Neue Graka für Bf3, Skyrim, ME3

kugelfisch01

Commander
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
2.665
Moin,

ich bin derzeit am Überlegen, dank der guten Wirtschaftslage ;), meine Grafikkarte auszutauschen. Hier mal mein aktuelles System

Intel Core i5 2500k mit Boxedkühler (bin auf der Suche nach einen leisen Kühler der passt)
Asrock Z68 Pro3 Gen3
8GB Teamgroup DDR 1333 Mhz (soll evtl. auf 16GB erhöht werden --> Speicher kostet ja nichts mehr)
Gigabyte GTX 460 OC (leicht übertaktet)
64GB M4 Crucial SSD
530 Watt BeQuiet Netzteil
Samsung T260 Monitor (1920 x 1200 Auflösung)

Ich spiele hauptsächlich Bf3, aber auch Skyrim und Mass Effect 3. Ich möchte die Grafikkarte austauschen, da ich bei Bf3 das Gefühl habe das ich mit höheren Settings, gerade bei den Kantenglättungssachen (bitte erschlagt mich für den Begriff nicht), ein angenehmeres Bild erreiche ohne das man in den Grenzwertigen FPS Bereich kommt. Außerdem erhoffe ich mir davon, dass man auch Gegner gerade in Rauch oder Büschen besser sieht.

Zur Auswahl stehen momentan die GTX 570 (wahlweiße auch die GTX 560TI) oder die kommende AMD Radeon 7870. Bei der AMD Karte frage ich mich eigentlich ob der fehlende PCIe 3.0 Port zu irgendwelchen limitierungen führt?

Achja falls noch die Frage kommen sollte warum ich denn keine 6870 genommen habe, dann muss ich zugeben, dass ich aufgrund früher Probleme mit ATI / AMD mittlerweile mehr auf Nvidia setze, da ich da solche PRobleme nie hatte.

Was würdet ihr mir empfehlen? Macht eine neue Graka überhaupt sinn?

Gruß

Kugelfisch01

Zusatz: Ich würde gerne unter 300 € bleiben. Je weniger desto besser ;). Bei der AMD würde ich dann auch gerne noch bisschen warten ...
 
warte auf die 6X0er Reihe. So lange hält deine noch.
 
Okay mal angenommen ich möchte nicht solange warten, bis die GTX 6er Reihe bezahlbar und auch in größeren Stückzahlen verfügbar ist. Wäre dann einer der genannten Grafikkarte eine Alternative?
Würde mein Netzteil auch für die Grafikarten reichen, wenn ich meinen Intel Core i5 übertakte?
 
Netzteil reicht auf jeden Fall.

GTX570/GTX560Ti sind beides gute Karte. P/L wird halt die GTX560Ti etwas vorne sein, allerdings ist auch der Leistungsunterschied zur 460er nicht so gewaltig. Wenn dann würde ich mindestens auf eine GTX570 bzw. eine GTX560TI448Core Aufrüsten.

Nichts desto trotz würde ich aktuell auch auf die 600er Serie warten. Auch wenn es noch 1/2 Monate dauern wird, macht es einfach keinen Sinn mehr jetzt noch eine 500er Serie zu kaufen, vor allem wenn man aktuell ja sowieso Spielen kann.
 
kugelfisch01 schrieb:
Okay mal angenommen ich möchte nicht solange warten, bis die GTX 6er Reihe bezahlbar und auch in größeren Stückzahlen verfügbar ist. Wäre dann einer der genannten Grafikkarte eine Alternative?
Würde mein Netzteil auch für die Grafikarten reichen, wenn ich meinen Intel Core i5 übertakte?

Wofür willst du deinen i5 übertakten?
 
Die 6950 kann man mittlerweile (fast) nicht mehr zur 6970 flaschen. Das ging nur bei den ersten Modellen. Wenn man jetzt noch eine findet, bei der das geht, dann hat man extremes Glück.

Ich würde auch vorschlagen, dass du noch wartest. Ansonsten wenn es unbedingt eine Nvidia sein soll, dann nimm eine GTX570 oder GTX580 wobei letztere unverhältnismäßig viel Strom schluckt.
Die GTX570 ist die sinnvollere Alternative.
 
Wenn es jetzt unbedingt ne Karte sein soll, dann würde ich zu dieser greifen --> http://geizhals.de/707342 , mit etwas OC fast so schnell wie ne 570 und der Preis ist zur Zeit spitze.
 
