News Telekom-Forscher vervierfachen Übertragungskapazität

Parwez

Admiral
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
7.472
Forschern der Telekom Innovation Laboratories (T-Labs) ist es in Zusammenarbeit mit Alcatel Lucent erstmals gelungen, eine Übertragung mit 512 Gbit/s über einen 100-GHz-Wellenlängenkanal in einer Glasfaser zu realisieren. Dies entspricht einer Nutzbitrate von 400 Gbit/s oder der Übertragung von gleichzeitig 77 Musik-CDs.

Zur News: Telekom-Forscher vervierfachen Übertragungskapazität
 
Das ist doch mal eine gute Invention. Kostengünstig und leicht umsetzbar bei stark gesteigerter Leistung.
Warum nicht öfters so??! :)
 
Dies entspricht einer Nutzbitrate von 400 Gbit/s oder der Übertragung von gleichzeitig 77 Musik-CDs
-.-' Fail! Den Fehler darf jeder für sich suchen...

512Gbit/s is natürlich beachtlich über die Strecke. Das dürfte die Backbone-Betreiber wieder sehr freuen...

MfG, Thomas
 
krass :o

Na dann liebe Telekom: DANN LEGT MAL LOS :D
 
Richtig, bitte CB, löscht alle "mein internet is kacken lahm, mimimimi" Beiträge. DANKE.

Ich hoffe doch, dass die T-Com das SCHNELL umsetzt. Im Hinblick auf FTTH (in Erprobung) ist das bitter nötig :D
 
Es zeigt sich mal wieder das in Glasfaserleitungen einfach Fast unbegrenzte Möglichkeiten stecken, ich bin gespannt was sich die Forscher noch einfallen lassen um noch mehr raus zu holen.
Vor allem ist es ein gutes Zeichen, dass die im Labor entwickelten Techniken ach im Realen umsetzbar sind.
 
birday schrieb:
hat garnichts mit dem thema zu tun.

Finde ich schon (wie warscheinlich 80% der BRD die mit weniger als DSL 6k unterwegs sind). Warum die sehr schnellen Anschlüsse noch schneller machen und die lahmen Anbindungen so belassen?

Obwohl ich natürlich nicht verschweigen will dass ich dank RAM von DSL light auf 2000 beschleunigt wurde, dennoch finde ich das da viel zu wenig unternommen wird.

Auch sehr lustig finde ich das Gbit/s zur besseren Verständlichkeit für den Laien in Auido-CD`s umgerechent werden, als wenn der DAU wüsste was das bedeutet. GByte/s hätten wohl gereicht.:freak:
 
Super sache, so geht der FFTH ausbau vielleicht auch schneller vorran.
Echt wahnsinn was Glasfaser so alles schafft, man kann gespannt sein :)

Grüße
 
@pontifex darum gehts hier aber nicht. Hier gehts um Weiterentwicklungen im Wave Multiplexing einer einzelnen Faser.

Wie schnell die aktuellen Leitungen einzelner Foristen sind ist hier echt mal Fehl am Platz.


Muss jeder News Beitrag wo es um Bandbreite geht zum Ausheulen genutzt werden?
 
Edith 1: zu langsam

Edith 2: wenn ich die Meldung nochmal genauer lese geht es um Backbonenetze - also nicht die letzte Meile zum Kunden...
 
Tastenchef schrieb:
Finde ich schon (wie warscheinlich 80% der BRD die mit weniger als DSL 6k unterwegs sind). Warum die sehr schnellen Anschlüsse noch schneller machen und die lahmen Anbindungen so belassen?

Leute, die Forschung an neuen Technologien und die Ausbau der Netze sind zwei paar Schuhe. Das eine ist Forschung, das andere ist Tagesgeschäft. Der Ausbau des DSL-Netzes wird nicht schneller voran gehen, wenn man die Forscher von ihrer Forschung abzieht, aber in zehn Jahren kriegt vielleicht auch der letzte Bauernhof eine solche Ultra-High Speed-Verbindung gerade weil heute Spezialisten an diesen Technologien forscht.
 
die telekom glasfaserkabel haben rein garnichts mit eurer "letzen meile" zu tun..
vorallem gehts in diesem beitrag darum, dass eben keine kabel ausgebaut werden müssen.
-_-
 
Solche "einfachen" Lösungen sind immer wieder erstaunlich. Relativ wenig Aufwand und so hohe Effizienzsteigerung, da kommt Freude auf! :D Ich freue mich auch schon auf FTTH.

