GTX 680: Wasserkühlung als rießen Vorteil?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Troboba

Gast
Hallo Leute, :)
ihr habt sicherlich schon mitbekommen, dass die kommenden Kepler Grafikkarten über eine Art Trubo Boost bzw. Turbo Core verfügen, wie man sie von den aktuellen Intel und AMD Prozessoren kennt.
Nun der Takt einer GTX 680 wird sich ja soweit erhöhen, bis die maximale Leistungsaufnahme oder der im BIOS festgelegten Maximalwert erreicht ist. Meiner Meinung nach könnte sich deswegen eine gute Kühlung für die kommenden Grafikkarten von Nvidia richtig lohnen, um die automatische Übertaktung so hoch wie möglich zu treiben.
Was meint ihr dazu? :)

mfg
Troboba

Es wird da sicherlich Spannungs- und Taktgrenzen geben, die vor allem einen sicheren Betrieb gewährleisten sollen, auch wenn man locker 50mV runtergehen könnte.
So sehr fällt die Einsparung durch niedrigere Temperaturen dann doch nicht ins Gewicht.

Das müssen die Tests zeigen. Es sind einfach immer noch zu wenig Details bekannt, als das man hier genaues sagen kann.

Wenn die max. Leistungsaufnahme vor einer kritischen Temp. erreicht ist, tut es auch der Stockkühler.

Von daher: der Spekulatius ist noch nicht gegessen.

Zuletzt bearbeitet:
Spekulation über Dinge von denen man (noch) nichts weiß ist schwachsinnig. Vlt. kommen die Karten doch ohne Turbo oder der Turbo ist ein Witz, abwarten und Tee trinken.

Ich verstehe jetzt nicht so richtig den Sinn dahinter... meinst du mit "so hoch wie möglich treiben", dass die Karte unter Last die ganze Zeit im Turbo läuft?

Und es heißt "riesen".

Wenn das so sein sollte, dann werden die meisten WaKü-Besitzer ihre Karten eh stark übertakten, daher hier etwas überflüssig.
Ansonsten wird es dann immer schnell zum throtteln kommen, und ob das so gut ist für die Framerate?! Eher nicht, denk ich.
Die Idee ist an sich aber schon nicht schlecht. :)

Biggunkief schrieb:
Also bei meiner GTX 780 läuft das passiv ohne probleme

Hihihihi

Abgesehen davon wird dir niemand etwas genaues sagen können.

Meine Glaskugel allerdings sagt, dass die Übertaktungsfunktion sowieso Mumpitz ist: Entweder hast du schon genug Frames und es kommt auf die 10 zusätzlichen nicht mehr an oder du hast sowieso zu wenig FPS und kannst dann voller stolz sagen: "Ich kann das Spiel 10 Min lang flüssig zocken, dann taktet aber die Graka aufgrund der Temperaturen wieder herunter und es ruckelt".

Vielleicht hat die Kugel aber nur einen Sprung:freak:

Hallo TE,

super Einstand. 3 Themen erstellt, nicht einmal drauf geantwortet.

Grüße,

Blubbs

kann mich den nichtglaskugelbesitzern nur anschließen ^^
wenn du benchen willst und die karte lang haben willst, bis sie zu langsam is und sie leise auch sein soll, dann ne wakü....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sapphire Forum
Zurück
Oben