NAS

Windows 7 Neuinstallation mit allem drum und dran ( Anfänger )

TinitusMC

Cadet 3rd Year
Hallo Hallo liebe Community,

ich bin ein relativ unerfahrener PC-Genosse mit einigen Grundkenntnissen aber keinem speziellen Wissen.

Ich habe in letzter Zeit einige Probleme mit Trojanern, etc gehabt und möchte nun mein System "KOMPLETT" neu aufsetzen.

Ich habe einige Fragen und hoffe auf Hilfe von allen Usern :)

1. Mein System :

Win 7 Home Premium 64 Bit Service Pack 1
Prozessor : Athlon II X2 250 Processor 3.00 GhZ
Arbeitsspeicher 2x2 GB Geil RAM
Mainboard: MSI 785GM-E65 (MS-7596)
Grafik : ATI RADEON 5700 Series (5750 glaube ich )

2. Ich hätte gerne Tips zur optimalen Neuinstallation, backups habe ich schon gemacht.
Es wäre nett wenn ihr mir sagen könntet welche PROGRAMME ich unbedingt installieren sollte ( Firewall, ANtivirus - evtl auch einen Kostenpflichtigen, nützliche Hilfsprogramme, etc...)

3. Wäre es nett wenn mir jmd kurz erkläuter kann wie ich am besten nach einer Neuinstallation mein System durch Backups schützen kann, müssen diese am besten auf eine externe Festplatte ? Und mit bestimmten Programmen durchgeführt werden oder nur COpy/paste ?

Wie ihr seht stehe ich vor einer für mich etwas größeren Aufgabe, ich hoffe ihr könnt mir den Berg an Arbeit etwas verkleinern :)

Besten Dank.

Tinitus

erst mal dein internet verhalten überdenken wie du das einfangen von trojanern unterbinden kannst.
normalerweise sollte eine ständig aktualisierte version von AntiVir schon mal den grundstein für nen "Internet Security" Schutz bieten.
Backup Software gibts vieles, am einfachsten ist meiner Meinung nach aber immer noch einfach 1 mal im Monat alles relevante auf ne backup Platte/externe Platte sichern per copy paste.

Zuletzt bearbeitet:
1. Start ; Systemsteuerung ; Benutzerkonten und Jugenschutz ; Benutzerkonten ; Einstellungen der Benutzerkonten ändern; Dort den Regler auf die höchste Sicherheitsstufe installiern.

2. Es ist wichtig einen guten Antiviren Schutz zu haben, Ich persönlich nutze Kaspersky kostet ca 20 Euro für 1 jahr, McAfee find ich persönlich auch gut ist aber etwas teuer in der Regel bieten aber alle ausreichend schutz. Gdata etc kann auch genutzt werden.

Es gibt auch free Antvire benutze ich aber nicht mehr ist mir doch zu unsicher da sie nicht so oft geupdatet werden wie Kostenpflichtige. Bieten in der Regel aber auch ausreichend schutz :) Musst du wissen.

Die Windows Firewall ist ausreichend, du solltest die Windowsupdates auf Automatisch einstellen. Und auch alle Updates regelmäßig instalieren, die Autoupdate funktion sollte auch beim Antivire aktiviert sein, sollte aber standartmäßig eingestellt sein.

Als Browser kannst du eigentlich jeden nehmen, ich benutze Firefox und Chrom.

Hier noch ein paar Standarttools : 7zip oder winrar zum entpacken von dateien, ich persönlich bevorzuge 7zip

Der CCleaner ist auch sehr zu empfehlen mit dem kannst du dein Autostart aufräumen, und mit der Funktion Cleaner dein System aufräumen lassen. Sollte regelmäßig ausgeführt werden einfach auf analysieren und dann mit start bestätigen.

Ein Gutes freeware Brennprogramm ist CDBurnerXp

Für meine Musik nutze ich Itunes, WindowsLiveMail nutze ich noch, sehr gutes Emailprogramm sovern du ne live oder hotmail account hasst.

Generell gilt verschiedene Passwörter benutzen, und darauf achten welche Links etc man öffnet, das mal zur Sicherheit. Eventuell etwas vorsichtiger sein, wenn du Trojaner hattes wie man sich die einfangen kann, hoffe Passwörter wurden geändert etc.

