Bluescreen (im SCSI-Bereich?): Die Herausforderung

Fortatus

Commander
🎅Rätsel-Elite ’25
Bluescreen durch AMD AHCI-Treiber

Hallo,
ich habe Windows 7 Prof x64 und ein Gigabyte MA790XT-UD4P als Mainboard und hänge an diesem Problem seit letztem Donnerstag.
Es fing damit an, dass ich die AMD SATA- bzw. AHCI-Treiber aktualisieren wollte. (Auf 12.1 & 12.2)
Plötzlich Bluescreen beim Hochfahren. (s. Bild). Startreparatur-> kein Erfolg. Abgesicherter Modus->kein Erfolg. Also im BIOS den SATA-Controller auf AHCI gestellt-> er fährt hoch. Hurra!
Dann versucht Treiber auf den Stand zurück zu fahren vor dem Bluescreen. D.h. deinstalliert und alten drauf. Kein Erfolg. Alle möglichen Sachen probiert. Nichts. Dann erst mit RT7Lite versucht meine Windows 7 Professional auf SP1 upzudaten, was nicht funktionierte. Über MSDNAA dann halt die Windows 7-DVD mit SP1 runtergeladen und eine Reparaturinstallation durchgeführt.
AHCI an und - Hallelujah - Windows fährt mit dem Standard-AHCI-Treiber hoch. Ich habe daraufhin versucht den AMD-Treiber wieder zu installieren, was wieder zu einem Bluescreen führte. Mit F8 und "Letzte funktionierende Startkonfiguration verwenden" wieder mit dem Standardtreiber hochfahren können. (Diese Funktion habe ich in den letzten Tagen wahrscheinlich bereits im dreistelligen Bereich genutzt und rettet mir den Arsch.)
Noch mal die Startreparatur etc versucht, die erkennt nen Fehler, kann ihn aber nicht beheben.

Der aktuelle Stand: Rechner fährt mit AHCI und Standardtreiber hoch und läuft vollkommen stabil. Jetzt der Knackpunkt: Nicht nur der AMD-Treiber löst den Bluescreen aus, sondern auch andere SCSI-Treiber, die ich installiere. Z.B. wenn ich TotalMount installiere (Eine DaemonTools-Alternative, mit der man auch DVDs brennen kann (hab ich benutzt um ein Image einer Windowsstartreparatur-CD zu brennen.)) kommt beim nächsten Start der gleiche Bluescreen. Dh. installiert und direkt benutzt (nach der Installation kann der Treiber direkt genutzt werden ohne Neustart, d.h. bis zum Neustart kann ich ihn nutzen und das ohne jedes Problem). Dann neugestartet und Bluescreen bekommen. Wenn ich dann die letzte funktionierende Konfiguration starten lasse, fährt er hoch, hat aber nach dem Start den Treiber wieder aus dem Gerätemanager gehauen. TotalMount funktioniert nicht, d.h. Neuinstallation für Nutzung bis zum nächsten Neustart.

Da der Bluescreen nur auftritt, wenn irgendein IO-Treiber in Windows abstürzt, bekomme ich natürlich kein Memory Dump (kein Festplattenzugriff) um den Bluescreen eingehender zu jagen.:grr:

Erwähnen möchte ich noch, dass, wenn ich den Rechner ohne Startgrafik, dafür mit Anzeige der ladenden Treiber etc starte, die entsprechenden SATA-Treiber von AMD noch geladen werden. Erst wenn die Treiberliste durch ist und ein schwarzer Bildschirm kommt mit "Windows xyz Startprotokollierung aktiviert" (s. Screenshot 2. Hier crasht's), kommt der Bluescreen.

Was ich mir denke: Irgendeinen IO- bzw. SCSI-Treiber von Windows hat es zerrissen und zwar nur, wenn fremde SCSI-Treiber geladen werden.

Irgendjemand eine Idee? Neuinstallation wollte ich eigentlich vermeiden. ;)

P.S.: Warum ich auf SCSI komme: Der AMD-SATA-Treiber wird in regedit ("Local_Machine->System->CurrentControlSet->systems->..." als Group "SCSI Miniport" angezeigt. :/

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    227,9 KB · Aufrufe: 257
  • IMG_20120312_184918.jpg
    IMG_20120312_184918.jpg
    291,8 KB · Aufrufe: 221
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt echt nach ner harten Nuss.
Also die Fehlermeldung besagt ja inaccessible boot device, das wusstest du aber schon längst :D
Persönlich würde ich mal die Festplatte an nen anderen Port am Mainboard hängen.
Am besten noch mal alle anderen Anschlüsse an der Festplatte durchprobieren, die da sind.

