Sehr niedrige Lese- und Schreibwerte mit AS SSD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Stephan87

Cadet 4th Year
Guten Abend.

Ich habe mir heute eine Samsung 830 SSD gekauft (64 GB)

Dummerweise habe ich vergessen vor der installation von Windows 7 auf den AHCI Modus im Bios umzustellen.

Windows 7 wurde auch erfolgreich installiert. Nach der Installation stellte ich unter Windows 7 im Registrierungseditor unter msahci den wert beim System auf null.

Anschließend im Bios den AHCI eingestellt. Beim anschließenden Neustart, wurde der Treiber Verzögert eingebunden. (5 sek.)

Kann es sein, dass ich aufgrund der späteren Einbindung so geringe Schreib und Lesewerte habe.

Die Platte läuft über SATA 2

Wäre es vieleicht Sinnvoll, den Wert im Registri Editor auf 3 (IDE) Zurückzustellen und auch im Bios auf den vorherigen Mode zurück zu gehen? (geht das?)

Oder hilft hier nur eine komplette Neuinstallation der SSD (muss ich hier was genaues beachten?)

Oder würde ein Firmawareupdate helfen?

Bitte um Hilfe.

Main Motherboard findet ihr unten.

Vielen Dank

Stephan87

Anhänge

• as-ssd-bench SAMSUNG SSD 830 14.03.2012 20-08-18.png
    as-ssd-bench SAMSUNG SSD 830 14.03.2012 20-08-18.png
    39,2 KB · Aufrufe: 536
Der Bench vom Screenshot wurde nicht mit einem AHCI-Treiber gemacht.
Du hast da irgendwas falsch eingestellt. Am besten Windows neu installieren.

Wie powerfx schon sagte - da is kein AHCI aktiv - erkennst du an PCIIDE.

Der Schreibwert liegt absolut im normalen Bereich für die 64GB SSD - Lesewert natürlich zu niedrig. Trotzdem wirst du mit SATA2 das Ding natürlich nicht mit maximaler Geschwindigkeit betreiben können.

powerfx schrieb:
Der Bench vom Screenshot wurde nicht mit einem AHCI-Treiber gemacht.
Du hast da irgendwas falsch eingestellt. Am besten Windows neu installieren.

Man braucht nix neu zu installieren siehe Quelle.

Einfach im bios auf ahci umstellen

Nein, wenn du einfach nur im Bios umstellst, dann startet Windows nicht mehr.
Du musst schon vorher den Registry Schlüssel anpassen (so wie oben in den diversen Links beschrieben)

Er schreibt doch im ersten Post das er den Regwert geändert hat und dann auf ahci umgestellt hat. Aber wahrscheinlich was falsch gemacht, weil der Screen zeigt ja immernoch ide an.

Siehe auch den Thread von casimyr bezüglich seiner ADATA S511

Die alten Mainboards mit AMD 7xx Southbridge scheinen einfach nicht die Performance zu bringen, die aktuelle SSD verlangen bzw. benötigen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Alternate 2
Zurück
Oben