Zur beiläufigen Diskussion hier: @dMopp: Amen.

P.S.: Datenmengen in CDs umzurechnen ist schon ziemlich oldschool. :p
 
easy.2ci schrieb:
@pontifex darum gehts hier aber nicht. Hier gehts um Weiterentwicklungen im Wave Multiplexing einer einzelnen Faser.

Wie schnell die aktuellen Leitungen einzelner Foristen sind ist hier echt mal Fehl am Platz.


Muss jeder News Beitrag wo es um Bandbreite geht zum Ausheulen genutzt werden?

ich weine nicht ,da ich nicht betroffen bin aber seis drum ;)
du sollst dein willen haben und wollen hoffen, das hier sich nur die einfinden werden die deinem kriterium entsprechen.
 
Ich kann auch durch eine viel schmalere Leitung 77Audio CDs gleichzeitig übertragen, nur nicht innerhalb einer Sekunde und darauf wollte die News wohl hinaus oder?

Das sollte vielleicht im oberen Teil ein wenig umformuliert werden, vor allem weil es weiter unten in der News auch korrekter formuliert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht wird die Anbindung an Youtube nun besser bei der Telekom:D

Solche Entwicklungen sind dringend notwendig, da der Traffic von Jahr zu Jahr erheblich steigt.
Smart TV - Smartphone - Tablets und dann noch der reguläre Desktop/Laptop.
 
"Übertragung von gleichzeitig 77 Musik-CDs"

was ist "gleichzeitig" für ne Zeiteinheit? Millisekunde, Sekunde, Minute, Stunde? :rolleyes:

auf die 400GBit/sec umgerechnet mag der Zeitraum einer Sekunde gemeint sein, trotzdem: bitte nicht die selben Fehler wie bei heise ...
wenn man schon meint, auch dem letzten etwas anschaulich beibringen zu müssen, dann bitte korrekt formulieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde " ;) " sollte hier im Forum verboten werden, bzw mit einer 1 Euro spende an die Unicef verbunden sein.

Glasfaser ist schon was feines, oder? Sind es echt 80% der Bundesbürger die nicht mehr als 6K kriegen können? Ich könnte 128 mbit kriegen, aber das ist es mir nicht wert.
Reichen 32 mbit nicht aus? Was laden die Leute denn alles gleichzeitig runter?
Mehr Upload wäre vielleicht cool.
 
Also:

650MB pro CD * 77 CD/s * 8 bit/byte / 1024 GB/MB = 391 Gbit.

Also kann ich pro Sekunde auf einmal 77 CDs verschicken, das ist quasi gleichzeitig.

Man kann sich natürlich drüber aufregen oder es einfach hinnehmen und überlesen. Solange nicht direkt in DSLs gemssen wird (5 DSLs schnelles Internet) oder in "Heimcomputern" ist doch alles i.O. :D
 
Popel1 schrieb:
Ich finde " ;) " sollte hier im Forum verboten werden, bzw mit einer 1 Euro spende an die Unicef verbunden sein.

Glasfaser ist schon was feines, oder? Sind es echt 80% der Bundesbürger die nicht mehr als 6K kriegen können? Ich könnte 128 mbit kriegen, aber das ist es mir nicht wert.
Reichen 32 mbit nicht aus? Was laden die Leute denn alles gleichzeitig runter?
Mehr Upload wäre vielleicht cool.

Das ist schon richtig, hier geht es aber wohl eher um Techniken für den Backbone-Bereich.

Sicherlich ist es schön, hier immer dickere Geschütze auffahren zu können...
Ändert natürlich nichts dran, dass bis auf Weiteres sehr viele Leute an ihrer TAL auf Kupfer angewiesen sind und dank Entfernung zum DSLAM/Vermittlungsstelle oder durch Crosstalk nur mickrige Datenraten bekommen.

Flächendeckend FTTH/FTTB, dann wären solche Datenraten natürlich auch zu Hause möglich ;)

Das wird aber wohl noch dauern... in den Städten .. und noch viel mehr in Ländlichen Regionen.
 
Zurück
Oben