Z-Board +Grafikkarte

Wordi

Lieutenant
Hallo,

mein System bislang besteht aus:

P8P67 Rev.1
i5 2500k
Sapphire 6850
8GB DDR3 Corsair

Da ich an einen bekannten meine 6850 kommende Woche abgebe und ein asrock z68 pro3 gen3 schon bei mir Zuhause liegt, wollte ich nun Fragen, wie es sich mit der Grafiklösung dann verhält? Also ich kann ja übergangsweise die interne HD3000 benutzen und wenn die 7850 lieferbar ist diese dann einbauen. Nun ist die Frage was muss ich einstellen (im Bios oder sonst wo), das die interne Grafiklösung benutzt wird und was muss ich einstellen, wenn die neue Grafikkarte eingebaut ist? Muss ich überhaupt etwas einstellen?
Ist es im laufenden Betrieb möglich, umzustellen? Also wenn ich arbeite nur die interne Grafikeinheit zu benutzen und wenn ich spielen will, die Grafikkarte zu benutzen?

Nur zur Vollständigkeit halber, das P8P67 geht als RMA weg um ein Rev.3 Board zu bekommen, welches ich dann hier im Forum anbieten möchte...

Vielen Dank im Vorraus!

Edit: Falls es das falsche Unterforum ist, wäre es nett wenn ihr mich darauf hinweisen würdet...

Zuletzt bearbeitet:
Der Anschluss des IGP der CPU befindet sich am Mainboard, daran muss der Monitor angeschlossen werden, wenn du den Virtu i-Mode nutzen möchtest. Das ist allerdings mit einem P-Board nicht möglich, sondern nur mit dem Z68 Chipsatz,dh., bau erstmal das neue Board ein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke du wirst alle Informationen im Handbuch des AsRock Z68 PRO3 GEN3 finden.
Wenn du es noch nicht hast, kannst du dich dort vor-informieren LINK

Wenn du keine dedizierte Grafikkarte verbaut hast (beim Z68 Board dann), wird im Bios automatisch die iGP aktiviert.
Den Treiber musst du eben installieren.

Es besteht aber keine Notwendigkeit im idle die igp zu aktivieren, da die ATIs alle einen hervorragenden Stromsparmechanismus haben und im idle bzw. 2D kaum über 20 W brauchen sofern du nicht mehrere Monitore dran hast.
Ausserdem müstest du dann die Kabel umstecken oder beim Monitor beide Anschlüsse belegen und dort hin und herschalten, da die IGP ja den onboard Anschluss nutzt.

Im Bios stellst du dann einfach auf PCI-e bei Graphikadaper um, sollte bei einer dedizierten Grafikkarte aber eigentlich automatisch passieren wenn du das HDMI oder DVI-D Kabel daran angeschlossen hast.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du das Z68 drin hast, musst du gar nichts einstellen. Wenn du die 7850 einbaust,
musst du nur den Monitor bei der Grafikkarte einstecken und gut ist. Es ist auch möglich,
bei Grafikchips zu nutzen (siehe auch Virtu und diverse unterstützende Programme z.B.
Video-Encoding).

Vielen Dank für die schnellen und zahlreichen Antworten. Es hört sich auf jeden Fall leichter an, als ich erwartet habe. Dann werde ich das Problem bald in die Hand nehmen...

Edit: Wenn die 7850 im Idle nur 20W verbraucht, kann ich das verschmerzen und werde dann nicht zwischendurch umschalten!
Ergänzung ()

Eine Frage hätte ich da noch, nachdem ich die Treiber für die IGP installiert habe und dann die neue Karte einbaue, müssen die Treiber der IGP wieder deinstalliert werden, oder gibt es keine Konflikte zwischen den beiden Treibern?

Sapphire Forum
Zurück
Oben