Phenom II x840 Bremst Graka aus?

MisiNi

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
54
ich habe mal eine frage.. und zwar konnte mir keiner wirklich weiterhelfen ..

wie im titel beschrieben habe ich einen x840 2mb cache.. und eine Radeon HD 6870 !!

Ich habe das problem das bei spielen viel zu wenig fps und bei 3d mark 11 (P3543 3DMarks) zu wenig punkte habe.. kann es sein das diese cpu meine graka bremst? um die graka zu testen habe ich eine HD 5770 eingebaut und an den fps hat sich nichts geändert.. genau so viel wie bei der HD6870.

ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen ..


mfg
 
Schau dir die Auslastung an während du zockst dann kannst du es schon annähernd selbst beantworten, Das kommt auch auf die Games und die Einstellungen dieser an
 
welches spiel, welche auflösung, restliche system? Bisschen mehr Informationen. Eigentlich dürfte der Prozessor - außer bei Sonderfällen - nicht der Flaschenhals sein.
 
AMD Phenom II X4 840
AMD Radeon HD 6870
Gigabyte 970A-D3
4 GB DDR3 PC 1333 CL9 Team Elite. ( 1 Riegel)
KissQuiet 620 Watt Netzteil.
 
Naja, eine CPU kann durchaus ein Flaschenhals sein.

Gutes Beispiel - StarCraft 2
das ist definitiv kein Sonderfall.

Einfach der patentierten Standardantwort von HisN folgen ;)
 
Mw3 1600x1200

Nativ, Schatten etc. an fps bei 50-60 ../ruckelt) Vsync ist aus!

wie kann ich drauf schauen sobald ich aufm desktop bin is die cpu auslastung ja wieder unten.. ?!
 
OSD heißt, dass das Programm die Werte direkt auf den Bildschirm projeziert.

Unabhängig von der Anwedung die da läuft, also auch während du spielst.
 
@sonnex dein fx 6100 bremst noch eine ecke mehr als der phenom.
 
Die CPU bremst die Graka nicht aus das passt ,der x4 840 ist zwar keine Granate aber für eine HD 6870 nicht zu schwach.
 
@manuelgtx580

a) Sennox

b) ist immer die Frage was wann und wie gespielt wird

c) wieso sagst du mir das? Habe ich was anderes behauptet? Habe ich dich gefragt?

d) Hat das nix mit dem Thread hier zu tun!

Chi||Ang3L schrieb:
Die CPU bremst die Graka nicht aus das passt ,der x4 840 ist zwar keine Granate aber für eine HD 6870 nicht zu schwach.

Wie gesagt, es ist die Frage WAS gespielt wird.
leider kommen die AMDs bei einigen Titeln an Ihre Grenzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
also wenn er nicht anno oder sc2 zockt dann könnens nur noch mmos mit hoher spieleranzahl in der nähe sein was den phenom viel ausmacht. freundin hat nen phenom und bei sc2 oder anno,rift und wow hat sie slowdowns auf 20 fps mit ner 5770. hatte meine gtx 580 auch probiert mit dem phenom und das die gleichen fps gehabt.
 
Sennox schrieb:
Wie gesagt, es ist die Frage WAS gespielt wird.
leider kommen die AMDs bei einigen Titeln an Ihre Grenzen.

Wie gesagt ist klar das AMD nicht so die Power hat ,aber nicht ein X4 in Verbindung mit einer HD 6870 ,ab einer HD 6950/ HD 6970 könnte das der Fall sein.
Die HD 6870 ist ja auch nur eine Mittelklasse Karte.
 
nein ein phenom ha bei meiner freundint wie gesagt selbst eine 5770 bei manchen spielen ausgebremst.
 
Ich hatte damals eine HD 5750 in Verbindung mit einem X2 555 @ X4 3700 Mhz ,dannach gleicher Prozessor mit meiner jetzigen HD 6870 und hatte in beiden Fällen damit kein Probleme.
 
zockst mal mmos oder echtzeitstrategie games und dann weißt was ich meine.
 
Strategiegames zocke ich nicht ,wenn das aber so ist was ich dir glaube dann sind die X4 endgültig völlig für die Tonne.
 
Nicht völlig aber wenn ich jetzt wieder professioneller SC2 suchten würde, müsste ich mir nen zweiten PC mit einem i3 anschaffen ;)
 
manuelgtx580 schrieb:
also wenn er nicht anno oder sc2 zockt dann könnens nur noch mmos mit hoher spieleranzahl in der nähe sein was den phenom viel ausmacht. freundin hat nen phenom und bei sc2 oder anno,rift und wow hat sie slowdowns auf 20 fps mit ner 5770. hatte meine gtx 580 auch probiert mit dem phenom und das die gleichen fps gehabt.
wow und sc2 haben nur 2 kern support, bei amd heist das immer schön über 3ghz halten die cpu je mehr je besser :D
hoffe diablo3 wird mal richtig programiert deren dx9 dualcore programierung ist doch aus der steinzeit^^
 
Zurück
Oben