News Prozessoren: AMD nähert sich 20 Prozent Marktanteil bei Desktop-CPUs

Habe mir zwar erst wieder nen Intel gekauft weil es nix passendes in der 45W Klasse von AMD gab aber ich freu mich für sie :)
 
Und das ganze immernoch praktisch ohne die großen OEMs.... Wie gross ist eigentlich prozentual der gesamte CPU Retailmarkt. Weiss das einer?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FireRP
Roche schrieb:
Im Grunde warten wir doch alle nur noch auf Ryzen 3000. Sobald die am Markt sind, wird gekauft wie wild.

Einige warten gar so sehr, dass die ihren 8700k verkauft haben (jetzt wo es noch mindestens 300€ für die CPU gibt), auf einen 2600 zur Überbrückung (später in den Wohnzimmer PC) setzen und blind den höchst taktenden 8 oder 12 Kerner kaufen aus der 3000er Serie..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Alexus6677 und danyundsahne
Also bei mir steht in der ganzen Wohnung PC Teile, die auf die CPU und auf ein Mini ITX Board warten.
Ich hoffe, da kommen bald mal mehr Informationen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und danyundsahne
x86 im Consumer Bereich ist tot. 95% kommen mit Smartphone & Tablet gut über die Runden. Normies mögen bereit sein, für ein Smartphone 1000.- auf den Tisch zu legen, beim Laptop hört's bei 300.- aber auf, denn schliesslich wird das Ding ja eh nur für E-Banking & Word verwendet.

Bei Servern sieht's dann wieder aus. Hier ist x86 seit einigen Jahren König. Da gibt's Margen, da will AMD hin. Ob sie nun 17.1% oder 40% Marktanteil im Desktop haben, ist wirklich nicht wahnsinnig wichtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ceberus, derfledderer, Infi88 und eine weitere Person
Ozmog schrieb:
Ein leicht gesunkener Marktanteil heißt ja nicht zwangsläufig, dass weniger AMDs verkauft wurden.

So ist es und zudem sprechen wir auf ein Jahr gesehen immer noch von einem Plus von fast 2%.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ph0be
Ned Flanders schrieb:
Und das ganze immernoch praktisch ohne die großen OEMs....

Kann man so nicht sagen. HP, Lenovo und Captiva haben doch einige Systeme mit Ryzen im Portfolio.

Auch Acer bewegt sich langsam mehr in Richtung Ryzen. Ebenfalls bieten die diversen Systembuilder wie dubaro.de, one.de, mifcom usw. vermehrt AMD Systeme an.

Einzig DELL, diese alte Intel Hure, weigert sich, wirklich auf AMD zu setzen.
Ergänzung ()

surxenberg schrieb:
x86 im Consumer Bereich ist tot. ...
Ob sie nun 17.1% oder 40% Marktanteil im Desktop haben, ist wirklich nicht wahnsinnig wichtig.

Das ist so ein riesiger Schwachsinn, dass es fast weh tut. Der x86 Gaming Markt ist größer denn je. Auch klassische Notebooks werden wieder vermehrt verkauft, weil dieser Tablet Kram eben doch kein adäquater Ersatz ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA, Gsonz, konkretor und 27 andere
@Roche

Stimmt schon was Du sagst, ich bezog mich mehr auf meinen letzten Besuch beim MediaMax im Ort. Da war n=1
 
ph0be schrieb:
Wie erklärt sich der rückläufige Anteil am Server-Markt?

auch da warten alle auf Zen2... entsprechend wird noch nicht geordert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, ph0be und danyundsahne
Was meint ihr ist es gut neben dem wechsel auf AMD, jetzt auch in AMD Aktien zu investieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Danke AMD ! Wettbewerb belebt angeblich das Geschäft. Scheint wohl etwas dran zu sein :)
 
Roche schrieb:
Das ist so ein riesiger Schwachsinn, dass es fast weh tut. Der x86 Gaming Markt ist größer denn je. Auch klassische Notebooks werden wieder vermehrt verkauft, weil dieser Tablet Kram eben doch kein adäquater Ersatz ist.

Der x86 Gaming Markt mag zwar hohe Margen aufweisen, aber das Volumen ist verschwindend klein. Davon alleine lässt sich nicht leben. Zudem sprechen wir hier vom Desktopmarkt, nicht vom Gaming Markt. 90% des Desktop Markts entfallen auf Prebuilts, die heute so gut wie ausschliesslich in Unternehmen eingesetzt werden, denn ausserhalb des Enthusiast Markts will niemand, aber auch wirklich niemand, heute noch einen Desktop zuhause stehen haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Obvision, SilvanV und Stuntmp02
Ned Flanders schrieb:
@Roche

Stimmt schon was Du sagst, ich bezog mich mehr auf meinen letzten Besuch beim MediaMax im Ort. Da war n=1

Das liegt dann aber tatsächlich an MediMax selbst, wenn die keine AMD Systeme ins Angebot aufnehmen.
Ich selbst hab aber im Saturn und Media Markt in letzter Zeit öfter auch was mit AMD gesehen. Die HP Omen Systeme stehen oft beim Gaming Zeug herum und auch ein paar Notebooks mit AMD gibts zu betatschen.

Als ich bei Cyberport Anfang des Jahres mein ThinkPad E585 abgeholt habe, haben die mich tatsächlich gefragt, ob ich wirklich das AMD Modell haben wolle.
Als ich das bejate und ihnen klargemacht hatte, dass es viele potenzielle AMD Käufer gibt, aber einfach die Geräte in den Läden fehlen, haben sie das Modell tatsächlich mit zu ihren Austellungsgeräten gepackt.

