Fehler in der Zuweisung des AVI-Formats (Icon)

Mew

Cadet 4th Year
Hatte letztens Probleme mit meinen Codecs und dementsprechend nahm ich die Codecs so weit es geht nochmals sauber runter per Deinstallation und einer folgenden Installation.
Leider wird meinen AVI-Dateien jetzt aber weder das Icon meines Standard-Programms noch die wünschenswerten Thumbnails als Icon zugewiesen wie bei meinen anderen Formaten MP4 oder MKV. Es ist und bleibt das Icon eines unbekannten Dateiformats.
Abgespielt wird die Datei dagegen problemos mit dem definierten Standard-Programm.. Bloß mit der Icon-Darstellung scheint es Probleme zu geben. Egal welchen Player ich als Standard definiere, bei den AVI-Dateien tut sich icon-mäßig nichts mehr. :freak:

Irgendwelche CMD Griffe als Tipp? Wahrscheinlich läuft da irgendetwas mit der Zuweisung falsch oder es hängt irgendwo etwas hmm.

welches bs hast denn? ansonsten mal rechtsklick auf die datei und dann eigenschaften und dann bei öffnen mit das programm selber auswählen versucht?

Geht das nicht über Rechtsklick auf die Datei --> öffnen mit (dein Programm) und dann Haken bei "als Standardprogramm verwenden" oder so ähnlich ?

JensG77 schrieb:
welches bs hast denn?
ich dachte das wäre eindeutig wenn ich in einem windows 7 forum poste aber ok^^. es ist windows 7 ultimate 64bit

HeLlWrIteR schrieb:
Geht das nicht über Rechtsklick auf die Datei --> öffnen mit (dein Programm) und dann Haken bei "als Standardprogramm verwenden" oder so ähnlich ?

das habe ich oben beschrieben, dass das zwar funktioniert, aber nichts am icon in diesem fall sich ändert, nur das öffnen des programms, bei den anderen formaten ändert er ganz normal programm und icon

naja schon spät, nen feierabendbier intus, da hab ich das mal übersehen in welches forum es ging.
über systemsteuerung->standardprogramme->Dateizuordungen mal versucht?
ansonsten gibs noch tools für win7 womit du es noch probieren kannst.

Hey Jens, hab ich leider schon durch.. Sowohl "Standardprogramme festlegen" als auch "Dateityp oder Protokoll einem anderen Programm zuordnen" ändert jedes Format bis auf avi (auf Icon und Thumbnails bezogen..)

Eventuell mal den Iconcache zurücksetzen bzw. ganz löschen.

zu finden unter: C:\Users\BENUTZER\AppData\Local\IconCache.db

Achso, die Datei ist versteckt, also alle anzeigen lassen.

Waldheinz schrieb:
Eventuell mal den Iconcache zurücksetzen bzw. ganz löschen.

zu finden unter: C:\Users\BENUTZER\AppData\Local\IconCache.db

Achso, die Datei ist versteckt, also alle anzeigen lassen.

Hab ich versucht und den PC neugestartet, leider keine Änderung! :(

Zurück
Oben