Backups mach ich persönlich nicht wirklich, meine Musik wichtige Textdokumente ziehe ich einfach einmal die Woche auf eine extrene Festplatte. Deshlab kann ich dir da nicht wirklich weiterhelfen :)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tinitus

Zu 3. Nach der Neuinstallation, meine Vorgehensweise. Ich installiere als erstes die Antivirensoftware (Kaspersky Internet Security) danach lasse ich die wichtigsten Updates von MS installieren. Hier könntest du auch eine freie Antivirus und die Firewall vom MS nehmen. Wenn ich mich recht erinnere gab es auch eine Antivirussoftware von MS. Anschließend installiere ich die von mir genutzten Programme. Hierzu zählen Browser, Emailprogramm, MS Office und dergleichen.
Ich habe vor einer Neuaufsetzung des BS die installierten Programme aus der Systemsteuerung abgeschrieben um keins zu vergessen, dieses kannst du auch im Startmenü entnehmen.

Tschau und Grüße, CS.

Der Sichere Weg ist es, die Daten extern wegzusichern, und deine Platte zu formatieren. Stell vorher sicher, dass Du zumindest eine Treiber-CD des Mainboards hast (oder die aktuelle Treiberversion runterladen). Win7 bringt eigentlich die meisten Treiber mit, aber man steht einfach dumm da, wenn man nach der Installation mangels Netzwerktreiber nicht mehr ins Netz kommt :-)

@Virenlösung: Microsoft Security Essentials tut eigentlich ganz gute Dienste und ist kostenlos.
@Backup: Copy & Paste reicht, wenn Du nur Daten sichern willst. Ist für regelmäßige Backups halt nicht so gut, weil man leicht was vergessen kann, es aufwändig ist (und irgendwann wird da die Disziplin nachlassen, das Backup auch zu machen). Ansonsten ist das Microsoft-Backup-Programm, welches bei Windows dabei ist denke ich ganz gut, der will allerdings soweit ich weiß dann das Backupmedium alleine für sich (bin mir aber nicht sicher).

Das wichtigste ist allerdings, dass Du nach der Neuinstallation nicht durch Dein Backup den Trojaner wieder drauf kriegst :-)

von cleaner tools würd ich an deiner stelle die finger lassen, macht oft mehr probleme als es beseitigt, v.a bei weniger versierten usern

ich glaub er meinte security software, keine standard programme oder?!

@RiseAgaistx
von cleaner tools würd ich an deiner stelle die finger lassen, macht oft mehr probleme als es beseitigt, v.a bei weniger versierten usern

Der CCleaner ist schon sinnvol, von der Funktion die Registry zu reinigen sollte man eher die Finger lassnen wenn man sich nicht so gut auskennt, aber die normale Cleaner funktion kann man bendeklos benutzen.

Danke erstmal für eure Antworten...

naja nach dem Backup den Trojaner wieder mit rüber zu ziehen wäre schon übel :)

Habe versucht nur Musik / meine wichtigsten WORD / PDF und isos zu kopieren.. kp wo sich die Dinger am liebsten einnisten :mad:

Wie gesagt die Frage ist noch nach einem Anti Virus , entweder Free oder fürn paar Euros..
Evtl. AVAST !?! /Threahtfire)

Das mit der sicherheitsstufe auf hoch, der firewall und den auto updates habe ich bis jetzt schonmal versäumt haha :)

wollte dazu noch installieren ( könnt mir ja sagen obs nutzlos ist oder gut )

addblock plus
flashblock
skopscreen
googlepreview
WOT
NoScript

alles als firefox addons

cccleaner
VLC media player
gibts ne winamp alternative ?
Teamspeak
win rar !?
cdburnerxp

ps: habe die win 7 dvd , muss ich das sp1 bei microsoft downloaden und nach der neuinstallation direkt aufspielen ???

ps2: soll ich eine partition machen ? habe ca465 gb

Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir Kaspersky zulegen, da brauchst du die ganzen Addons wie NoScript, WOT nicht die sind nämlich bei Kaspersky dabei und werden auch in den Browser als Addon eingefügt.

http://www.amazon.de/Kaspersky-Lab-...YGAG/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1331928880&sr=8-2

Bei Amazon für 30 Euro auf jeden fall besser als Avast.

Avast würde ich persönlich eh nicht nehmen wenn, freeware dann Avira oder Microsoft Secruity Essenstials wobei da die Meinungen auch auseinander gehen.

Meine Empfehlung ist auf jeden fall Kaspersky.

Addblock + ist sinnvoll für Youtube Videos das keine Werbung angezeigt wird, kannst du bedenken los installieren.

Der Flashblock ist meiner Meinung nach sinnlos, skopscreen und googlepreview sagt mir nichts.

Als Winamp alternative ???

Ich benutze Itunes, AIMP Classic soll owhl auch gut sein, habich bis jetzt abe rnoch nicht benutzt.

Anstatt Winrar würde ich 7Zip da hasts enicht immer so blöde meldungen von wegen vollversion kaufen etc.

Das SP 1 wird über Windows Update installiert.

Eine Partition dient eigentlich nur der übersicht, kann zum beispiel eine für dein System machen und eine für Daten

Besorg dir Windows mit integriertem SP1. https://www.computerbase.de/forum/t...e-fuer-studenten.654910/page-10#post-10356990
Die Professional musst du vorher mit einem einfachen Tool umwandeln, damit du Home installieren kannst. Es muss die Datei ei.cfg im Ordner sources entfernt werden. http://code.kliu.org/misc/winisoutils/
Die ISO sonst nicht öffnen oder entpacken. Das ISO als ISO brennen, z.B. mit CDBurnerXP über Image brennen. Langsam brennen.
Im BIOS die SATA-Anschlüsse auf AHCI stellen. Danach die DVD booten und Windows installieren.
Wie groß war C:\ sonst bei dir? War es zu groß oder zu klein? Sonst würde ich z.B. 100 GB empfehlen. Das kannst du während der Installation machen.

Virenscanner? Microsoft Security Essentials. Gefällt mir sogar besser als Kaspersky, weils nicht unnötig mit Popups auf sich aufmerksam macht. Das Update-Intervall kann mit einem Registrierungs-Trick verkürzt werden.

Tuning-Tools, auch der CCleaner kann nichts, was Windows selbst nicht auch kann.

Edit: Ja, statt Winamp kann man Aimp nehmen. Ich kenne mehrere, die statt Winamp heute Aimp nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
@Wilhelm14 Du siehst doch das er eher eine Leihe istund dann soll er oben genanntes durchführen nur um SP1 zu installiern anstat es einfach über Windows Update nachzuinstalliern ? Was für PopUps bei kaspersky ???

Ich hatte einen Rechner, auf dem sich kein SP1 installieren ließ. Auch nicht mit den ganzen "Vorbereitungs"-KBs oder FixIt von Microsoft. Wenn es sich einrichten lässt, am besten Windows gleich mit SP1 installieren.

Die Schritte sind nicht schwer. ISO downloaden - klick. ei.cfg Removal Utility ausführen und dem Tool das ISO zeigen, drei Klicks. ISO brennen. CDBurnerXP wurde vom TE schon genannt. Sonst einfach Rechtsklick aufs ISO und über Windows brennen.

Nur ein Vorschlag.

Edit: Bei lahmer DSL-Leitung, Probleme oder schlicht keine Lust, kann natürlich auch das SP1 über die Windows-Update-Funktion bezogen werden.

Zuletzt bearbeitet:
morgen...

sollze ich die platte vorher in windows formatieren und wenn ja wir am beten oder einfach mit der win 7 dvd überschreiben bei neuinstallation ?

gruß

Wenn Windows selbst auf der Platte ist, während Windows läuft, kannst du sie nicht formatieren. Nimm die Funktion beim Setup. Erst alles löschen, bis die ganze HDD unzugeordnet/unformatiert erscheint. Danach eine neue mit z.B. 100 GB erstellen, je nach Geschmack. Den Rest dahinter brauchst du vorerst nicht. Das kannst du später in Windows in der Datenträgerverwaltung machen. Dort erstellst du dir eine zweite Partition mit dem Rest der HDD.

Hi,

hat soweit alles geklappt..

Eine letzte Frage bezüglich SPeed Fan und den Temperaturen..

Sind 40-50 Grad bei der CPU und 50-60 Grad bei der Graka bei Last in Ordnung ?

Wie sind die maximalwerte bei meinen Komponenten ?

Liebe Grüße

http://www.cpu-world.com/CPUs/K10/AMD-Athlon II X2 250 - ADX250OCK23GQ (ADX250OCGQBOX).html
Die CPU hält 74 °C aus.

Zur HD 5750 spuckt Google 109 °C aus. Leider finde ich nur Foren und Tests und keine verlässliche Datenbank dazu. Generell halten Grafikchips mehr aus als CPUs. Deine Werte, besonders die der Grafikkarte, sind gut.

Wie hast du nun Windows installiert? Mit oder SP1? SP1 über die Update-Funktion? Wie und womit partitioniert?

Viel Spaß mit der Neuinstallation. Ab jetzt kein Anfänger mehr. :)

Zurück
Oben