, doch da hab ich leider gar keine Ahnugn welche gut sind und meine Anforderungen erfüllen würden. Hier bräuchte ich ganz dringend eure Hilfe.

Gibt es noch andere Lösungen?
 
Zuletzt bearbeitet: (Noch was eingefallen)
Klingt jetz evtl seltsam, aber wie wärs mit nem Laptop (der HDMI hat)?

Das einzige Problem, wäre der SCART Anschluss. Und wird wohl net grad so sehr günstig sein. Musste halt ma gucken.
 
Vielen Dank für die überaus schnelle Antwort. Nen Laptop wäre ja quasi so ein "Multimedia Rechner", aber ich glaube nen Laptop, der die Leistungen aufbringen muss, kostet bestimmt 500€ aufwärts, oder?
 
Hi,

"- .mkv Dateien abspielen" dürfte das KO-Kriterium sein. Ich kenne keinen Standaloneplayer der das kann!?
 
Hi,
also der Player von WD ist ansich ganz gut nur das mit der externen hdd ist nen bisschen stressig stimmt. Außerdem soll er Microruckler haben. genaueres musst du mal googeln.

Ich würde dir ganz klar so etwas empfelen: http://www.hdx1080.com/index.php?page=shop.product_details&category_id=1&flypage=flypage.ilvm_blue.tpl&product_id=3&option=com_virtuemart&Itemid=100094&vmcchk=1&Itemid=100094

ist zwar etwas teurer aber es ist sein geld wirklich werd. Wenn nicht halt den HDX900/700 oder halt etwas vergleichbares von popcorn.
Zum HDX kann ich nur sagen ein Top produkt und regelmäßige Updates!


MFG
 
Hallo,
schon mal nach "Popcorn hour" oder "HDI Dune" gesucht? Obs da was mit Scart und MKV gibt weiß ich nicht, nur das die Geräte sehr beliebte Multimedia Clients sind.

Gruß
Ice
 
Der WD TV hat seit den neuesten Updates eigentlich keine Probleme mehr... (bei mir hatte er noch nie welche).

Und er spielt im Gegensatz zu herjas Aussage .mkv gut und flüssig ab.

Zudem noch diverse andere Formate... Aber kann man ja alles auf der Seite von WD nachlesen ...

Meine Empfehlung !
 
@Engelsen, ja so ist das mit der Weiterentwicklung, geht oft schneller als man glaubt.
 
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten :)

Ich denke mal, es wird nen selbst zusammengestellter PC sein aus dem Forum hier "klick"

Dadurch wird das ding nicht so schön portabel sein, aber es ist am leistungsfhäigsten, ich kann noch extra Zeug machen außer Filme gucken und auch noch ein Blu-ray Laufwerk einbauen, somit spar ich mir nen Blu-ray player :)
 
Zurück
Oben