Grafikkarte und PSU

insurgency

Lieutenant
Hallo,

zur Zeit benutze ich folgendes Setup:
AMD Phenom II X4 965 3,4 GHz
MSI GTX460 1GB OC Cyclone
1 DVD Laufwerk
Theatron Agrippa Soundkarte
1x 640GB Festplatte
1x 80GB SSD

dazu habe ich ein be Quiet! Straight Power (CM) 480W!

Ich möchte nun demnächst vielleicht eine neue Grafikkarte kaufen um ein wenig mehr Power zu erhalten (unter anderem auch wegen des Guild Wars 2 releases).

Entschieden habe ich mich nach lesen von einigen Testberichten für die MSI GTX 560 Ti OC TwinFrozr II.
-Sehr leise wie die jetzige GPU die ich habe
-ca 50% mehr Leistung
-in meinem Preisniveau

Meine Frage: Da ich mich nicht mit dem Leistungsverbrauch von GPUs auskenne wundere ich mich, ob mein PSU das noch schaffen wird oder ob ich schon aufrüsten sollte?
Könntet ihr da ein wenig Licht hineinbringen, bitte.

Liebe Grüße

Das NT schafft das ganze ohne Probleme.
Aber sicher, dass du die Grafikkarte willst?
Es mögen durchaus bis zu 50% mehr Leistung sein (Standard GTX 460) aber eine GTX 460 soll sich sehr gut übertakten lassen, so dass ich sagen würde, dass nurnoch 30% zwischen einer GTX 460 OC und der von dir gewählten 560 Ti liegen.

Habe gerde paar Berichte/Threads gelesen, dass demnächst die 600er Reihe rauskommen soll. Weiß man da schon etwas über die Preisspanne der Geräte bzw. Leistung? Wird dort vielleicht was dabei sein was um die 200€ kostet und bei der es mehr lohnen würde aufzurüsten?

Danke für die Information schonmal!

Edit zu #3:
Die GTX460 die ich habe ist schon übertaktet. Da geht bestimmt noch mehr wenn ich selbst etwas aufdrehen würde, mche ich jedoch ungern um ehrlich zu sein.

das Netzteil reich eigentlich für alle Single-GPU Karten , von 460 auf 560ti würde ich allerdings auch nicht machen

warte noch bissl ab und dann evtl. ne 7850 2GB , sollten demnächst um die 200 zu haben sein

anfangs wird wohl nix dabei sein für dich was die 6xx angeht

Na dann wird die sich die Mehrleistung sicherlich eher bei 20-30% bewegen und wenn überhaupt nur sehr selten bei 50%...

Wenn du noch ein paar Monate warten kannst, dann würde ich erstmal die Tests zur neuen Mittelklasse auf Basis der 600er abwarten und dann entscheiden. Da wird mit Sicherheit was passendes im genannten Preisbereich dabei sein!

bei nvidia soll meines wissens nach nur die gtx 680 veröffentlicht werden, der rest soll erst später kommen. im mai soweit ich weiß. ich weiß aber nicht, ob meine infos auf dem aktuellsten stand sind. bei amd wäre die 7850 eine option, die bekommst du für knapp unter 230 euro neu:

http://geizhals.de/?cat=gra16_512&asd=on&asuch=7850&sort=p

und sie ist etwa 50% schneller als eine gtx 460:

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/amd-radeon-hd-7870-und-hd-7850-test.1719/seite-5#abschnitt_leistung_mit_aaaf

Mh, ich hatte schonmal damit überlegt und glaube die gleichen Antworten erhalten, nicht aufzurüsten und zu warten.
Wenn die neue Generation jetzt sowieso vor der Tür steht werde ich das sowieso noch kurz aufschieben. Schauen wie sich die Preise entwickeln usw.
Mir ist vor allem auch wichtig, dass die Karte leise ist. Also wirklich leise. Die GTX460 Cyclone OC von MSI ist mit einer der leisesten zur Zeit (siehe CB/ht4u Reviews). Die GTX560 TI TF II ist ca. genauso leise. Das war mit der ausschalgende Punkt den ich auch htte.
Mehr Leistung hatte dann immer gleich höheren Soundpegel oder doppelte Kosten mitgebracht.

warte noch bissl ab und auf Tests der Customsdesigns , sollten mit ~130W sehr gut und leise zu kühlen sein

Netzteil brauchst dir absolut keine Sorgen machen

Ich hatte einen Bericht gelesen in dem die MSI GTX460 Cyclone OC, also meine jetzige, c. 120W aufnimmt.
Eine GTX560 Ti OC TwinFrozr II hingegen schon 161W. Das sind ca. 30% mehr bzw. 40W.
Ich weiß jetzt nicht wieviel Leistungsaufnahme meine Maschine hat, aber würdet ihr sagen da ist noch viel mehr möglich vom Netzteil ausgehend?
Die GTX570 z.B. hat z.B schon fast 230W Leistungsaufnahme.

(Alle Daten unter hoher Spielelast)

GTX570 kannst damit auch noch locker befeuern solche Lasten erreichst unter normaler Spielelast auch nie

Dein aktuelles Gesamtsystem wird unter normaler Spielelast vermutlich etwas mehr 200W verbrauchen.
Du könntest dir ohne Probleme Stromschleudern wie eine GTX 580 einbauen.

Danke, dass löst schonmal meine größten Sorgen und beruhigt.

Dann werde ich noch mindestens bis kurz vor den GW2 release warten, schauen wie es mit den neuen GPUs dann aussieht und nochmal notfalls, nachdem ich paar neuere Reviews gelesen habe, hier nachfragen.

Vielen Dank!

eine :)
Ergänzung ()

insurgency schrieb:
Danke, dass löst schonmal meine größten Sorgen und beruhigt.

Dann werde ich noch mindestens bis kurz vor den GW2 release warten, schauen wie es mit den neuen GPUs dann aussieht und nochmal notfalls, nachdem ich paar neuere Reviews gelesen habe, hier nachfragen.

Vielen Dank!

gute Entscheidung

ich würde noch bis 06:01uhr warten (meine vermutung), dann wird sicherlich einen ausführlichen gtx680 test hier auf CB geben.
die preissenkungen nach sich ziehen werden in beiden lagern Nvidia/AMD.

Zurück
Oben