Fireplace

Aero plötzlich aus und nicht aktivierbar. Graka schuld?

Max4000

Lieutenant
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
535
Hallo,

nach einem Neustart war der Aero Effekt plötzlich deaktiviert.
Alle üblichen Methoden zum Wieder-aktivieren haben leider nichts gebracht.
Vor dem Neustart hatte ich noch "sfc /scannow" ausgeführt, sonst nur ein paar Patches für Windows eingespielt.

Liegt es vielleicht irgendwie an der Grafikkarte?
Ich bitte um alle Tipps, da ich gerade völlig ratlos bin!
 
Führ mal den Leistungsindex von Windows aus - vielleicht spinnt da irgendwas.
Aero wird dann automatisch aktiviert, wenn es Graffikkarte gut genug ist.
 
Tach,

ist die Windows-Aktivierung noch ok?


Gruß Otzelot666
 
-Razzer- schrieb:
Führ mal den Leistungsindex von Windows aus - vielleicht spinnt da irgendwas.
Aero wird dann automatisch aktiviert, wenn es Graffikkarte gut genug ist.

Hat leider nichts gebracht. Ist eine GTX570.

Kausalat schrieb:
Installiere am besten den Grafiktreiber neu.

Habe ich gemacht, auch mit der Option die alten Einstellungen zu entfernen. Leider kein Erfolg.

Otzelot666 schrieb:
Tach,
ist die Windows-Aktivierung noch ok?
Gruß Otzelot666

Ist alles in Ordnung. MSDN-Version.

kai8888 schrieb:
ist der desktopmanager gestartet?

Wo schaue ich das nach? Habe schon in den Diensten geschaut, aber nicht gefunden.
 
Ich hatte das bis vor kurzen aufm Laptop
es war die Grafikkarte und der Treiber.
Mit dem neuesten Nvidia Treiber läuft es im mom wieder.
Aber direkt nach dem Einschalten hatte ich auch so ein seltsames flickern im Bild
und da ich eine 8600m gt in meinem Laptop habe konnte ich über Google in
Erfahrung bringen das die Serie wohl Probleme mit schlechter werdenden Lötstellen hat.
Gelöst hat es sich dann mehr oder minder von selbst und zwar habe ich den Treiber komplett
deinstalliert und den Laptop eine Weile ohne betrieben.
Dann kam (ob es etwas damit zu tuen hat weis ich nicht genau) die CP von Win 8 raus welche ich
dazu instaliert habe. Unter Win 8 ist der Default Treiber bereits in der Lage Transparenz auch ohne volle Hardware
Beschleunigung darzustellen. Als dann der letzte Treiber rauskam und ich das Flickern beim Booten nicht mehr sehen konnte hab ich ihn zunächst in 8 installiert und der Leistungsindex lief durch (mit dem Beta Treiber vorher nicht). Dann habe ich es und Win 7 genauso gemacht und seitdem bis jetzt ist der Fehler verschwunden.
Unter Win 7 hat mir der Gerätemanager, wenn die Karte nicht lief immer angezeigt "Gerät konnte nicht gestartet werden weil einen Fehler gemeldet hat" und es stand auch ein Fehler Code 43 dabei.
Ich vermute das es tatsächlich eine kalte Lötstelle war (Winter, Minusgrade) und nun da es wärmer ist und mein Laptop im Betrieb ordenlich warm wird (70 - 80° im Grafikkern) denke ich das er sich bei mir selbst repariert hat (zumindest vorläufig). Ich gehe also von einem bevorstehenden Defekt der Grafikkarte aus, aber er kann genauso schnell verschwinden wie er aufgetaucht ist.
 
Versuch mal den Grafiktreiber zu deinstallieren und einen früheren zu nehmen. Ich hatte das gleiche Problem mit den 2 neuen WHQL Treibern(295.73 und 296.xx warens glaub ich). Mit dem 296.10 tritt es leider immer noch auf.
 
Dxdiag sagt es gibt keine Probleme.

Ich habe jetzt nochmal versucht alle Treiber zu löschen und den aktuellsten zu installieren.
Hat leider nichts gebracht, obwohl ich den Treiber davor auch schon normal verwendet habe.
 
schau mal nach, welche Farbtiefe eingestellt ist.
 
Ich habe das Problem gefunden.
Der Check der Systemdateien hat alle Custom-Themes kaputt gemacht.
 
Aha,

danke für die Info.


gruß Otzelot666
 
Zurück
Oben