Brenner wird nicht erkannt

sebfreak-13

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
113
Hi. Ihc hab mein DVD Laufwerk mit dem Master stecker verbunden und den Brenner mit dem Slave Stecker. Doch der Brenner wird nicht erkennt er wird nicht beim Arbeitsplatz angezeigt, nur das DVD Laufwerk. Woran kann das liegen? Muss ich das noch im Bios einstellen? wenn ja, wo?


gruß sebfreak-13
 
hast du die laufwerke richtig gejumpert?

ist die Stromversorgung angeschlossen?

sind am IDE-Steckverbinder des Brenners evtl. Pins verbogen/abgebrochen?

wird der brenner im BIOS erkannt?

mal alle IDE-Kanäle im BIOS auf AUTO stellen.

fehlt da noch was? glaub nicht...
 
hast du den brenner gejumpert?
wenn er im bios nicht erkannt wird hast du ihn falsch angeschlossen, oder er ist defekt.

edit: ok mal wieder zu spät
 
Kann auch sein das du den im Bios aktivieren mußt bei manchen Board Herstellern ist das noch so, ansonsten schließe ich mich meinen Vorrednern an zwecks der Jumper Konfiguration.Hast du denn auch Strom drauf, kannst du ja leicht testen.

Gruß Bärchen78
 
ich wusste, dass da was fehlt!

FUNKTIONIERT DER BRENNER IN EINEM ANDEREN SYSTEM?


die habsch vergessen :D
 
Er müsste eigentlich funktionieren da er mit meinem alten PC ging.
 
Selbes Problem wie bei mir?
Schau mal hier!

Ralf B. schrieb:
"Zuerst hat es Probleme gegeben, da mein Bios das LG nicht erkennen mochte, keine Ahnung warum, konnte nur das DVD-Rom Laufwerk von Lite-On finden.
Mit Slave/Master konnte es nix zu tun haben, alles probiert.
Dann ließ ich mal alle CD-Laufwerke ausgesteckt, booten dann wieder ausgeschaltet, dann alle CD-Laufwerke wieder einstecken, booten und da waren se alle beide :D. "
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der Brenner wird nur im Master Modus erkannt also wenn ich den Master stecker anstecke. Im Bios wird er im Slave modus auch nicht erkannt und alles ist auf AUTO gestellt.

Wegen dem jumpen: Wie mach ich das und wo muss ich da was machen?
 
Da schaust du am besten in dem Handbuch zum Brenner (gibts auch als pdf auf der mitgelieferten CD). Da wird es bestens beschrieben, wie man was für welches jumpert ;)
 
also ich setze instinktiv den brenner immer auf master und das dvd laufwerk auf slave.
hat bsiher jahre lang so geklappt :p
 
Und ich genau umgekehrt, hatte bisher auch so immer geklappt.
 
Habs jetzt er geht wieder. Musste wie ihr gesagt habt Jumper umsetzten. Was mich aber verwirrt ist das ich nie den jumper umgsetellt habe und bei meinem alten pc ging der Brenner.
 
hat was damit zu tun, dass der master doppelt so viel bandbreite wie der slave zugesichert bekommt... also kommt der brenner immer als master an den channel.
eigentlich... :cool_alt: Echte Profis machen das so :D:D:D
 
break-fa$t schrieb:
hat was damit zu tun, dass der master doppelt so viel bandbreite wie der slave zugesichert bekommt... also kommt der brenner immer als master an den channel.
eigentlich... :cool_alt: Echte Profis machen das so :D:D:D

Das halte ich für ein unbewiesenes Gerücht :rolleyes: !
Hab egal wie ich es angesteckt hatte, immer dieselbe Performance.
 
Naja Hauptsache das Problem wurde behoben und alles funktioniert, wer nun wie was macht ist doch einerlei Hauptsache es funzt :D .

Gruß Bärchen78
 
Zurück
Oben