NAS

Win7 Symbols nicht richtig

CED999

Lieutenant
Hallo ich habe gestern,

mein System neu aufgesetzt (Win7)- abgesehen von einem Bluescreen während der Installation lief alles bestens. Nun habe ich aber zwei Probleme, die mich etwas stören:

A) es kommt manchmals zu Verzögerungen wenn ich etwas tippe es dauert dann so eine Millisekunde, bis der nächste Buchstabe kommt

B) Manchmal werden Verlinkungen nicht mehr gerfunden- auf der Taskleiste lag z. B. der Internet Explorer und am nächsten Tag ist dann das Symbol weg und es wird nur so eine weißes Blatt Papier in dem Symbol angezeigt und wenn man draufclickt kommt eine Meldung, dass das verlinkung nicht gefunden werden kann. Heute morgen ging in der Schnellstartleiste die "Computerverwaltungsverlinkung nicht mehr.

Besonders die Sache mit den Verlinkungen stört mich.. Ideen woran das liegen könnte?

ad A) Hast du eine kabellose Tastatur?
ad B) Woran es liegen könnte kann ich zwar nicht sagen, aber einmalig würde ich einfach mal testen die Verlinkung einfach neu zu setzen. Sollte es dann dauerhaft funktionieren, kann man, denke ich, damit leben.

LG

Also der Bluescreen kam nachdem die Windows installation fertig war und ich einige Treiber nachinstalliert habe und der Rechner dann nach dem Runterfahren wieder hochgefahren ist. Ich fand das gestern nicht so schlimm, da Windows erstmal danach noch 60 Updates geladen hat und ich auch immer noch nicht den optimalen Treiber für die Graka drauf habe..

Mit den Links macht mich halt etwas nervös - weil ich nicht will das das heißt das irgendwas mit dem Dateisystem nicht stimmt. Ich meine er findet Systemverlinkungen nicht wie "Computerverwaltung" und IE das klingt halt net so gut....

P.S. ja natürlich kann ich das einfach löschen und fertig - mich hätte halt interessiert, was da so dahintersteckt...

A.) und B.) beides indikatoren dafür das evtl. etwas mit deiner Festplatte nicht stimmen könnte...

also mein TIP: SeaTools (oder das Diagnose Program des Herstellers deiner HDD), laufen lassen und die Festplatte durchprüfen...

Also ich habe chkdsk schon gemacht und es gab keine Fehler im Dateisystem....

Des weiteren habe ich den Rechner Neuinstalliert weil ich Probleme mit der ALTEN Festplatte habe und habe dann auf diese Platte installiert. die Platte ist nahezu neu und sowohl die vollständige Formatierung als auch H2testw haben vor der Installation keine Fehlermeldung ergeben....

Ach ja das war ja auch eine frage: Nein ich habe keine drahtlos-Tastatur...

Also ich habe chkdsk schon gemacht und es gab keine Fehler im Dateisystem....
CHKDSK überprüft nicht den S.M.A.R.T. Status einer Festplatte...

die Platte ist nahezu neu und sowohl die vollständige Formatierung als auch H2testw
Sogar eine NEUE Platte kann schon von Werk aus defekt sein... Formatierung ist wiederum kein indikation für eine funktionierende Platte...

Das Tool H2Testw "Testet die Datenintegrität bei Festplatten und anderen großen Datenträgern." (Zitat: Heise.de) aber nicht den S.M.A.R.T. Status...

also wie schon geschrieben, Festplatte mit dem Hersteller spezifischen Diagnose-Tool prüfen, erst dann kannst du davon ausgehen das es nicht an der HDD liegt...

Hi,

also ich habe das Thema mittlerweile lösen können. Die Sach mit der Verzögerung der Tastatureingabe ein Sonderfall eines Treiberproblems. Es ware die richtigen Treiber für die Tastatur eingespielt - aber es waren noch 2 Treiber zusätzlich für die Tastatur instaliert - das ist ja öfters der Fall, hat man z. B. eine spezielle Maus, dann hat man meistens einen Standardtreiber für eine Maus und eben den Spezialtreiber des Herstellers. Im Falle der Tastatur hat es aber enorm geholfen als ich einen der beiden zusätzlichen Tastaturtreiber deinstalliert habe.

Zu der Sache mit den Verlinkungen: ist bisher nicht mehr aufgetreten - ich gehe jetzt ganz unwissenschaftlich davon aus, dass es sich erledigt hat.

Jetzt ein Wort zu den Smart-Werten: Ich habe in den letzten Jahren einige Festplatten besessen und 3 Stück wieder zum Hersteller zurückgeschickt. Ja ich nutze Smart-Werte permanent mittels CrystallDisk. Die Werte für die Platte sind auch perfekt. ABER meine Erfahrung der letzten 5 Jahre zum Thema SMART: SMART ist ziemlicher BETRUG. NOCH ZWEIFELHAFTER ALS SMART-WERTE sind allerdings HERSTELLER-TOOLS. Je laxer ein Herstellertool prüft, desto geringer sind die Garantiekosten für den Hersteller - wer da nicht denkt dass....

Ich habe gerade vor zwei Wochen wieder eine Platte eingeschickt für einen Garantiefall, deren SMART-Werte CrystallDisk zum Status gut verleitet haben. Das Herstellertoll meinte nach dem intensivtest: keinerlei Fehler.

H2testw meinte: beim Schreiben von 230 GB Daten sind 1,3 Mb VERLOREN gegangen !!!
Die Platte ist kaputt...

Ein Test mit H2testw ist vom Ansatz her viel mehr auf den Punkt fokussiert der zählt und dabei durch das Testdesign nicht auszutricksen: Wenn eine Platte Fehler hat wird wenn ich viele Daten darauf schreibe dann auslese und jetzt die ausgeleseen Daten mit den geschriebenen Daten vergleiche die Fehlerrate erhöht sein - da führt irgendwie kein Weg dran vorbei. Abgesehen von mechanischen Problemen wie start/stop spindel etc. kann eine Platte die den Test besteht nciht beschädigt sein - und alle anderen failen den Test gnadenlos in meiner Erfahrung - auch wenn SMART immer noch das blaue vom Himmel runterlügt...

Just my own experience

P.S. Einen Hinweis noch: Wenn ihr das Tool vom Heiseverlag testet, dann bedenkt bitte eines IMMER mit chkdsk VORHER auf Fehler im Dateisystem scannen sollten dabei Fehler bestehen und Ihr repariert diese dann trotzdem NICHT H2testw verwenden - es kann bei einer fehlerhaften MFT sonst passieren dass H2testw teile der Daten auf der Platte überschreibt. Dies ist kein Fehler von H2testw sondern liegt in der Natur der Sache wenn das Dateisystem durch Fehler im z. B. Volumebit fehlerhaft sagt: dieser Platz ist frei, dann schreibt H2testw natürlich auf diesen Platz und überschreibt unwissentlich teile der Daten. Das kann dann zu Datenverlust und instabilen System führen.. Idealfall ist also mit frisch formatierter Platte zu testen, oder 1B) nur zu testen wenn keine Fehler im Dateisystem vorliegen...

Zuletzt bearbeitet:
1. Sehr Gut das du das Problem gelöst hast... :daumen:

2. S.M.A.R.T. von meiner Erfahrung her, ein Indiz für Festplatten defekte, was die Mechanic angeht... Klar gibt es diskrepanzen in der Analyse ob gut oder ob schlecht...
bis jetzt ALLE Festplatten die ich je zurück geschickt habe, hatten alle einen S.M.A.R.T. Fehler angezeigt... und keine wurde je zurück geschickt als funktionstüchtig von den Herstellern...

3. H2testw muss ich gestehen, habe ich nur einmal benutzt, um einen USB Stick zu testen...

Wünsche dir noch ein schönes WE...

Hi BadBigBen,

also ja man kann SMART Werte natürlich schon nutzen - wenn man weiß wie man es zu nehmen hat. Ich benutze es als Frühwarnsystem und als zusätzlichen Check. Es schadet ja nichts crystalldisk im Tray zu haben und abundzu mal drüber zu schauen. Gerade für mechanische Sachen ist das natürlich nicht verkehrt. Zur wirklichen Nagelprobe würde ich dann aber lieber zu H2testw greifen.. Google hat glaube ich mal eine STudie zu Festplatten gemacht und da war es wenn ich mich recht entsinne so, dass über 50% der defekten Platten keinerlei Hinweis über Smart gegeben haben, das sie bald crashen...

Also wer sich nur auf SMART-Werte verlässt, den verlassen die Daten bald :evillol:

Dir auch schönes WE.. Man ist das ein Wetter :D

Zurück
Oben