Fragen zu einer RAM-Disk

Nordwind2000

Commodore
Moin,

ich bin schon eine ganze Weile damit beschäftigt ob ich mir nu eine RAM-Disk anlegen soll oder nicht. Natürlich hab ich auch eine Frage zu den Möglichkeiten der Programme. Als Besitzer eines ASRock Boardes ermöglicht mir ASRock mit der dazu gelieferten Softwar XFastRam eine RAM-Disk anzulegen. Es besteht auch gleich die Möglichkeit in dieser die temporären Datein von Firefox und z.B. die temporären Datein vom System darin abzulegen. Frage ist nur wie gut ist diese Software, kann man sie als "stabil" bezeichnen oder sollte ich auf eine anderen zurück greifen? Empfehlungen oder Erfahrungen?

MfG

Wie wär's mit ausprobieren ?.... Ich mein das ist ja nicht so der Aufwand...

RAM Disks ergeben heute eigentlich keinen sinn mehr wenn du was beschleunigen willst hol dir eine SSD.

hatte die software auch mal kurz drauf auf meinem 890fx dlx3. es wird ein ramdrive treiber im gerätemanager installiert. beim starten der software kannst du dann z.b. 512mb von deinem hauptspeicher für die ramdisk freigeben. dort werden dann die häufig gestarteten programme abgelegt. in der software kann man auch noch diverse cache einstellungen usw. vornehmen.

für mich war bei win7 64 bit nix spürbar schneller. darum habe ich das zeug nach nem tag wieder runtergehauen. ich denke wenn man nen 32bit os drauf hat und mehr als 3gb ram hat macht die software eventuell sinn. eventuell auch bei vista und xp. aber win7 hat eigentlich ein gutes speichermanagement.

ansonsten teste sie doch einfach. wenn du n halbwegs nues asrock board hast kannst du sie doch installieren. auf anderen boards bricht schon die installation ab.

OK dann probier ich sie mal aus!

PS: SSD ist scho drin! ;)

Ich benutze für meine RAM-Disk Dataram RAMDisk. Funktioniert auch wirklich zuverlässig und stabil.

Verwendet wird der Speicher für alle Temp-Dateien, auch die Temp-Dateien vom Browser und 7zip. Außerdem ist es mein standard Downloadverzeichnis.
Ich finde es vor allem praktisch, weil die Daten bei jedem Neustart wirklich zuverlässig weg sind. So gesehen nutze ich die Ram-Disk als reines Müllverzeichnis. Geschwindigkeitstechnisch merke ich (außer beim Entpacken von .zip Dateien) eher weniger. Ich hab allerdings auch eine SSD als Systemfestplatte.
Man kann in der Software auch einstellen, dass der Inhalt der Ram-Disk beim Herunterfahren auf der Festplatte gespeichert und beim hochfahren dann wieder geladen wird. Damit kann man auch Programme darauf installieren. Dafür verlangsamen sich Start und Herunterfahren natürlich extrem, weil die komplette Disk (z.B. 2GB) auf Festplatte gelesen bzw. geschrieben werden muss. (Edit: das ist Theorie, habs selber gar nicht ausprobiert)

Ich benutze eboostr ( http://www.eboostr.com/de/ ). Das bietet zum einen eine Alternative zu readyboost, welche auch schon unter xp läuft. Und zum anderen auch das erstellen einer RAM-Disk, die allerdings erst in der teureren Pro Version für 30€.
Ich setze es ein um meinen betagten XP-Laptop etwas flotter zu machen, und bilde mir zumindest subjektiv ein es hilft ;)

Zurück
Oben