Versuch dochmal ganz "dumm" einfach mein CHKDSK auszuführen (oder bei der Windows Neuinstallation kann man ja auch einmal "Reparatur" auswählen - alle Daten bleiben dann ja erhalten). Ansonsten mal überlegt das Bios zurückzuflashen/upzudaten und dann die AHCI Treiber erneut aufzuspielen? Ich hatte mal ein ähnliches Problem. Klingt aber sehr nach einer harten Nuss.

Um festzustellen, welcher Controllertreiber jetzt tatsächlich aktiv ist, benutze das Tool "DRIVE CONTROLLER INFO". Wird für die SATA Platten der Standard AHCI Treiber von Microsoft verwendet, wird dieser bei den Platten als MSAHCI gelistet. Werden die SATA Platten als IDE Laufwerke verwendet, wird der PCIIDE Controller Treiber gelistet.

Wird hingegen für die SATA Platten der AMD_SATA Controller Treiber verwendet, ist der AMD AHCI Chipsatztreiber aktiv.

Poste doch mal ein Bild aus DRIVE CONTROLLER INFO.
Aktuelle Treiberkennung des AMD AHCI Treibers aus dem AMD CATALYST 12.2 Paket lautet, wie in meinem Bild zu sehen ist auf : 1.2.001.0327
Den aktuellen AMD Chipsatztreiber aus 12.2, bekommt man übrigens hier :
http://support.amd.com/us/gpudownload/windows/Pages/raid_windows.aspx (1. Downloadlink = Chipset).

Also, poste uns mal bitte das Bild aus DRIVE CONTROLLER INFO und teile mit, welche Platte als Systemplatte eingesetzt wird (Marke und Modell). Obwohl, Marke und Modell gehen auch aus dem Bild hervor.

Fortatus schrieb:
P.S.: Warum ich auf SCSI komme: Der AMD-SATA-Treiber wird in regedit ("Local_Machine->System->CurrentControlSet->systems->..." als Group "SCSI Miniport" angezeigt. :/
SCSI MINIPORT deutet auf die Einstellung der SATA PORTS im BIOS auf RAID !
ALLE SATA PORTS müssen aber im BIOS auf AHCI eingestellt sein, wenn kein RAID verwendet wird.
Außerdem muss dann (wenn RAID verwendet wird), der RAID Treiber installiert werden. (zu finden auch im o.a. AMD Link = 2. Downloadlink).

Desweiteren befindet sich in der REGISTRY in dem von dir angegebenen Verzeichnis kein : systems Verzeichnis, (Local_Machine->System->CurrentControlSet->) >>> wenn bei dir die SATA PORTS korrekt auf AHCI eingestellt sind.
(Siehe Bild 2).

Viele Grüße

Anhänge

• drivecontroller.png
    drivecontroller.png
    334,3 KB · Aufrufe: 195
  • registry.png
    registry.png
    95,7 KB · Aufrufe: 186
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Kurze Auflösung:
Ich habe Windows 7 komplett neu installiert. Erste Erkenntnis: Er macht die Platte und die Daten nicht platt. Zwar steht in der Installation, dass die Daten nicht behalten werden, aber alle Ordner, die neu erstellt werden (Benutzer, Programme (x86), Programme und Windows) werden umbenannt und nicht einfach drüber kopiert. Obwohl es also ratsam ist die Daten zu sichern, ist es nicht unbedingt nötig. Alle Daten behalten.

Im AHCI-Treiber von AMD in den Versionen 12.1 und 12.2 scheint ein Fehler zu sein. Als ich versucht habe auf das frische Windows diese Treiber zu installieren gab es wieder Bluescreens. Mit dem 11.12er funktioniert es hingegen. Den neuen 12.3er teste ich jetzt. Es scheint dieses Problem zu sein: http://mbforum.gigabyte.de/index.php?page=Thread&threadID=5554

Anscheinend habe ich beim Versuch den Bluescreen am Anfang zu beseitigen, das Treibersystem beschädigt, weswegen auch die anderen Treiber sich beim Laden mit Bluescreen verabschiedeten.

Also: SB750 + 12.1 & 12.2 AHCI-Treiber = viel Ärger! ;)

/edit: 12.3 funktioniert mit der im Link beschriebenen Modifikation der inf-Datei.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für den Hinweis zur Lösung des Problems. Hatte nach der neu Installation von Vista 32bit auch immer Bluescreens nachdem ich den Catalyst 12.3 installiert hatte. Die Lösung ist der Beitrag Nummer 3 unter dem Link ein Beitrag über mir!

Danke

Zurück
Oben