LG M4163B DVD-Brenner,Gute wahl?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
LG 4163B Erfahrungen

Bin evtl. an diesem Gerät interessiert da er auch DVD-RAM brennen kann.
Hat schon jemand Erfahrungen mit diesem Gerät? Kompatibilität mit gängigen DVD-Rohlingen, etc.
 
Re: LG 4163B Erfahrungen

Hab das Ding schon vor mir liegen, muß es noch einbauen, dann kann ich ja mal was drüber schreiben. ;)
 
Re: LG 4163B Erfahrungen

ja wär nicht schlecht, wenn du das machen könntest
 
@0711panzer:

Ich hab´ deinen Thread mit diesem hier zusammengeführt - die prinzipielle Fragestellung ist ja die gleiche. ;)


Bye,
 
So, an meinem freien Tag mal ein kleines Review von mir ;):

Zuerst hat es Probleme gegeben, da mein Bios das LG nicht erkennen mochte, keine Ahnung warum, konnte nur das DVD-Rom Laufwerk von Lite-On finden.
Mit Slave/Master konnte es nix zu tun haben, alles probiert.
Dann ließ ich mal alle CD-Laufwerke ausgesteckt, booten dann wieder ausgeschaltet, dann alle CD-Laufwerke wieder einstecken, booten und da waren se alle beide :D.


Nun gleich ans testen: (Siehe auch Anhang)
Brennprogramm: Nero V. 6.6.0.3

Testrohling: Aldi Tevion 8x 4,7GB DVD+R (Hersteller: RICOHJPN R02)
Eine 4 GB Backup-Datei ließ sich damit mit 12x Geschwindigkeit einwandfrei brennen.
Keine Fehler beim anschließenden Oberflächenscan.

Testrohling: SilverCircle 52x 700MB CD-R (auch oft ein Problemkindchen) fehlerfrei mit max. 40x.

Testrohling: Maxell DVD+RW 4x 4,7GB fehlerfrei mit max 4x.

DVD DL konnte ich noch nicht testen, mangels Rohlinge.
Rohlinge >8x hatte ich auch noch nicht zur Verfügung.
DVD-RAM ebenso.

Noch einige wichtige Fakten: Bitsetting wird unterstützt, überbrennen von DVD Rohlingen funktioniert leider nicht. Das Laufwerk ist auch bei 12x Brenngeschwindigkeit sehr leise (kein Vergleich zum Lite-on SOHW-812S mit 8x).

EDIT:
Noch einige Tests mit CD-Speed überbrennen von CD-R:
Rohling: Intenso 870 MB 99min (Hersteller: Ritek)
Abbruch bei max. 84:27:60 (742MB) -----> das war nix!
Rohling: Intenso 800 MB 90min (Hersteller: Moser Baer)
Abbruch bei max. 94:54:02 (834MB) -----> Bemerkenswert!
Rohling: SilverCircle 700 MB 80min (Hersteller: Prodisc)
Abbruch bei max. 85:20:71 (750MB) -----> Sehr gut!

Mein persönlicher Ersteindruck: Bin sehr zufrieden, nur die CPU-Auslastung ist etwas hoch.

to be continued...
 

Anhänge

  • Nero CDSpeedTest01.jpg
    Nero CDSpeedTest01.jpg
    103,5 KB · Aufrufe: 297
  • Nero CDSpeedTest02.jpg
    Nero CDSpeedTest02.jpg
    27,7 KB · Aufrufe: 291
  • Nero CDSpeedTest03.jpg
    Nero CDSpeedTest03.jpg
    88,4 KB · Aufrufe: 279
  • HL-DT-STDVDRAM_GSA-4163BNero-info-Tool.JPG
    HL-DT-STDVDRAM_GSA-4163BNero-info-Tool.JPG
    88,4 KB · Aufrufe: 287
  • HL-DT-STDVDRAM_GSA-4163BNero_Booktype.JPG
    HL-DT-STDVDRAM_GSA-4163BNero_Booktype.JPG
    75,9 KB · Aufrufe: 317
Zuletzt bearbeitet:
thx für dein review :)
 
Danke dir auch für dein Review *karma geb*
Dann steht wohl meine Entscheidung fest, der LG wirds werden ;)
Ich hoffe es gibt bei mir keine Probleme (weil AsRock Mainboard :( ) :D

MfG R!GG$
 
Ralf B. schrieb:
Rohling: Intenso 800 MB 90min (Hersteller: Moser Baer)
Abbruch bei max. 94:54:02 (834MB) -----> Bemerkenswert!
Rohling: SilverCircle 700 MB 80min (Hersteller: Prodisc)
Abbruch bei max. 85:20:71 (750MB) -----> Sehr gut!
Sehr schön, vielen Dank Ralf B.! :)

90 Minuten Rohlinge scheint er demnach zu packen, die 99er dagegen nicht.
Überbrennen bis 85 Minuten ist tatsächlich sehr gut - könnte aber auch an Nero liegen. Da war doch was mit verkürztem LeadOut oder so ähnlich, oder?

Naja, ich hab´ mir den LG 4163B gestern online bestellt - hoffe, daß er diese Woche noch geliefert wird. :D


Bye,
 
Jo stimmt, die Option "verkürztes Lead-Out schreiben" könnt an dem Overburn-Ergebnis sicher beteiligt sein. ;)

Noch einen Nachtrag:
Eine DVD-RAM von Verbatim ließ sich nur mit 2x beschreiben. Weiß aber nicht, obs am Rohling lag, oder an der Formatierung auf FAT32 mit dem DVD-RAM Treiber für XP. Sollt ich doch In-CD verwenden?

Außerdem steht mir eine UDF 1.5 und eine UDF 2.0 Formatierung zur Verfügung, weiß da jemand welche davon besser ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab´ hier ein pdf-Dokument welches Teil des DVD-RAM Treibers für W2k ist, da steht bezüglich DVD-RAM und den ganzen UDF-Formaten allerhand drin. Ich habs selbst aber noch nicht durchgelesen, deswegen kann ich auch keine Zusammenfassung oder eine direkte Antwort auf deine Frage posten.

PN an mich, dann schicke ich dir das pdf-File per Mail.


Bye,
 
Also wenn ich meinen LG M4163B bekomme, dann geb ich auch mal ein kleines Review!
bin gespannt ob es gleich erkannt wird, da mein AsRock Board manchmal macken macht ;)
Sollte spätestens Montag (vielleicht auch morgen schon kommen)
Und ich werd gucken,ob ich auch die "orginale" und nicht die OEM version habe!
Siehe andere tread:
https://www.computerbase.de/forum/threads/lg-4163b-oem-ware-im-umlauf.104591/

MfG R!GG$ :D
 
Hiho, ich habe 3 optische Laufwerke:

einen LG CD-RW Brenner
ein LG DVD-Laufwerk
ein LG DVD-Brenner

In welcher Reihenfolge sollte ich die 3 Laufwerke am besten ins Gehäuse setzen? [ habe das Gehäuse Antec P160 ]. Und wie sollte ich die 3 Laufwerke behandeln? Ich habe 2 IDE-Ports. Sollte ich lieber das DVD-Laufwerk mit dem Brenner an einen Port hängen oder anders?
 
Wo die Laufwerke eingebaut werden ist im Rahmen der Einbaumöglichkeiten des Gehäuses egal.
Ich würde den DVD-Brenner alleine an ein Kabel als Master hängen und das DVD-Rom und den CD-Brenner ans andere Kabel - welcher dabei Master und welcher als Slave fungiert ist ebenfalls egal.

PS: Wir wollen aber nicht vom eigentlichen Thema abschweifen.... ;)


Bye,
 
QUEEN schrieb:
Wo die Laufwerke eingebaut werden ist im Rahmen der Einbaumöglichkeiten des Gehäuses egal.
Ich würde den DVD-Brenner alleine an ein Kabel als Master hängen und das DVD-Rom und den CD-Brenner ans andere Kabel - welcher dabei Master und welcher als Slave fungiert ist ebenfalls egal.

PS: Wir wollen aber nicht vom eigentlichen Thema abschweifen.... ;)


Bye,

Das wollen wir um Himmels willen nicht :D , trotzdem danke. Werde morgen den Brenner einbauen und dann mal meine Meinung dazu posten. Der Ersteindruck ist aber schon mal gut, passt vom Aussehen zu den andern LG-Laufwerken und sieht gut aus. Ich würde mir aber wünschen bei der Retailversion eine deutsche Anleitung zu erhalten und nicht son "Fresszettel" auf Englisch. Vielleicht noch en Rund- anstatt en Flachbandkabel? :bussi:
 
NEW ERA CAP schrieb:
Ich würde mir aber wünschen bei der Retailversion eine deutsche Anleitung zu erhalten und nicht son "Fresszettel" auf Englisch. Vielleicht noch en Rund- anstatt en Flachbandkabel? :bussi:

Ja is denn schon Weihnachten :D :D
Ich glaub, dass ist wohl ein ewiger Traum*fg*
 
Heute kam ein neuer Testbericht des LG 4163B bei HardTect4U raus:
http://www.hardtecs4u.com/reviews/2004/lg_4163b/

Fazit: Ein rundum gelungener Brenner, aber bei keinem Gerät bisher war die Rohlingauswahl so wichtig. Mit einigen Rohlingen wurden exzellente Ergebnisse erzielt - andere wurden vom LG unlesbar zerstört. Vor Allem beim DVD-R-Format scheint der Brenner Schwierigkeiten zu haben. Generell wird empfohlen, die 16x Geschwindigkeit nicht zu verwenden, da man hier nur eine halbe Minute spart, die Fehlerraten aber deutlich ansteigen. Auch beim DVD-RW-Format und bei DVD+R DualLayer ist die Rohlingauswahl extrem wichtig und man sollte lieber einen "Gang" zurückschalten beim Brennen, zugunsten der Qualitöt.
Auch interessant ist, dass man bei der Rohlingauswahl nicht nur nach der Marke gehen kann, so gab es nämlich auch mit einigen Verbatim-Rohlingen Probleme.
Inwiefern die gestern erschienene neue Firmware diese Probleme behebt, klärt der Testbericht noch nicht, als Fazit bleibt aber stehen dass die Rohlingauswahl so wichtig ist wie bei noch keinem anderen Brenner bisher.

Achja und speziell beim 16x Schreiben kann der Brenner nicht mehr als leise bezeichnet werden - lt. dem Testbericht macht er hier ordentlich Krach, ist dafür aber schon nach 5 1/2 Minuten fertig. ;)
 
Naja gut, aber da mit dem neuen Firmware genau diese Schwächen behandelt wurden (Verbesserung der Brennqualität) sollte da nochmal nachgetestet werden. Würde mich jetzt sehr interessieren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben