Thunderbird: client Wechsel unmöglich

Ash-Zayr

Commander
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
2.049
Hallo,
nach Jahrzehnten treu-doofen Nutzens von früher MS Outlook Express und seit Windows 7 live mail, wollte ich mich endlich aufraffen, mal einen anderen Client zu nutzen....Thunderbird war die Wahl, da ich ja auch Firefox nutze.
Programm rundergeladen, installiert, nach der Importfunktion geschaut....und dann...? Live Mail wird nicht zur Migration angeboten....toll...das war es. Mal ganz grob und schnell recherchiert, scheint es klar, dass die Migration nur über Dritte-Tools, Workaround und jeder Menge stundenlangem Fummelkrams klappen kann.

So dann bitte nicht...wie rückständig ist das bitte?

Kennt jemand einen guten, bunten Mail-Client, der meinen gesamten live Mail Ordner- und Nachrichtenbestand, Kontoeinstellungen und Adressbuch aufsaugen kann?

Ash
 
Ich mag live mail ob verschiedener Gründe nicht....meine Beweggründe spielen doch aber auch keine Rolle...der Sachverhalt bleibt ja...
 
Vermutlich denkt Mozilla Foundation (zu recht): Wer benutzt denn Windows Live? Wie rückständig ist denn das bitte... nicht ernst nehmen, kann aber dein Kommentar auch nicht ernst nehmen ;)

Also Thunderbird ist nun mal die Beste Wahl.
Alternativ kannst du "The Bat" oder "IncrediMail" dir anschauen.
Ansonsten kann Opera auch Mails abholen oder Seabird. Sind aber keine reine E-Mail-Klienten.

@the_nobs , einfach mal die Hintergründe das Thread-Erstellers in Frage stellen.. -.- Top hilfreich

Ergänzung
Du wärst mit dem manuellen Wechsel schon längst fertig anstatt zu fragen und unsere Antworten zu lesen :) So viel Arbeit ist das überhaupt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Digital_D99 schrieb:
ich hatte keine probleme bei der migration zu thunderbird, aber von thiunderbird zu einem anderen mailclient migrieren ist der horror...

...und das hast Du wie gemacht? Mit den erwähnten Frickel-Workarounds....denn von Haus aus geht es ja eben nicht?
 
Kannst Du die Emails von dem Windows-Live Gedöns in EML abspeichern?
EML Dateien kann man mit einem Addon dann ganz einfach wieder im Thunderbird einlesen. Müsste allerdings erst gucken, wie der Name davon war / ist :)

Was Thunderbird angeht, damit macht man eigentlich nichts falsch. Persönlich mag ich die Harmonie mit Enigmail, wodurch es mir dann möglich ist die Emails verschlüsselt zu übertragen.
 
Domi83 schrieb:
Kannst Du die Emails von dem Windows-Live Gedöns in EML abspeichern?
EML Dateien kann man mit einem Addon dann ganz einfach wieder im Thunderbird einlesen. Müsste allerdings erst gucken, wie der Name davon war / ist :)

Was Thunderbird angeht, damit macht man eigentlich nichts falsch. Persönlich mag ich die Harmonie mit Enigmail, wodurch es mir dann möglich ist die Emails verschlüsselt zu übertragen.

Du meinst das hier: https://nic-nac-project.org/~kaosmos/mboximport-en.html
 
Nach der Beschreibung von Canning2010 dauert der ganze Vorgang weniger lang als die Erstellung dieses Threads.

Fakt ist, du wirst nie eine Importfunktion finden welche alle Formate unterstützt. Aber du kannst ja gerne deine Hilfe bei der Programmierung von Thunderbird anbieten.
 
Ja, genau das Tool meine ich..! :)
Wenn man von dem Windows Live Mail die Emails als EML exportieren kann, dann sollte es mit dem Addon was Canning2010 genannt hatte, problemlos mit dem Import funktionieren.

Oder man geht den ganz abstrakten Weg...
Im Windows Live Mail ein zweites Postfach einrichten, aber als IMAP und nicht als POP3, dann die Emails von Konto 1 ins Konto 2 kopieren, Thunderbird mit einem IMAP Konto einrichten und sich freuen. Aber das dauert dann ein wenig, bis das fertig ist.
 
ok Leute....ich habe mich nun doch dem Workaround hingegeben, Thunderbird als Standardmailclient defininiert und eiskalt Windows live mail deinstalliert!
Was bei dem Workaround allerdings gar nicht ging, war das Umwandeln/Importieren des Adressbuches...dieser erwähnte Dialog, bei dem man Ist und Soll noch gegenüber hat und die Felder gegeneinander angleicht, klappt praktisch nicht, kann es gar nicht, da "oben" und "unten" als Kommando nur auf eine der Spalten Effekt hat und jede Aktion der einen Seite dem gewünschten ERgebnis auf der anderen Seite in Summe wieder entgegenwirkt....egal.....ich habe alle mails in Thunderbird....soweit, so gut....wie ich hoffe.....erster TEst, nachdem ich alles so konfiguerierte, wie ich es bisher erkennen konnte....aber macht mich nicht schwach....wo ist die Option versteckt, die eine gerade verfasste mail erstmal in den Postausgang steckt und dort erst versendet wird, wenn ich explizit "senden/empfangen" tätige? Meine mail war sofort weg....geht gar nicht...das war aber etwas, was ich damals MS Outlook Express mit einem Klick unterbinden konnte....

Ash
 
@ Ash-Zayr: Wenn Du auf Senden Klickst wird die Mail natürlich verschickt, deswegen steht da ja auch Senden.
Wenn Du eine Mail als Entwurf zwischen speichern willst musst Du die Mail einfach schließen.
Dann kommt eine Abfrage ob die Mail gespeichert werden soll, wenn auf speichern geklickt wird, wird sie im Ordner Entwürfe zwischen gespeichert.
Ich denke das ist die Funktion die Du vermisst!

Gruß Canning!
 
Ich vermisse die Funktion von Outlook express, und selbst das ansonsten ungeliebte live Mail hatte sie ja..."senden" sendet eine fertiggestellte mail an den Postausgangsordner, wenn man es in den Programmsettings so vorgibtl....erst wenn man dann global repliziert, wird alles aus dem Postausgang wirklich verschickt. Der Umweg über speichern als Entwurf kommt dem nicht nahe.....

Ash
 
Eagle-PsyX- schrieb:
@the_nobs , einfach mal die Hintergründe das Thread-Erstellers in Frage stellen.. -.- Top hilfreich
Wo siehst du da ein in-Frage stellen?
mich interessierte was ihn daran stört...
 
Ich vermute mal, Eagle-PsyX- bezieht das auf den einen Satz "Warum willst den wechseln?", und das alleine war ja nicht die Hilfe oder die Antwort auf die Frage des TE ;) Mich persönlich stört so etwas auch immer. Ich frage etwas und bekomme eine nicht hilfreiche Antwort darauf.

Hilfreicher wäre es, wenn man einen Tipp gibt und dann vielleicht seine Frage stellt. Wenn Du in den Laden gehst und sagst "ich möchte die neue Geforce oder AMD Grafikkarte haben!" und der Verkäufer fragt Dich "warum willst Du die haben?" ist Dir in erster Linie auch noch nicht geholfen ;)
 
@ Ash-Zayr: Vielleicht kommt diese Funktion Deinen arbeiten dann eher entgegen.
Gehe mal oben auf das Menü: Datei--> Offline --> "Offline arbeiten" anklicken.
Danach kommt bei der Mail Erstellung , statt des "Senden" Buttons, ein Später senden Button.
Wenn die Mail erstellt ist und dann auf "Später senden" klickt, landet die Mail im Postausgang.
Nun wenn man dann alle versenden will, klickt man den Offline Modus wieder aus.
Dann kommt die Abfrage ob man die Nachrichten verschicken will, aus dem Postausgang!

Du kannst die Offlinemodus-Einstellungen aber auch ändern: Extras-->Einstellungen-->Erweitert-->Netzwerk&Speicherplatz, dort unter Offline...
Schau mal ob es Dir entgegen kommt im arbeiten mit Thunderbird, es ist halt nicht alles genauso wie mit Outlook oder Windows Mail, an manches muss man sich erst gewöhnen!

Gruß Canning!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben