Datensicherung per Netzwerk

Ceikolon

Cadet 3rd Year
Hallo,
ich würde gerne ein Systemabbild von win vista 32 Bit auf einem im Netzwerk liegenden win 7 64 Bit speichern. Ich kann ohne weiteres auf die sekundäre Festplatte zugreifen, jedoch stellt sich die win sicherung da etwas quer. Als erstes soll ich nen PW und Benutzernamen eingeben (beide rechner haben keine PWs), das hat sich allerdings mit admin admin erledigt.
Dann bekomme ich die Fehlermeldung:

"Auf die Netzwerkfreigabe konnte aus folgendem Grund nicht zugegriffen
werden: Zuordnungen von Kontennamen und Sicherheitskennungen wurden
nicht Durchgeführt (0x80070534) stellen Sie sicher, dass es sich um
einen gültigen Netzwerkort handelt."

jetz weis ich auch nicht mehr weiter?!

Was bringt dir das? Wie willst du diese Sicherung wiederherstellen, wenn dein Windows crasht? Das macht mehr Probleme als du dir jetzt ausmalen kannst, mal abgesehen von den Kinderkrankheiten des Windows-Sicherungs-Tools.
Kauf dir ne günstige externe HDD und klatsch da eine Sicherung drauf, da sparst dir viel Zeit und Nerven.
Wenns unbedingt die Netzwerk-Sicherung sein soll, dann kuck dich nach guten Backup-Tools um, da gibts per Google-Suche oder auf einschlägigen Seiten (Chip, Computerbild, c't, ...) genug Infos.

das Abbild lässt sich per Systemwiederherstellung wieder einspielen.

Das Windows Vista/7 Backup erzeugt ein Systemabbild als VHD mit den Sicherheitskennungen(SID) des Systems. Versucht man das Abbild auf einer Netzwerkfreigabe eines anderen Windows Systems zu erstellen, kann die SID nicht übertragen werden, weil sich die Sicherheitskennungen unterscheiden.

Deshalb sollte man das Abbild erst lokal auf dem System speichern und danach die VHD auf ein Netzlaufwerk übertragen.

Natürlich kann man das umgehen, wenn man ein anderes Backup/Image-Tool verwendet, das auch beliebige Netzwerklaufwerke unterstützt und unabhängig von einem installierten OS ist.

Zurück
Oben