Statistik zu Kommentaren unter News

borizb

Rear Admiral
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
5.187
Hallo zusammen,

basierend auf Reaktionen auf eine Anfrage, die ich in einem Post gestellt hatte,
stelle ich hier eine Übersicht zusammen, wie Forenmitglieder auf News reagieren.

Meine Unterstellung / Behauptung war, dass zu viel OT, Spam, Bashing oder humorige
/ schadenfreudige Kommentare und zu wenig substantielles, also den Artikel betreffend
gepostet wird. Meine Aussage war, dass man sich mehr auf das Thema beziehen sollte,
um Usern, die Infos zur Sache suchen, das Finden zu erleichtern.

Im Folgenden versuche ich, das zu belegen anhand der Newsartikel und der darauf
folgenden Kommentarsektion. Meine Bewertung ist in gewissem Maße subjektiv, weil
ich manchmal Ironie nicht auf den ersten Blick erkenne oder bestimmte Posts eine
"Vorgeschichte" (alte Feindschaften unter Usern, Bezüge zu anderen Threads usw)
haben, die ich nicht kennen kann. Somit erhebe ich keinen Anspruch auf Vollständigkeit
oder Fehlerfreiheit, ich denke aber, man bekommt trotzdem eine gute Vorstellung.
Ich habe mich in vielen der 50/50 Fälle eher zur positiven Bewertung entschieden
wenn der Beitrag zwischen OT und T war oder zwischen OT und Spam/Bash/lulz
Meinen eigenen Beitrag in den Kommentaren habe ich zB unter OT gewertet hier

1. Beispiel: https://www.computerbase.de/2020-03/cpu-intel-alder-lake-s-16-kerne-big.little-prinzip/

Thema des Artikels: Intel Big Little CPU (technische Details), Release Date, Fertigungsprozess
Haupt OT Themen waren: AMD, ARM, Apple und diverse technisch kaum vergleichbare Intel Produkte,
GTX 970 mit 3,5+0,5 GB, Flüsse, Autos etc. etc.

Der Artikel ist sachlich und "Fakten"orientiert ("Fakten", weil es um ein Gerücht geht) geschrieben.

Es gibt Stand heute 323 Kommentare. Diese teilen sich auf wie folgt:

Themenbezogen oder themenrelevante Zusatzinfos zum besseren Verständnis: 119 (36,8%)
Nicht themenbezogen / techn. Meinungsverschiedenheiten / reine Spekulation: 158 (48,9 %)
Bashing / Verspotten / abwerten des Herstellers/Produkts / sonstige Belustigung: 46 (14,2%)

Mehr oder minder maßgeblich beteiligt am jetzigen Bild der Kommentarsektion waren:

@xexex vs. @Klassikfan bzw @v_ossi vs. @peru3232 (zig Posts mit z.T. gegensätzliche Meinungen).
@yaegi / @USB-Kabeljau uvm., die zurecht fragen, was der Sinn des Ganzen ist (mit Bezug auf den Artikel)
@ghecko hatte/hat keinen Bock auf Winder hier
@Teralios hat die längsten Posts (Text) gemacht - u.a. hier und hier (hauptsächlich sachdienlich)
@PS828 hatte Probleme, den richtigen Thread zu finden :D hier
@NedFlanders hat den 23/7 Betrieb erfunden / definiert ;) hier
@latiose88 hat ein wesentliches Problem auf CB entdeckt, den vermeintlichen hohen PowerUser Anteil: hier
@andi_sco erklärt direkt darunter, was es damit auf sich hat, latiose88 versteh die Ironie aber nicht. Hammer :D
[wege]mini und @pipip reden schon lange nicht mehr über Tech, sie philosophieren von Flüssen 😇 hier
@BxBender hatte an dem Tag noch keinen Kaffe oder vielleicht zu viel Kaffe 🤬 hier

Auswertungsdauer des Threads: 4 Stunden. Wenn es eine sehr positive Resonanz gibt, mache ich weiter.
Wenns keinen interessiert oder Leute das doof finden, lasse ich das sein. Dank fürs liken des Originalposts
von mir, der mich zu dieser kollossalen Verschwendung meiner Lebenszeit bewogen hat, geht raus an:

@choosman @JDBryne @Lord tachanka @Ironbutt @Fritzler @Tiimati @Paradox.13te

Wer möchte, dass ich seine Markierungen aus diesem Beitrag entferne, einfach Kommentar / PN schreiben.
Ich hoffe ich bin damit niemandem zu nahe getreten, aber im CB Forum bekommt man ja ein dickes Fell :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: beta-2018, MrUnchained, Firetribe und 58 andere
Ja ist sicherlich mal spannend zu lesen.

Du wirst nie fertig werden.

Spannend wäre zu wissen wie viele nach so einem Thread sich gegenseitig auf die ignorieren Liste gesetzt haben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ph4ntom, Kaulin, Munkman und 3 andere
Trifft ungefähr auch meine Erfahrung.

Viele pöbeln einfach nur, scheint meiner Meinung nach damit zu korrelieren je mehr Posts einige haben und wohl glauben sich den Bullshitton rausnehmen zu können oder mit dem Mod befreundet sind, der dann gern konterbannt.

Allgemeine Grundlagen der Kommunikation darf man wohl in DIESEM Goldstandardforum erwarten, schätze aber gerade im Computerbereich sind auch ein Haufen Autisten dabei, die gar nicht WISSEN, wie man intersozial kommuniziert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yar, Floxxwhite, Munkman und 2 andere
borizb schrieb:
[...]
Mehr oder minder maßgeblich beteiligt am jetzigen Bild der Kommentarsektion waren:
[...]bzw @v_ossi vs. @peru3232 (zig Posts mit z.T. gegensätzliche Meinungen).[...]

Zu viel der Ehre. ^^

Bei "maßgeblich" habe ich doch noch mal nachgucken müssen, ob mich meine Erinnerung trübt, aber ich habe tatsächlich 'nur' 6 Kommentare von mir auf den ersten 10 Seiten gefunden und davon gingen 2 in Richtung @peru3232.

Ob das 'maßgeblich' ist, sei mal dahingestellt.

Aber die Diskussion ging danach ja noch ein ganzes Stück weiter, werde ich mal noch durchlesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: borizb
v_ossi schrieb:
Ob das 'maßgeblich' ist, sei mal dahingestellt.
Das war unglücklich formuliert von mir, aber du hattest viele Posts (nicht so viele wie Xexex)
und die in Richtung peru3232 waren praktisch das Highlight / sehr einprägsam :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gaelic, Munkman, sevensins7 und eine weitere Person
DFFVB schrieb:
Der wurde wegen Off Topic ins Aquarium geschoben... wenn ich mir dann anschaue, wie oft es in Intel vs AMD ausartet, was meilenweit mehr Off Topic ist, dann frage ich mich teils nach den Beweggründen...
Ich kann ja offen drüber reden weils schon ne Weile her ist, aber ich wurde wegen meinen Posts mehrfach
gesperrt und bestimmt doppelt so oft verwarnt und nochmal doppelt so oft ins Off Topic verschoben.
Ich hab den Moderatoren dann auch (falls ich nicht gesperrt war) geschrieben, dass ich das nicht verstanden
habe, aber auch ich kann bis heute nicht das Kriterium nachvollziehen warum meins weg war und das von
anderen Leuten noch da steht. Und manchmal hab ich mich auch plain and simple im Ton vergriffen, als
ich mich provoziert gefühlt habe. Mit den Jahren lernt man damit zu leben / sich zu arrangieren :D

U.a. mit @SV3N hab ich mir ziemlich epische Foren-Battles geliefert vor einiger Zeit und der ist heute
einer meiner wenigen Buddies aus dem Board. Auch heute geigen wir uns noch ab und zu die Meinung.
Wenn auch wesentlich sachlicher als damals, wie ich finde ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thepate94227, IHEA1234, aid0nex und eine weitere Person
Mir gefällt diese Auswertung sehr, wenngleich man natürlich aufpassen muss, niemanden auf den Schlips zu treten.

Spannende Geschichte, die, wenn man sie richtig reflektiert, zu einem höheren Niveau der Kommentare und Kommentarthreads beitragen kann.

Ich habe mich beim Lesen sehr gut unterhalten gefühlt.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sly123, thepate94227, dualcore_nooby und 5 andere
Klasse Thread @borizb ! Bitte mach weiter! :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, borizb und SVΞN
borizb schrieb:
...
@latiose88 hat ein wesentliches Problem auf CB entdeckt, den vermeintlichen hohen PowerUser Anteil: hier
@andi_sco erklärt direkt darunter, was es damit auf sich hat, latiose88 versteh die Ironie aber nicht. Hammer :D
...

Merci
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
andi_sco schrieb:
Sehr gerne, zwischen den ganzen Schlammschlachten so ein bisschen Sarkasmus, das hat mir die
Arbeit doch wesentlich erleichtert :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, aid0nex, andi_sco und eine weitere Person
@borizb Wann gehts hier weiter mein Freund?

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thepate94227, dualcore_nooby, aid0nex und eine weitere Person
@SV3N dann musst nochmals nen Dauer Brenner raus hauen :hammer_alt::D:D:D:D

Wir brauchen Munition.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und SVΞN
konkretor schrieb:
@SV3N dann musst nochmals nen Dauer Brenner raus hauen :hammer_alt::D:D:D:D

Wir brauchen Munition.....

Also der Thread zum Release Windows 10 2004 war doch schon sehr unterhaltsam und hatte seine Highlights wie ich finde. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und konkretor
SV3N schrieb:
Also der Thread zum Release Windows 10 2004 war doch schon sehr unterhaltsam und hatte seine Highlights wie ich finde. :D
Einen Thread mit 330 Kommentaren auszuwerten dauert 4 Stunden, der Windows 10 2004
Thread hat fast 600 Kommentare. Mir macht das schon Spaß, aber jetzt 7 Stunden meines
Lebens für weitere 10 Kommentare und 12 Likes, da steht der Aufwand für mich in keinem
Verhältnis zum Nutzen atm, sorry ☹ Ich hatte ja gehofft, dass manche auf den Zug auf-
springen, selber was auswerten oder zumindest eine Kritik kommt, oder wie du jetzt auch
mal einen Thread nominieren. Aber die Resonanz war für ~800 Klicks imho ziemlich dünn.

Meine Schwester und ihr Baby sind die Tage zu Besuch und ich bin jetzt Vollzeit Onkel, damit
Sie sich etwas erholen kann. Vielleicht, wenn ich nächste Woche nachts wieder durchschlafen
kann und noch nen Tag Kurzarbeit frei hab, aber ich versprech nix. Ein Mann muss ja auch
noch grillen und Bier trinken mit seinen Jungs, sonst machts Leben ja gar kein Spaß mehr 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thepate94227, andi_sco, aid0nex und 4 andere
Ich würde ja gern helfen aber ich bin bei so etwas leider absolut frei von jedem Talent. :freaky:
 
Cool, eine Meta-Diskussion!
Ich schlage vor:
  1. Wir identifizieren News-Kandidaten für die Auswertung
  2. Exportieren die Posts mit Anchor-Link seitenweise
  3. Rekrutieren aus dem Forum interessierte User, die die Posts nach definierten Kriterien vorklassifizieren: OT/T, Bash/Spam/Flamewar (sagt man das noch?)
Die Ergebnisse werden dann von einem unabhängigen Panel sondiert (dazu werden Ladungen an CB User verschickt; Bürgerpflicht). Aus dem weiteren Ergebnis werden diverse Kennzahlen errechnet (percentage OT etc.). Die Vorstudien werden nach dem Peer-Review publiziert und bei entsprechender Resonanz wirds spannend: Wir untersuchen dann die Korellation zwischen Themenbereichen und dem Wahrscheinlichkeit des Auftretens bekannter Tendenzen im Diskussionsverlauf (Aluhut/RGB ist scheisse/warum nutzt du Windows/Hitler (Godwin's Law)).
Bei ausreichender Grundgesamtheit des Datenbestands lassen sich diese Daten auch monetarisieren, wenn es gelingt in Begriffswolken darzustellen in welchem Zusammenhang verschiedene Themenbereiche stehen. Mathematisch abgebildet stellen wir dann die Metrik fest mit der Themenbereiche und in weiterer Folge Emotionen in Verbindung zueinander stehen, dann legen wir noch die User-Profile drüber und gewichten die results geographisch, demographisch, nach Geschlecht, Religion und sexueller Orientierung.
Wir brauchen ein neues Sub-Forum :D !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Plobori, Lord B., Col. Jessep und 5 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep und Colindo
Hahaha... (leicht schmutzig angehauchtes lachen) ^^

Leider jetzt erst, wirklich über die Sig bemerkt.

So im großen und ganzen ist, dass schon reduktiv auf den Punkt gebracht, meiner Meinung nach.

Die Toxik hat in den letzten Jahren, gefühlt nochmal deutlich zugenommen.

Neben @borizb hat
@aid0nex in diesem Thema den bemerkenswertesten Beitrag formuliert, ich musste ungezwungen spontan kurz laut lachen. ^^

Geiler secondary trigger. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: borizb
Zurück
Oben