Man muss als Kunde einfach nur genügend Druck machen und seine Kaufwünsche äußern, dann dauerts nicht lange, bis sich die Händler mal bewegen.
Ergänzung ()

Rescripted schrieb:
Was meint ihr ist es gut neben dem wechsel auf AMD, jetzt auch in AMD Aktien zu investieren?

Das hätte man tun sollen, als AMD am Boden lag und die Aktien weit unter 10 Dollar gekostet haben. Aktuell sind sie schon sehr viel teurer.
Klar, sie werden weiter steigen, aber den großen Gewinn wird man vorerst sicher nicht einfahren können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, Unnu und Acedia23
Na dann wird hoffentlich bald mal wieder die 30$ Marke geknackt!!! Und das bitte länger als 2-3 Tage
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitec
Gnah schrieb:
Wenn sie es nun noch schaffen, auch im Grafikkartensegment wieder zu Nvidia aufzuschließen, wäre das natürlich noch besser.
Viele verwechseln da etwas:
Nvidia--> Hauptentwicklung GPU
Intel--> CPU jetzt auch langsam GPU dauert sicher noch die Spiele GPU´s
AMD--> Underdog CPU & GPU.
Wenn ich mir das Budget von Intel & Nvidia anschaue und was die Leisten gegenüber AMD brauche ich nicht zu erwähnen welche Genius bei AMD sitzen. Ja ich weis Keller ist jetzt bei Inter :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA und Sennox
Als alter Skeptiker muss ich schon in folgendes in den Raum werfen:
  • Wo kommen die Zahlen her?
  • Welchen Markt betrifft das? Nur Deutschland? Nur wieder Mindfactory-Verkäufe?
  • "Nähert sich 20 Prozent Marktanteil" ? - Bei gerade mal 17%? 3 Prozent kann eine Menge sein...
 
PhysoX512 schrieb:
Als alter Skeptiker muss ich schon in folgendes in den Raum werfen:
  • Wo kommen die Zahlen her?
  • Welchen Markt betrifft das? Nur Deutschland? Nur wieder Mindfactory-Verkäufe?
  • "Nähert sich 20 Prozent Marktanteil" ? - Bei gerade mal 17%? 3 Prozent kann eine Menge sein...

Artikel nicht gelesen? Die Zahlen stammen von Mercury Research und beziehen sich auf den weltweiten Gesamtmarkt und nicht etwa auf den deutschen Retail Markt oder allein Mindfactory.

"Nähert sich 20%" ist doch vollkommen korrekt. AMD ist in gut 2 Jahren von 12% auf 17% geklettert und nähert sich somit den 20% immer weiter an.
Da steht nicht "AMD mit (fast) 20% Marktanteil".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, Excel, DarknessFalls und 4 andere
Makso schrieb:
Viele verwechseln da etwas:
Nvidia--> Hauptentwicklung GPU
Intel--> CPU jetzt auch langsam GPU dauert sicher noch die Spiele GPU´s
AMD--> Underdog CPU & GPU.
Wenn ich mir das Budget von Intel & Nvidia anschaue und was die Leisten gegenüber AMD brauche ich nicht zu erwähnen welche Genius bei AMD sitzen. Ja ich weis Keller ist jetzt bei Inter :)
Das ist doch irrelevant. Am Ende interessiert als Käufer nur welche Leistung zu welchem Preis ich erhalte. Ob die guten Angebote nun vom Top Dog mit Milliardenbudget oder vom kleinen Hinterhofladen um die die Ecke kommen, am Ende interessiert nur Preis, Qualität und Support.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dragnod0, Infi88 und Stuntmp02
Roche schrieb:
Ich könnte mir vorstellen, dass das sogar schon eher der Fall sein könnte. Im Grunde warten wir doch alle nur noch auf Ryzen 3000. Sobald die am Markt sind, wird gekauft wie wild.
Da ist eine deutliche Marktanteilssteigerung sogar schon in Q3 drin.
Das stimmt schon....aber nicht verwechseln, Wachstum bedeutet in dem Falle der Anteil an NEUEN AMD Systemen. Wir, die noch warten, sind teilweise schon auf AMD Systemen, und somit in den Zahlen oben schon enthalten. Es geht um Intel User, die auf AMD wechseln sollen/wollen.
Das wird aber dennoch ein gutes Wachstum bedeuten, da viele von alten Intel Plattformen endlich rüber ins andere Lager wandern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strikerking
Makso schrieb:
Wenn ich mir das Budget von Intel & Nvidia anschaue und was die Leisten gegenüber AMD brauche ich nicht zu erwähnen welche Genius bei AMD sitzen.
AMD mangelte es quasi nie an Ideen und Innovation, auch wenn Bulldozer ein Schuss in den Ofen war.
Was fehlt ist genug Geld für Marketing und aktiven Support Dritter (Nvidia hat da viel in Richtung Gameworks geleistet), sowie das Geld auch für die "Kriegskasse" fehlt. Immerhin kann man mit genug Polster auch Fehlgriffe verkraften ohne wirklich abgehängt zu werden. Intel hatte da zum Beispiel genug gefüllte Kassen zu Netburst-Zeiten, genug um nicht nur die Zeit bis zur Auslöse des Netburst auszuhalten, sonder noch genug, um spezielle "Rabattaktionen mit Exklusivklausel" zu veranstalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cruentatus, Rockstar85 und Fritzler
Zurück
Oben