Sehr instabiles System

Luk10

Ensign
Grüße,

Ich habe einen PC mit Win7 Home (64 Bit) der leider sehr instabil läuft. Folgendes tritt in letzter Zeit häufig auf:

- Firefox-Abstürze
- Flash(Plugin) Abstürze
- Abstürze andere Programme (Teilweieise mit Meldung "Unberechtigter / Falscher Speicherzugriff(sverletzung)

- Bluescreens durch das ntfs-Datensystem (u.a. 0x24)
- Bluescreens durch System service exception, Bad pool header nach ausführen oder schließen von Programmen
bzw. einfach spontan

- Ruckeln von Maus und Tastatureingabe
- Kurzzeitige Monitorbild-Ruckler

Habe das System erst ganz neu aufgesetzt und nicht zu viel Müll drauf, Avira als Anitvirenprogramm.
Hab bisher noch keinerlei Maßnahmen unternommen, aber wurde jetzt in letzter Zeit zu beeinträchtigend. RAM wurde vor ca. einem Jahr schonmal mit MemTest getest.

Könnt ihr mir helfen, bzw. mir sagen was für Infos ihr noch braucht?
Danke,
-Luk10-

Speicherfehler, Ruckler und Bluescreens klingen ganz Stark nach ner defekten Grafikkarte bzw defektem Arbeitsspeicher.
Eine Restwahrscheinlichkeit liegt noch auf dem Netzteil.

Beschreib doch dein System bitte.

Da können mehrere Ursachen sein. Wie wäre es, wenn du deine verschiedenen Hardwarekomponenten testest? (Furmark, Prim95, Memtest, HDTune)
Aber nach deinen Beschreibungen würde ich auf Festplatte und/oder Grafikkarte tippen.

Klingt sehr stark nach Arbeitsspeicher. Da gibt es dauernd random Fehlermeldungen. Bau mal alles bis auf einen Riegel aus und schau ob es besser wird. Falls du da genau den kaputten erwischst - bau zur Sicherheit noch einen anderen als einzigen ein.

> - Bluescreens durch System service exception, Bad pool header nach ausführen oder schließen von Programmen
bzw. einfach spontan

Arbeitsspeicher oder Festplatte defekt, Bad Pool Header ist der Indikator dafür, da versucht das OS auf einen defekten Speicherabschnitt zuzugreifen. Mit Memtest86 den Arbeitsspeicher und mit dem jeweiligen Herstellertool die Festplatte testen. In einem Jahr kann viel passieren.

Ntfs.sys und die Maus/Tastatur-Hänger gehen nochmal ein Stück in Richtung kaputte Festplatte.

Poste mal deine Systemdaten.

Wenn du das gemacht hast gehtst du mal ins BIOS/UEFI und machst einen Reset!
Falls du nicht im BIOS rumfuschen willst, machste deinen Rechner auf und nimmst die BIOS-Batterie für ein paar Minuten raus und achte darauf, dass der Rechner dabei komplett vom Strom ist.

Teste mal mit Memtest86 deine RAMs. Möglichst einzeln.

4GB Kit OCZ DDR3 PC3-10666 Platinum Low-Voltage CL7
AMD Phenom II X4 955 Box, Sockel AM3
Cooler Master Silent Pro Series - 500 Watt
Western Digital Caviar SE16 500GB SATA II 16MB
GA-870A-UD3 (rev. 2.1) BIOS F3
ATI HD 5870

Verwende kein OC, Treiber für USB-Controller ist nicht aktuell und er findet auch keinen. Verwende den neuesten Catalyst, denke eher nicht, dass es die Graka ist.

EDIT:

HDTune meldet keine Fehler, sowohl im Health-Tab, als auch im Error-Scan

Zuletzt bearbeitet:
Ja Ramtest ist sehr sinnvoll, auch mit Win7 DVD möglich und zuverlässig

Bitte denke nicht das es nur ein Fehler sein kann alles deutet auf mehrere Probleme hin.
Aber mit irgendwas musst Du anfangen

MemTest86+ ist heute am Vormittag 10 Stunden mit beiden Riegeln drübergelaufen: Keine Fehler ...

Weiß nicht so recht was ich jetzt tun soll. Am BIOS will ich eigentlich nichts verändern, das ist mir zu riskant. Hab schon öfter gelesen man sollte (besonders bei meinem RAM) die Spannung etwas verändern, jedoch weiß ich nicht wie und wie viel.

Könnte ihr mir noch weiterhelfen?

Zurück
Oben