System instabil, BSOD's, bitte um Rat

Noxucow

Ensign
Registriert
Juli 2007
Beiträge
156
Hallo liebe Community,

erst einmal zu meine System:

i5 2500
Zotac H67 ITX Wifi
GeIL Value Ram 2x4gb 1333
Crucial SSD 128gb
WD Caviar Blue 1To
MSI Cyclone 6850
E9 Bequiet 480w NT

Nun zu meinem Fall:

Habe vor 4 Monaten dieses mITX System zusammen gestellt. Verlief ganz gut. Aber hatte dennoch hier oder da mal einen BSOD. Und irgendwie blieb der Windows Experience/Performance Index bei Grafik 3D auf 2.0 stecken....keine Ahnung ob es relevant ist, ist aber heute immernoch so (dazu später mehr).

Irgendwann wollte der PC dann nicht mehr. BSOD's am laufenden Band. Habe versucht neu zu installieren aber sogar während der Installation per Boot CD = BSOD.
Ich konnte dann durch verschiedene Tests mehrere Komponente ausschliessen und dachte es wäre das MB. Im Prinzip war das System nämlich relativ stabil als ich den PCI Express Port im Bios deaktivierte.

Jetzt kam das gute MB zurück. Gleiche Problem und das auch mit deaktiviertem PCI E.
War wahrscheinlich damals auch der Fall nur habe ich die ganze Sache nicht lange genug getestet.

Folgendes kann man eventuell ausschliessen durch Tests:

RAM = memtest86+ ohne Fehler, jeweils einzeln, zusammen und 8 pässe
NT = eins von einem Freund probiert, selbes Problem
GK = war vorher eine 5850 und 560ti drin von Kollegen, selbes Problem
SSD/HDD = habe versucht auf beiden Platten zu installieren, selbes Problem

Bleibt wohl CPU oder MB übrig?
Noch ein paar Infos, bei dem MB sind die RAM Timings auf 1T festgelegt, die kann man nicht auf 2T umstellen. Vielleicht ein Kompatibilitäts Problem? Ich habe hier auch RAM von nem Kollegen getestet. Kann ja aber auch sein, dass die nicht kompatibel sind. Mit der Spannung habe ich auch ein bisschen rumgespielt, bringt aber nichts.

Ich habe die minidumps simpel1970 geschickt (an dieser Stelle nochmal ein GROSSES DANKESCHÖN !!!) weil ich den Link hier glaube ich nicht reinstellen darf.
Das System ist so instabil das ich da meistens keine Zeit habe die hochzuladen.

Die BSOD's kommen immer in unterschiedlichen Abständen, mal kann ich im Windows einiges machen, mal direkt beim Boot....aber diese WEI Index bei der Grafik 3D bleibt immer auf 2.0.

Ich glaube ich habe erst mal genug geschrieben, wird sonst zu unübersichtlich.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Grüsse,

Noxucow
 
wie sind die temps? ISt zwar sehr Basic, abernicht auszuschließen.

Mal die CPU ohne dedizierte Grafik betrieben?
 
Temps sind sehr kühl.
System macht die gleichen Fehler ohne dedizierte Grafik...leider...
 
BSOD-Code? Verursacht von Modul?
 
Hast du die Möglichkeit über das BIOS die Zahl der CPU-Kerne zu reduzieren?
Vermutl. ist einer der Kerne defekt.
 
Noxucow schrieb:
Folgendes kann man eventuell ausschliessen durch Tests:

RAM = memtest86+ ohne Fehler, jeweils einzeln, zusammen und 8 pässe

Reicht nicht aus, habe mit memtest von HCI (googlen!) schon Fehler finden können, wo memtest+86 strohdoof Stabilität heuchelte.
Ergänzung ()

simpel1970 schrieb:
@HisN: Es sind verschiedene Stopfehlercodes. Die Bluescreens (bzw. die Auswertung der Dumps) zeigen Speicherzugriffsverletzungen, ohne Indiz für ein bestimmtes Treiberproblem.

Was ja für ein Ram-Problem sprechen könnte...Also HCI memtest einsetzen, aber streng nach Anleitung, also pro Kern eine Instanz, alle Instanzen zusammen sämtlichen verfügbaren Ram nutzen lassen.
 
Und irgendwie blieb der Windows Experience/Performance Index bei Grafik 3D auf 2.0 stecken....keine Ahnung ob es relevant ist, ist aber heute immernoch so (dazu später mehr).

Dann wird es wohl ein defekter 3D-Modus der Graka sein, vorausgesetzt sämtliche Treiber von Mainboard-Chipset und Graka sind korrekt installiert.
Ein anderes Problem könnte aber sein, dass hier AMD und Nvidia-Grafikkarten auf dem System installiert hattest und damit ein Treiberchaos haben könntest... Ohne Neuinstallatin lässt sich letztlich kein schlüssiges Urteil bilden.

Aber solltest auf jeden Fall ebenfalls die Crucial M4 auf die neuste Firmware 0309 updaten, da auch dort einige Fehler bereinigt wurden.
 
Zuletzt bearbeitet: (ergänzung)
stw500 schrieb:
Was ja für ein Ram-Problem sprechen könnte...

So ist es. Bzw. erst mal allgemein für ein Speicherproblem (insbes. RAM, CPU, VRAM, Motherboard, Festplatte).
Bin bis jetzt auch von einem Hardwareproblem ausgegangen. RAM wurde allerdings schon einzeln getestet (auch im Betrieb). Könnte natürlich noch ein grundsätzliches Kompatibilitätsproblem sein.
 
@stw500:
Richtig, grundsätzlich kann kein MemTest zeigen, dass die Module problemlos laufen, nur das Gegenteil kann damit gezeigt werden.
Die hier auftretenden Probleme sollten aber im Grunde von jedem MemTest "gefunden" werden... Klar, aber ausschließen kann man es nicht anhand der Beschreibung. Dann ist es natürlich Pech, dass auch die Module eines Bekannten die selben Probleme zeigen.
 
Ich fass mal zusammen:

1. SSD Firmware update
2. BIOS flashen (habe beim "ersten" MB schon mal geflasht brachte aber nichts)
3. Kerne ausschalten wenn geht
4. HCI probieren

Danke schon mal an alle!
 
Wie kann man eigentlich den Windows Experience Index bei 3D Grafik von 2.0 erklären. Irgendein Zusammenhang? Die Grafikkarte kann es nicht sein. Habe 3 verschiedene ausprobiert. Immer das gleiche Problem.
 
welches Board hast du eigentlich genau?

Das Zotac H67-ITX WiFi (H67ITX-D) hat einen PCIe x4-Slot OPEN-END (was die geringe 3D-Leistung erklären würde)
und
das ZOTAC H67-ITX WiFi (H67ITX-A / C) hat einen PEG x16
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut den Dumps dieses hier:

BiosVendor = American Megatrends Inc.
BiosVersion = 4.6.4.B
BiosReleaseDate = 08/25/2011
SystemManufacturer = MotherBoard By ZOTAC
SystemProductName = MotherBoard H67ITX-C-E
SystemFamily = NA
SystemVersion = MotherBoard 03
SystemSKU = NA
BaseBoardManufacturer = ZOTAC
BaseBoardProduct = H67ITX-C-E
BaseBoardVersion = 03
 
Ach bevor ich es vergesse, jede Instanz von memtest HCI sollte ohne Fehler auf über 1000%, besser 2000% kommen, alle Werte darunter sind nichts wert. Diese Überprüfung kann mal locker einen ganzen Tag gehen, danach kann man sich aber auch ziemlich sicher sein, dass es nicht an Ram-Problemen bzw. CPU-Fehlberechnungen (z.B. infolge overclocking etc.) liegt.
 
Dann wäre das Bios somit auf dem neuesten Stand... kann das eigentlich sein bei einem "neuen" Motherboard?? 4.6.4B is laut Hersteller das aktuellste...merkwürdig oder? Es sei denn, es ist mein altes Board ;).

EDIT: MB ist definitiv ein neues. Kann man somit erst mal ausschliessen. Ich mach mich mal an die Arbeit.
Ergänzung ()

Ok Problem scheinbar gefunden.
Es waren die RAM Module. Jetzt kommt es aber...ich habe einem Kumpel angeboten seinen PC zu untersuchen weil der nicht mehr anspringt.

War relativ einfach ich dachte "oh Gott er hat 2 RAM Module die ich testen könnte".
Von G.Skill sind die Dinger. Zwar "nur" 4go aber was solls.

Funktioniert....meine RAM in seinen und...funktioniert....

Schicksal?? ;)

Ich konnte lowere Timings bei seinen Modulen feststellen und ausserdem 1.35V anstatt 1.5 bei meinen.

Macht 4 go mehr eigentlich wirklich einen Unterschied???

An dieser Stelle möchte ich euch allen nochmal herzlich danken. Ich hätte nie gedacht, dass es noch die RAM's sein könnten zumal ich die Module von einem Freund testen konnte. Mein Board versteht sich wohl nur mit einigen Modulen mit wenig Spannung.

Oder was meint ihr??

Grüsse an alle,

Noxucow
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben