Bluescreen durch AMD AHCI-Treiber
Hallo,
ich habe Windows 7 Prof x64 und ein Gigabyte MA790XT-UD4P als Mainboard und hänge an diesem Problem seit letztem Donnerstag.
Es fing damit an, dass ich die AMD SATA- bzw. AHCI-Treiber aktualisieren wollte. (Auf 12.1 & 12.2)
Plötzlich Bluescreen beim Hochfahren. (s. Bild). Startreparatur-> kein Erfolg. Abgesicherter Modus->kein Erfolg. Also im BIOS den SATA-Controller auf AHCI gestellt-> er fährt hoch. Hurra!
Dann versucht Treiber auf den Stand zurück zu fahren vor dem Bluescreen. D.h. deinstalliert und alten drauf. Kein Erfolg. Alle möglichen Sachen probiert. Nichts. Dann erst mit RT7Lite versucht meine Windows 7 Professional auf SP1 upzudaten, was nicht funktionierte. Über MSDNAA dann halt die Windows 7-DVD mit SP1 runtergeladen und eine Reparaturinstallation durchgeführt.
AHCI an und - Hallelujah - Windows fährt mit dem Standard-AHCI-Treiber hoch. Ich habe daraufhin versucht den AMD-Treiber wieder zu installieren, was wieder zu einem Bluescreen führte. Mit F8 und "Letzte funktionierende Startkonfiguration verwenden" wieder mit dem Standardtreiber hochfahren können. (Diese Funktion habe ich in den letzten Tagen wahrscheinlich bereits im dreistelligen Bereich genutzt und rettet mir den Arsch.)
Noch mal die Startreparatur etc versucht, die erkennt nen Fehler, kann ihn aber nicht beheben.
Der aktuelle Stand: Rechner fährt mit AHCI und Standardtreiber hoch und läuft vollkommen stabil. Jetzt der Knackpunkt: Nicht nur der AMD-Treiber löst den Bluescreen aus, sondern auch andere SCSI-Treiber, die ich installiere. Z.B. wenn ich TotalMount installiere (Eine DaemonTools-Alternative, mit der man auch DVDs brennen kann (hab ich benutzt um ein Image einer Windowsstartreparatur-CD zu brennen.)) kommt beim nächsten Start der gleiche Bluescreen. Dh. installiert und direkt benutzt (nach der Installation kann der Treiber direkt genutzt werden ohne Neustart, d.h. bis zum Neustart kann ich ihn nutzen und das ohne jedes Problem). Dann neugestartet und Bluescreen bekommen. Wenn ich dann die letzte funktionierende Konfiguration starten lasse, fährt er hoch, hat aber nach dem Start den Treiber wieder aus dem Gerätemanager gehauen. TotalMount funktioniert nicht, d.h. Neuinstallation für Nutzung bis zum nächsten Neustart.
Da der Bluescreen nur auftritt, wenn irgendein IO-Treiber in Windows abstürzt, bekomme ich natürlich kein Memory Dump (kein Festplattenzugriff) um den Bluescreen eingehender zu jagen.
Erwähnen möchte ich noch, dass, wenn ich den Rechner ohne Startgrafik, dafür mit Anzeige der ladenden Treiber etc starte, die entsprechenden SATA-Treiber von AMD noch geladen werden. Erst wenn die Treiberliste durch ist und ein schwarzer Bildschirm kommt mit "Windows xyz Startprotokollierung aktiviert" (s. Screenshot 2. Hier crasht's), kommt der Bluescreen.
Was ich mir denke: Irgendeinen IO- bzw. SCSI-Treiber von Windows hat es zerrissen und zwar nur, wenn fremde SCSI-Treiber geladen werden.
Irgendjemand eine Idee? Neuinstallation wollte ich eigentlich vermeiden.