@MaikDe:

Im moment will ich den noch nicht übertakten. Ist also nur eine reine Was-wäre-wenn-Frage.

@alle:

Würde denn eine GTX 560TI 448 denn BF3 flüssig mit Kantenglättung und hohen Details hinbekommen?
Ich erwarte jetzt nicht die Super Leistung einer Radeon 7970 oder einer zukünftigen GTX 6x0er Karte

Wie verhält sich es denn mit den PCIe 3.0 Karte wenn man einen solchen Slot nicht hat?
Bremst ein aktueller PCIe 2.0 Slot die Leistung einer AMD Radeon 7xx0 Karte?
 
Auf HIGH läuft BF3 damit, auf ULTRA wirst du Einbrüche unter 30FPS haben.
 
Für Ultra + Kantenglättung ist eher eine GTX580 nötig. Auf Hoch reicht auch eine GTX560 Ti.
 
Okay. Ich sehe schon dass ich moment eher noch warten sollte, bis ich meine Prämie aufn Kopf haue.
Dann werde wohl erst einmal neues Gehäuse und nen anständigen CPU Kühler kaufen damit mein PC endlich leiser wird.

Danke für die Antworten ...

Gruß

Kugelfisch
 
bei der 560Ti kann es mit BF3 schon mal zu Problemen kommen, da die Spannungen etwas zu niedrig sind. Spreche aus eigener Erfahrung, nen Bekannter hat eine solche Karte. Ich selber habe die 570 Phantom und die geht richtig gut.
 
Sehr gutes P/L hat atm die EVGA 560ti 448. Würde entweder diese Karte nehmen oder warten.
Ganz nebenbei: Ich spiele BF3 mit ner 570 auf mittel ohne Kantenglättung weil es mir auf hoch/ultra schon zu schwammig vorkommt. Manche meinen aber das Spiel schon mit einer 560ti auf ultra spielen zu können. Du siehst also, dass es davon abhängig ist wie fps empfindlich man ist...
 
Die volle Bandbreite des 2.0 wird noch nicht einmal ausgereizt, von daher sollte das dank Abwärtskompatibilität keine Probleme bereiten.

Die 7870 als OC Variante sollte ~20% schneller sein als eine 570/560Ti 448. Musst du selbst wissen, ob dir das €330 wert ist...

Da es wohl aber gerade noch nicht absolut nötig sein sollte aufzurüsten, könntest du vielleicht doch noch die 2 Tage (vielleicht^^) warten, bis Kepler doch noch vorgestellt wird. Angeblich sollen die ja gar nichtmal so teuer und relativ effizient werden...
 
Frau_Kalinke schrieb:
bei der 560Ti kann es mit BF3 schon mal zu Problemen kommen, da die Spannungen etwas zu niedrig sind.
Dann hat der Hersteller Mist gebaut. Bei meiner konnte ich trotz Übertaktung die Spannung noch absenken ;)
 
rille schrieb:
Dann hat der Hersteller Mist gebaut. Bei meiner konnte ich trotz Übertaktung die Spannung noch absenken ;)

Habe zwar keine Ti, aber dafür umso öfter hier und in den Battlefield Foren von Problemen gelesen, die überproportional mit einer Ti aufgetreten sind. Oftmals wurden diese anscheinend damit gelöst, die Karte auf den Standardtakt einer 560 zu bringen :freak:

Ich weiß nicht wie es mittlerweile aussieht, nach der Problemhäufigkeit zu urteilen, scheint es weniger Probleme zu geben, ich sage trotzdem nur: Caveat Lector!
 
Vergiss es.
Kantenglättung mit EINER 570 in Battlefield 3? Mit einer Karte ruckelt das Spiel zu sehr...
Entweder holst du dir eine 580 oder gleich 2 560Ti...
Kann man jezt sagen was man will, aber hey, ich hab nicht umsonst 2 Stück davon!
Ich tue mir mit 2 Stück schon schwer über 60 fps zu kommen, natürlich ist die skalierung nicht 100%, aber 33fps sind für Battlefield 3 nicht flüssig.
Nebenbei hast du auchnoch eine höhere Auflösung...

Wenn du es wirklich nur für AA machst, spar noch bisschen und hol dir gleich 2 Karten.(+Netzteil)
Ansonsten würde ich eine 580 nehmen...
Warum nicht AMD? Nvidia hat durch die Preissenkung ein momentan unschlagbares P/L,...
 
Zurück
Oben