P.S.: Warum ich auf SCSI komme: Der AMD-SATA-Treiber wird in regedit ("Local_Machine->System->CurrentControlSet->systems->..." als Group "SCSI Miniport" angezeigt. :/
Hallo,
ich habe Windows 7 Prof x64 und ein Gigabyte MA790XT-UD4P als Mainboard und hänge an diesem Problem seit letztem Donnerstag.
Es fing damit an, dass ich die AMD SATA- bzw. AHCI-Treiber aktualisieren wollte. (Auf 12.1 & 12.2)
Plötzlich Bluescreen beim Hochfahren. (s. Bild). Startreparatur-> kein Erfolg. Abgesicherter Modus->kein Erfolg. Also im BIOS den SATA-Controller auf AHCI gestellt-> er fährt hoch. Hurra!
Dann versucht Treiber auf den Stand zurück zu fahren vor dem Bluescreen. D.h. deinstalliert und alten drauf. Kein Erfolg. Alle möglichen Sachen probiert. Nichts. Dann erst mit RT7Lite versucht meine Windows 7 Professional auf SP1 upzudaten, was nicht funktionierte. Über MSDNAA dann halt die Windows 7-DVD mit SP1 runtergeladen und eine Reparaturinstallation durchgeführt.
AHCI an und - Hallelujah - Windows fährt mit dem Standard-AHCI-Treiber hoch. Ich habe daraufhin versucht den AMD-Treiber wieder zu installieren, was wieder zu einem Bluescreen führte. Mit F8 und "Letzte funktionierende Startkonfiguration verwenden" wieder mit dem Standardtreiber hochfahren können. (Diese Funktion habe ich in den letzten Tagen wahrscheinlich bereits im dreistelligen Bereich genutzt und rettet mir den Arsch.)
Noch mal die Startreparatur etc versucht, die erkennt nen Fehler, kann ihn aber nicht beheben.
Der aktuelle Stand: Rechner fährt mit AHCI und Standardtreiber hoch und läuft vollkommen stabil. Jetzt der Knackpunkt: Nicht nur der AMD-Treiber löst den Bluescreen aus, sondern auch andere SCSI-Treiber, die ich installiere. Z.B. wenn ich TotalMount installiere (Eine DaemonTools-Alternative, mit der man auch DVDs brennen kann (hab ich benutzt um ein Image einer Windowsstartreparatur-CD zu brennen.)) kommt beim nächsten Start der gleiche Bluescreen. Dh. installiert und direkt benutzt (nach der Installation kann der Treiber direkt genutzt werden ohne Neustart, d.h. bis zum Neustart kann ich ihn nutzen und das ohne jedes Problem). Dann neugestartet und Bluescreen bekommen. Wenn ich dann die letzte funktionierende Konfiguration starten lasse, fährt er hoch, hat aber nach dem Start den Treiber wieder aus dem Gerätemanager gehauen. TotalMount funktioniert nicht, d.h. Neuinstallation für Nutzung bis zum nächsten Neustart.
Da der Bluescreen nur auftritt, wenn irgendein IO-Treiber in Windows abstürzt, bekomme ich natürlich kein Memory Dump (kein Festplattenzugriff) um den Bluescreen eingehender zu jagen.
Erwähnen möchte ich noch, dass, wenn ich den Rechner ohne Startgrafik, dafür mit Anzeige der ladenden Treiber etc starte, die entsprechenden SATA-Treiber von AMD noch geladen werden. Erst wenn die Treiberliste durch ist und ein schwarzer Bildschirm kommt mit "Windows xyz Startprotokollierung aktiviert" (s. Screenshot 2. Hier crasht's), kommt der Bluescreen.
Was ich mir denke: Irgendeinen IO- bzw. SCSI-Treiber von Windows hat es zerrissen und zwar nur, wenn fremde SCSI-Treiber geladen werden.
Irgendjemand eine Idee? Neuinstallation wollte ich eigentlich vermeiden.
P.S.: Warum ich auf SCSI komme: Der AMD-SATA-Treiber wird in regedit ("Local_Machine->System->CurrentControlSet->systems->..." als Group "SCSI Miniport" angezeigt. :/
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: